Was ist daran denn unwirtschaftlich? Wenn ich eine AC Ladesäule in akzeptabler Nähe hätte, würde ich keine eigene Wallbox bauen, obwohl möglich! Für öffentlichen Strom zahle ich "aktuell" 10 Cent mehr, als für meinen Netzstrom. Da kann ich mindestens 100.000 km öffentlich AC laden, bis sich die Wallbox überhaupt im idealen Fall mal rechnet.
Zu Benzin. Mein A4 verbraucht 8 Liter Superkraftstoff. (Ja ich brauche wirklich nur so wenig) Normal auf Spritmonitor braucht der 10+
Das bedeutet, mein Tesla ist erst pari, wenn die kWh round about einen Euro kostet. Das bedeutet, ich kann sogar noch billiger an ionity laden, als den A4 betanken. Mal davon abgesehen, dass der Tesla nur alle drei, dann zwei Jahre neue Bremsflüssigkeit braucht. Ende mit Wartungskosten!
Ähnlich verhält es sich mit den Anschaffungskosten. Vor 7 Jahren war mein A4 mit vergleichbarer Ausstattung zum Tesla damals schon teurer als ein Model 3 ohne Förderung. Was ein A4 heute neu kosten würde, da brauchen wir nicht drüber reden.