Wenn es aus russischem Erdgas produziert wird und keine Steuern drauf kommen.
Beiträge von senderlisteffm
-
-
Ich kenne den Quatsch.
Es ist total sinnvoll.
Erst produziert man aufwendig Methanol. Aus dem macht man mit viel Energie Wasserstoff draus. Dieser wird dann in einer Brennstoffzelle zu Strom, welcher dann im Elektromotor zu Bewegungsenergie wird.
Nur wer in Physik geschwänzt hat, kann das für eine gute Idee halten. Da fülle ich doch gleich Wasserstoff ein.
Bei so vielen Artikeln Frage ich mich, wo die alle die Experten und Redakteure aufgetrieben haben, die den Hauptschulabschluss nicht geschafft haben.
-
Traurig zu sehen, dass auch Menschen mit Verstand, so einen bescheuerten, konstruierten Käse als realistisch einschätzen. Kommt jetzt noch der Beitrag vom rbb, wo es so ein Trottel geschafft hat, in Berlin nicht laden zu können? Gumpert mag ein Bastler sein, hat aber eher das Niveau einer Apfelbatterie. Technologisch interessant, aber bis heute hängt an Taschenlampen kein Apfel.
-
Ich glaube Du siehst das zu sehr aus der Perspektive Deines Arbeitgebers. CATL liefert aktuell einen LFP mit 62 kWh. Nach der Ankündigung vor zwei Wochen hat das neue Pack knapp 80 kWh. Für vermutlich unerheblichen Mehrkosten. Das bedeutet, CATL, BYD mit den Blades wahrscheinlich auch, kann in die Corsa Klasse 50 kWh LFP bringen. Und LFP ist nicht das Ende. Damit kostet ein e-Corsa nicht mehr, als mit den unerträglichen 3-Zylinder Motoren. Abgasreinigung wird auch nicht billiger, wie Du ja schon sagst.
-
Selbst vor drei Jahren, gab es höchstens eine Reichweiten Unbequemlichkeit. Heute noch nicht Mal das. Es gibt so viele 22 kW Lader, wo man anstöpseln kann, wenn man irgendwo steht. An den Fernstraßen gibt es DC Lader und selbst im Ländlichen. Gibt es inzwischen in nicht besonders großen Abständen an Schnellrestaurants, Supermärkten, Tankstellen immer häufiger CCS Lader.
-
Die Batterie wird, von augenblicklichen Effekten abgesehen, kontinuierlich billiger.
Die LFP Batterie dürfte für Tesla und BYD schon deutlich unter 100 $ liegen. Neue Resourcen schonende Chemien drücken den Preis weiter.
Natürlich werden auch die klassischen OEMs davon irgendwann profitieren. So lange müssen sie halt drauf vertrauen, dass die Lobbyisten ihnen weiter die Luft zum atmen lassen.
-
Im Prinzip hast Du Recht. Aber die Autolobby will das. Und spätestens bei der Debatte merken auch die links gerichteten Politiker, dass von einer Gesetzesänderung auch ihre Kutschen betroffenen sind. Also die Gefahr für Dienstwagenfahrer ist überschaubar.
-
In einem gebe ich Dir Recht! BEV sind im Augenblick viel zu teuer. Bei einer Marke, weil er es nehmen kann. Bei den anderen, weil sie es auf Grund ihrer Fehlentscheidung nehmen müssen. Angefeuert wird das Ganze noch durch die Förderung und den Dänemark Wahnsinn. Das wird aber nicht so bleiben, weil an einem BEV nichts dran ist, was den hohen Verkaufspreis rechtfertigt. (sieht man an der Marge von Tesla) Nächstes Jahr wird Porsche nicht nur blöd gucken, sondern sauschlecht aussehen und die anderen sowieso.
-
Die Autoindustrie verkauft, was sie hat. Und Batterien, Inverter, Leistungselektronik haben sie wohl nicht. Und Autos, die es nicht gibt, kauft auch keiner.
-
Ist doch einfach. Km Maut für alle gleich, Mineralölsteuer bleibt wie sie ist oder wird weiter erhöht.