Wenn es der Netzbetreiber entsprechend implementiert hat, läuft das alles übers IMS.
Beiträge von senderlisteffm
-
-
Gab es da am Standort noch so lange uralt UMTS Panels? oder eher gewöhnliche Panels?
Das Teil wurde 2005 als UMTS only Standort gebaut und bis gestern nichts sichtbar und messbar daran verändert. Schicke 2100 MHz Antennen. Anbindung per Richtfunk ans Vodafone MSC.
Immerhin waren die damals die ersten hier mit UMTS. -
Refarming oder wirklich neue Antennen?
Ansonsten kann das immer noch passieren wenn die alten Antennen jetzt LTE2100 senden dürfen. Die gammeln dann weiter

Gestern alles abgerissen, heute alles neu. Stimmt ungewöhnlich, vielleicht haben sie den auch an die Telekom verkauft.

Der Kram ist 15 Jahre alt. Der war mit einer der ersten UMTS Standorte, als man noch dachte, man bräuchte neue und andere, weil man das auf den alten GSM Standorten nicht vernünftig konfigurieren kann. Deshalb kam da auch nie GSM.
-
z. B. alle Androiden mit Google Message App. Das iPhone mit Sicherheit auch. Auch SMS werden über RCS zugestellt, wenn verfügbar.
-
Es geht darum, dass SMS über WLAN gesendet / empfangen werden (so wie bei WiFi calling die Sprache über WLAN geht), auch wenn kein Mobilfunknetz zur Verfügung steht.
Kommt das nicht im Zuge von RCS?
-
Seit gestern wird in Mühlheim Industriegebiet am Südring 14 ein museumsreifer UMTS only Standort umgebaut. Dachte schon, der fällt vom Dach, bevor den jemand anfasst.

-
Bei mir Android 10 mit Snapdragon stürzt es auch hâufig seit dem letzten Update ab.
-
Alles anzeigen
Jetzt scheinen ja doch viele freigeschaltet zu sein.
Stellt sich mir noch die Frage der Abrechnung.
Wenn ich "über Google zu Google" schreibe, wird es ja nix kosten.
Aber einige Anbieter/Tarife haben ja RCS selbst freigeschaltet und wird ggf. wie SMS abgerechnet?
Nur sehen kann es der Kunde zuvor ja nicht, über welchen Weg es geht.
Bei der Google App sieht man es. Chatnachricht RCS, Textnachricht SMS.
-
Du kannst nur maximal 1 TB hinzu kaufen. Kostet aber dann auch teure 10 Euro/Monat.
-
Genion S* "Für dieses Gerät sind keine Chatfunktionen verfügbar. Die Funktion wird von Deinem Mobilfunkanbieter momentan nicht unterstützt."