Beiträge von senderlisteffm

Nur die Deutschen leiden an paranoidem Verfolgungswahn. Deshalb wollen Sie mit Bargeld bezahlen, tragen in Restaurants irgendwelchen Phantasieschwachsinn ein, und wir haben eine App, die eigentlich für gar nichts taugt. :-)

In anderen Ländern ist das schon längst so. Da stehen Schilder, wenn dummerweise das KK Terminal streikt. So gesehen in einer Bar in Stockholm. Der Schwede hat nämlich im Zweifelsfalle überhaupt kein Bargeld dabei, mit dem er seinen Kaffee bezahlen könnte.

Ich war damals froh, dass ein Techniker gekommen ist, als ich den Festnetzanschluss beantragt habe. Der hat nämlich festgestellt, dass der Anschluss nicht geschaltet werden kann, weil das Signal vom Keller bis zur Wohnung irgendwo fast vollständig verloren geht. Somit wurde der Vertrag von Congstar unproblematisch storniert, weil das Produkt nicht geschaltet werden konnte. Für einen Analoganschluss war es wohl noch OK.

Will mir gar nicht vorstellen, was das für ein Spießrutenlauf geworden wäre, wenn der Zweijahresvertrag zustande gekommen wäre. Bei mir in der Wohnung mein Problem. Außerhalb der Wohnung ist die Eigentümergemeinschaft zuständig. Und Congstar hätte es wahrscheinlich alles nicht interessiert.

So hatte ich anfangs Genion und Internet über Mobilfunk. Später dann iesy Internet.

Vielleicht gibt es irgendwann FTTH, bevor man das defekte Telefonkabel aufspüren muss?

Es ist vor allem sehr gefährlich! Meinen Onkel mit 74 haben sie auch angerufen. Zum Glück ist nichts passiert, da die nur englisch sprachen und daher die Kommunikation holprig war. Er hat mich danach angerufen, um mal zu hören, was da mit seinem PC sein könne. Sie wollten am nächsten Tag erneut anrufen. Jetzt weiß er aber. Nichts sagen, nichts machen!

Ansonsten habe ich seinen Rechner schon paar Mal entseucht, weil er wieder irgendwas installiert hat, oder auf Mails geklickt. "Ja ich muss doch wissen, wer mir schreibt!". Da kann man nichts machen.

Da HMD offensichtlich zu blöd und unlustig ist, geht es nur bei wenigen Geräten. Das 2.2 ist nicht dabei. Die offizielle und inoffizielle Liste im Telekom Forum gibt einen guten Überblick. Geräte, die bei der Telekom funktionieren, tun es anderswo meistens auch.

Habe gestern einen interessanten Standort gefunden. Davon abgesehen, dass sie die letzten Wochen drei neue Standorte in Offenbach angeknipst haben.

Der ist auf 62 m mit Band 3 und 8, und das, obwohl in direkter Nachbarschaft schon Band 3 bzw. 8 läuft. Einmal 16 m einmal 30 m Höhe. Mit etwas mehr Zeit muss ich mal schauen, wie der sich da einfügt.

Ob es nachträglich mehr Volumen/Minuten gibt wenn die Telekom irgendwann auf die Änderungen bei CallYa reagiert?

Genau das ist das Problem. Ich habe im Moment M und bin voll zufrieden. Für mich wäre der neue Tarif eine Vergünstigung, weil ich auch nicht der Schnäppchenwechsler bin. Ich werde bis Dezember abwarten, was sonst so passiert, und unter Umständen noch ein Jahr mit ermäßigter Mehrwertsteuer mitnehmen.

Die schaufeln sich IMHO gerade selbst ihr Grab. Für mich war Nokia Nummer 1 wegen Android One und den schnellen Updates.

Die schlafen aber leider vor sich hin. Das 8.3 kommt viel zu spät und der Preis lässt sich sicher nicht mehr realisieren, den HMD mal angedacht hat. Das 7.3 müsste kommen, dauert aber auch noch. Vermutlich, wenn die anderen bereits die 200 Euro 5G Klasse ausliefern, entwickelt HMD noch.

Zusätzlich nerven die Nokia Geräte und Nokia unternimmt nichts. Das 6.2, welches ich meiner Frau vermacht habe, kann bis heute noch kein VoLTE, trotz mehrerer Updates. Die Software läuft allgemein unrund, im Verhältnis zu ähnlichen Motorolas. Es bleibt immer mal hängen. Updates verbessern nichts. Das 7.2 hat Probleme mit der Darstellung. Wenn man es in der Sonne benutzt, wird das Display total flau. Der Kontrast ist weg. Das ganze bleibt oft bestehen, auch wenn man wieder im Dunkeln ist. Nur ein Neustart hilft.

Zusätzlich wird an der HF Hardware gespart. Die Nokias können in der Regel viel weniger, als die verbauten Snapdragons.

Alles zusammen führt sicher dazu, dass Kunden, die den Ausflug zu Nokia gewagt haben, sich beim Neukauf wieder für einen anderen Anbieter entscheiden. Mein nächstes wird auch keins mehr. Entweder wieder Moto, oder mal ein OnePlus.