Beiträge von senderlisteffm

Ist mir gerade so bei der Ansicht der Abdeckungskarte aufgefallen. Es gab doch vor einiger Zeit ein Video, dass sie den Flughafen FRA komplett 5G ready hätten. Da gibt es nicht ein einziges rotes Fleckchen auf der Karte. :-)

Ich gehe davon aus, dass es die nächsten Monate weiter vor sich hin tröpfelt. Schon die letzte Zeit hat man im E Gebiet gesehen, dass täglich angeschaltet wird. Offensichtlich müssen die an jeden Standort hin und mal mehr, mal weniger was machen.

Die Technikabteilung hätte sich exakt auch so entschieden. Die brauchen die Spielwiese, um die neue Technik auszuprobieren, zu testen und Kompatibilitätsprobleme auszuräumen. Dafür brauchen die aber möglichst schnell 5G Geräte bei den Kunden. Nur durch Marketing und "vermeintlichen" Mehrwert kann man das erreichen. Oder glaubt ihr, dass wegen ein paar N78 Inseln, sich die Kunden für ein 5G Gerät entscheiden? Das Jammern auf höchstem Niveau interessiert im Feld niemanden. Die Nutzer da draußen haben auf einen Schlag 15 MHz mehr Spektrum, egal welches Endgerät sie benutzen. Die paar Prozent Einbuße sind sowohl für die Telekom, als auch für die Nutzer total Banane.

Zumindest vorerst gehe ich davon aus, dass zuerst die Standorte dran kommen, wo bereits 2100 MHz Antennen hängen und UMTS verbreiten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hier ist vor ein paar Tagen erst ein Altstandort mit LTE on air gegangen. Der hat kein L21 bekommen. Zumindest derzeit nicht. Vielleicht kommt es die Tage noch bei den nächsten Wellen.

Überhaupt zeigt sich wohl. Wir schalten alles per Mausklick an, scheint Wunschdenken des Marketings zu sein. Ansonsten zeigt sich die Strategie. Es gibt wenige zusammenhängende Testgebietsinseln. Ansonsten versucht die Telekom mit möglichst wenig Standorten möglichst viel Fläche in der Netzabdeckungskarte zu erreichen. ;-)

Ja, der hat B8 bekommen. Ist auch schon in der Abdeckungskarte drinnen.

Was geht denn da durch? OK, sicher mehr, als vorher EDGE = Offline. Da Telefonica die einzigen sind, die dort stabile Telefonie von dem Standort geboten haben, haben alle, die ich da kenne Alditalk. Geschätzt dürfte da nach einer Sekunde das Band 8 platt gewesen sein. Da muss sicher mindestens noch Band 3 kommen. Das dürfte auch weit gehen, weil der Standort von allen Richtungen gut sichtbar ist.