Beiträge von senderlisteffm

Inzwischen ist nur noch das Model Y ohne alles "Kassengestell" unter den 60.000 oder das Model 3 mit Hinterradantrieb.

Mit der Versteuerung klingt natürlich gut, ist aber auch nur die halbe Miete! Entweder gehört der Laden mir selbst, dann muss ich natürlich das Auto auch bezahlen. Oder Du bist Angestellter. Dann wird sich Dein privat genutzter Firmenwagen auch auf Dein Bruttogehalt auswirken.

Billiger als das Auto privat haben, ist es aber alle Mal. Das ist klar. Deshalb kommen auch immer so linke, soziale Schlauberger auf die Idee, man müsste das Dienstwagenprivileg mal angehen. So lange, bis es jemandem klar wird, dass ihre Politikerkutschen davon auch betroffen sind. :-) Auch Baerbock und Habek machen mir da gerade keine Sorgen! Gegen alle Vernunft haben die ja gerade die Kraftstoffvergünstigung genehmigt, obwohl das ökologische und augenblicklich politische Kapitulation ist.

Da schlägt die Fehleinschätzung aller Hersteller, außer Tesla, nun voll durch. Corona und die Ukraine verschärfen die Situation noch. Nur Musk kann anscheinend fast ungebremst produzieren aber die Nachfrage steigt weiter, weil die anderen eben nichts haben, was sie anbieten könnten!

So haut er die margenstärksten Modelle bis zur Marktsättigung raus und schiebt das Standard "Berechnungsmodell" für die Förderung bis Mitte 2023. In Ländern, wo er das nicht braucht, hat er auch das Standardmodell schon deutlich verteuert. Der wird dieses Jahr so viel Geld anhäufen, dass er dem Produktionshochlauf der anderen 2023/24 entspannt entgegen sehen kann. Hat er doch schon vor den Preiserhöhungen schon die Marge von Porsche erreicht. 2024 kann er vermutlich 3 bis 4 Mio. Fahrzeuge pro Jahr auf den Weltmarkt werfen. Batterieproduktion, Rohstoffe, Anlagenbauer. Alles schon in seiner Hand. Und die Tendenz, alles in die eigene Wertschöpfung zu bekommen und somit unabhängig von anderen zu werden, wird er weiter verfolgen. Das Geld dafür verdient er gerade!

Und selbst die Volkswagen Gruppe, denen ich noch die besten Chancen eingeräumt habe. Die eigene Softwareentwicklung wird eingestellt, weil zu teuer. Also geht's weiter im Takt. Sich von Zulieferern abhängig machen. Das Alleinstellungsmerkmal aufgeben, weil die natürlich für mehrere Hersteller entwickeln. Die im Preis drücken, damit man genau die Qualität geliefert bekommt, die man bezahlt und die die Kunden gerade noch so akzeptieren! Bravo!

Gehört habe ich das noch nicht. Jedoch, dass gerade PWM Ladegeräte der Akkugesundheit sogar zuträglich sind. Ich glaube, die schnelle Alterung der Akkus in den Telefonen liegt an der einfachsten Ladetechnik. Meine mit einem CPU gesteuerten Ladegerät geladenen und in diversen Geräten eingesetzten Akkus halten ewig ohne nennenswerte Probleme bei Kapazität und Stromabgabefähigkeit.

Bei Li-Ion Akku (zumindest manche FritzFon) sollte dieses Problem nicht auftreten...

Eben gerade. Die Li-Ion Akkus mögen es überhaupt nicht, voll geladen zu sein! Die fühlen sich am wohlsten und leben am längsten, bei einem SOC von 30 - 70 %. Ist aber schwierig, bei den DECT Telefonen. Deshalb lade ich das FritzFon auf und lege es dann neben die Ladeschale, wo es sich langsam wieder entlädt.