Das ist überhaupt keine Erklärung. Manche zeigen dauernd 5g an wenn es im LTE signalisiert wird, manche irgendwas dazwischen, manche nur, wenn wirklich NR verwendet wird. Außerdem kann man konfigurieren, wie aggressiv NR verwendet wird. Hat man nur Kontakt zum Anker, spart das Strom, ohne dass Du davon beeinträchtigt wirst. Die Telekom setzt Band 3, Band 8 und Band 20 als Anker ein. Band 7 habe ich persönlich noch nicht beobachtet. Gibt es aber angeblich auch. Ebenso intersite anchoring. Was das Telefon davon kann, hat mit Deiner Gegenüberstellung nichts zu tun.
Beiträge von senderlisteffm
-
-
Zeigt wohl 5g an, verbindet sich aber nicht mit NR.
-
CJ hat es zumindest nicht geschafft. Nur n78.
Ihr habt eh wenig Band 1, oder halt nicht bei Cellmapper gemappt.
-
Offensichtlich funktioniert das OnePlus Nord 2 aktuell nicht mit Telekom n1. Für alle, die gerade überlegen, das für Telekom zu kaufen.
In Vodafone mit n3 sehr langsam. Nur O2 geht wohl "normal".
-
Ich wusste nicht, ob es in 5G Ausbau oder hier besser aufgehoben ist.
Offensichtlich funktioniert das OnePlus Nord 2 aktuell nicht mit Telekom n1. Für alle, die gerade überlegen, das für Telekom zu kaufen.
-
Das ist normal und für Dich total egal.
-
Ganz oben steht die aktive Zelle. Darunter die Nachbarn, oder CA Zellen. (cellmapper)
Wenn 5G verwendet wird, sieht es so aus:
-
Ich habe 5G Energie sparen nicht an. Wahrscheinlich braucht der NR Kanal mehr Strom, wenn Daten fließen. Ansonsten kommuniziert das Telefon bei NSA doch sowieso nur mit dem LTE Kanal. Ich kann keine auffällige Stromentnahme beim Snapdragon 780 bemerken, wenn 5G an ist.
-
Außerdem bekommt man bei der Telekom nicht immer NR, wenn 5G verfügbar ist. Im Standby ist mein Mi11 immer in LTE. Erst wenn Daten gebraucht werden, schaltet die Telekom Band 1 sozusagen als CA dazu. Kann aber schon mal ein paar Sekunden brauchen. Außerdem, fällt mir auf, dass ich seit der Erhöhung auf 20 MHz sehr oft Band 8 als Anker habe. Das können wohl einige Telefone (speziell ältere) nicht.
-
Kommt vor, speziell in Orten, wo Ausbau aktiv verhindert wird. Bruchköbel zum Beispiel. Da kann man nur vom Stadtrand versorgen. Trotzdem nutzt die Telekom ihre Standorte so, dass das Netz wenigstens benutzbar ist. O2, hat jetzt nach langem Ringen ihren Standort auf der Kirche im Ort verlängert bekommen. Vor der Abschaltung vor 2 Jahren lief da aber auch nur GSM1800. Nun warte ich drauf, bis endlich die LTE Technik aufgebaut ist und sendet. Mal schauen, was dann geht. 🙂