Beiträge von senderlisteffm

Aber da hast Du noch den Vorteil, dass Du keinen Hochdruck Tank mit einem äußerst reaktiven Gas hast. Und Martyn träumt von der Königsklasse. Gasanlage, Brennstoffzelle, Batterie, Elektroantrieb und Verbrennungsmotor. Und wenn ein System ein Problem hat, ist ein Werkstatt Besuch fällig. Bei vielen Systemen, viel Werkstatt Besuche. Das ist Statistik.

Schaue Dir Mal die Hälfte davon an. Den Toyota Mirai und was da Wartung und Betrieb kosten.

Ich schaue den Kanal gerne. Da kommen hoch angesehene Ingenieure aus der Fahrzeugentwicklung zu Wort.

Aber der Kamal heißt nicht umsonst "Alte Schule"

Wasserstoff ist durch Kompression und Kühlung total ineffizient. Das Argument, wir machen das dort, wo's billig ist, fällt uns gerade auf die Füße.

Oder glaubt jemand, wenn die Afrikaner merken, dass wir abhängig sind, die schön brav die kWh Wasserstoff für ein Cent liefern? Das ist weltfremde Phantasterei.

Genau wie das Argument, wir verplempern Energie in Afrika, weil sie da ist.

Wasserstoff Motoren? Wie er richtig feststellt, das Zeug brennt immer. Hat hier irgendjemand Furcht vor brennenden Batterien? Das ist Kindergarten. Deshalb sind die Pruf- und Wartungskosten (Aufwand) auch so hoch. Wenn Du nicht musst, lässt Du das sein.

E-Fuel ist nur weiter verarbeiteter Wasserstoff.

Dann solltest Du mal den StB dazu fragen…

Ich habe keine Kapitalbindung. OK.

Ich kann die hohen Leasingraten als Ausgaben direkt absetzen. Getreu dem Motto. Nur wer viel zahlt, der viel spart.

Alles uninteressant, wenn man seinen Geschäftswagen mind. 6 Jahre fährt und keine Probleme mit dem Eigenkapital hat.

Anscheinend kann sich heute keiner mehr vorstellen, dass Autos einfach bei Mitnahme bezahlt werden.

Firmen, welche die Leasingrate als Geschäftsausgabe steuerlich geltend machen können

Und da auch nicht wirklich. Höchstens, wenn man als Gewerblicher einen sensationellen Leasingfaktor angeboten bekommt. Oder wenn Firmen meinen Chef und Angestellte brauchen dauernd ein neues Auto.

Ich habe die Autos immer gekauft. Bin total flexibel. Fahre sie 6 Jahre, bis sie abgeschrieben sind. Oder auch länger, wenn unvorhergesehene Ereignisse auftreten, wie Corona. Mir ist es total egal, wenn sich mein Fahrverhalten ändert. Und ich habe keinen Abgabestress, wenn ich kein Anschlussfahrzeug beim Händler ordere.

Auch für mich gibt es als Gewerblicher ebenfalls null Argumente für Leasing.