Beiträge von senderlisteffm

Mund jemand der im Monat 200-300€ noch übrig hat bezahlt das wie? Finanzierung über 10 Jahre?

Im Moment natürlich nicht. Da die Batterien noch sehr teuer sind, sind Klein(st)wagen noch uninteressant. Aber auch das wird sich ändern, denn an den BEV ist sonst nichts besonderes dran. Man sah schon vor dem Dieselskandal, dass die Abgasreinigung bei Kleinwagen viel zu teuer war. Und der Aufwand für die Abgasreinigung ist noch lange nicht bei Maximum.

Ich rede eher von denen, wo ein T-Roc, Kodiaq, Q3, GLC, X3 etc. und so unterwegs ist. Bin mal gespannt, wie lange die Frau den noch gut findet, wenn die Nachbarin jeden Morgen in ihren eisfreien, vorgewärmten BEV einsteigt. :-) Im Moment gibt es noch viel zu wenig Standheizungen. Wobei ich nie verstanden habe, warum 1500 Euro Aufpreis für ne Felge kein Problem ist, aber die Standheizung viel zu teuer sein soll. Pragmatisch ist meine Standheizung billiger, als eine gemietete oder gebaute Garage.

Das ist z.B. Mit einem Tesla Model S schon seit Jahren möglich.

Und wie man am Samstag verfolgen konnte, hat sich der Kona sehr beachtlich gegen die Tesla Konkurrenz geschlagen.

Ich denke, es wird sehr schnell gehen, wenn langsam jeder mal einen kennt, der ein BEV fährt. Angeblich gibt es 40.000 Model 3 Vorbestellungen in D. Das heißt, im Sommer bis Herbst sind die auf der Straße. Zoes scheint es auch wieder zu geben. Die machen nämlich Fernsehwerbung. Und auch Hyundai/Kia wird die Produktion hoch fahren müssen, wenn die Konkurrenz Fahrzeuge verkauft.

Und wer so ein Fahrzeug wirklich kennt, wird schnell realisieren, dass es total egal ist, ob es wirklich billiger als ein Verbrenner ist. Es ist einfach für sehr viele einem Verbrennerfahrzeug überlegen.

Ich sage nur Standheizung und Automatik. Das gibt es beim Verbrenner nämlich auch nicht fürn Appel und en Ei.

Wer's schon zwei Jahre haben will, will es auch vier Monate vor Auslieferung mal sehen. :cool:

Und so lange merkt es auch die Verhinderer-Presse. Nachdem sich der ADAC getraut hat zu schreiben, dass Elektrofahrzeuge was taugen, nun das.

https://www.focus.de/auto/elek…ieselgate_id_9901213.html

Gut, nichts neues für alle, die wenigstens ein wenig drüber nachdenken, wie sinnvoll es ist, die Nachteile zweier Konzepte in ein Auto zu packen. Anja glaubt es ja wohl auch selber nicht, dass sie einen PEV an eine öffentliche Ladestation hängt, wenn es viel zu umständlich ist, einen BEV für ne halbe Stunde während des Einkaufs anzustöpseln.

Hmm, weiter gedacht:
    Viel besser wäre, wenn jedes Elektroauto an jeder Steckdose aufgeladen werden könnte.

Geht doch.

https://go-e.co/go-echarger-mobile/
    https://www.juice-technology.com/juice-booster
    https://www.nrgkick.com/

Oder mit ähnlichen Produkten der Konkurrenz.

Und Anja, Sonst googelst Du doch auch alles. Das 2,2 kW Schuko "Kabel" hat genauso so einen Typ2 Ladestein eingebaut. Halt einphasig mit wenig Leistung. Das ist wirklich nur für Notfälle da und überflüssig, wenn man für den Notfall so ein Teil oben im Auto hat. Es gibt nämlich noch eine ganze Reihe Möglichkeiten wo man an eine CCE16 oder CEE32 ran kommt.

https://www.goingelectric.de/stromta...asse-43/18762/

In so einer Box ist die Kommunikation mit dem Auto über das Typ2 Kabel, FI und die Leistungsschaltung. Du willst ja nicht im strömenden Regen mit einem scharfen 22 kW Anschluss zum Auto gehen und beim Anstecken die Funken fliegen sehen, wenn sofort 32 A durch den Stecker gehen.

Trotzdem würde ich mir auch bei E-Autos mehr ein mengenabhängiges Preismodell wünschen, kurz mal Nachladen wird bei Pauschalpreisen meist recht teuer.

Wird es ja auch sicher geben. Die Telekom wird eine eigene Karte bringen. Da sind bestimmt andere Konditionen drauf plus Magenta Vorteil. Ansonsten gibt es ja auch jetzt schon unterschiedliche Tarife verschiedenster Art. Minuten, kWh, Flatrate, pauschal pro Ladung, mit Karten, mit denen die Telekom roamt. Da findet jeder, was für ihn am Besten passt. Aber bei drei Säulen in DA und einer in BN, sind alle Überlegungen derzeit eher akademisch. Wer einmal pro Woche seinen S100D, i-Pace, Kona 64 oder so für 8 Euro lädt, für den ist der Tarif cool. Für Anja mit dem Golf GTE halt nicht.

Bei einer Ladedauer von 20min bis 90min, was dann im günstigsten Fall einer Strommenge von 3,7 KWh bis 16,5 KWh entspricht, macht das einen Strompreis zwischen 47 ct/KWh und 2,15 €/KWh, das finde ich schon exorbitant teuer.

Man kann alles schlecht rechnen, genau, wie ich meine Version mit 80 kWh natürlich schön rechne. Die Telekom Teile sind hauptsächlich für die interessant, die zu Hause auf der Straße laden müssen und wenn man irgendwo zu Besuch auf der Straße parkt. Wer zu Hause laden will, muss roundabout mal 1000 Euro in die Hand nehmen, wenn es denn überhaupt möglich ist. Da rechnet sich durchaus ein Aufschlag auf den Hausstrompreis. Noch dazu ist der Preis ein vertragsloses Anfangsangebot. Der Preis ist auf keinen Fall in Stein gemeißelt. Den wird der Markt regulieren. Und selbst wenn ich nur 20 kWh in mein Auto fülle, während es parkt, ist das noch lange nicht exorbitant teuer.

Wichtig ist, dass es das erste vernünftige Konzept ist, viele Ladestationen in die Wohngebiete zu bringen und für nicht Eigenheimbesitzer Elektromobilität komfortabel zu machen. Die nächsten, die das mit vertretbarem Investitionsaufwand machen könnten, sind die lokalen Stromversorger, die an ihre Verteilerkästen Typ2 Lader anbauen können.

Wie willst du 40-80kWh auf 50-75km verbraten, da musst du einen Tesla fast VMax fahren oder einen Anhänger ziehen.
    Bei nicht übertrieben flotter Fahrweise kann man mit 15-20kWh/ 100km rechen, ergibt über den nassen Daumen 10kW Ladeleistung.
    11kW ist ein Standardwert bei CCS, damit das bei 8 Euro einen Preis von 73Cent/kWh

Was rechnest Du denn da fürn Stuss zusammen?

Die Ladung kostet knapp 8 Euro. Wenn über Nacht 80 kWh in den Akku fließen kostet die kWh keine 10 Cent.

Wir reden nicht über CCS, sondern Typ2.

wenn auch 11 KW nicht das NonplusUltra ist

Jetzt bleibt doch mal realistisch. Bei zwei Stunden Standzeit bekommt man 150 km. Also selbst wenn ich beispielsweise zu meinen Freunden nach KA fahre und zwei Stunden dort bleibe (wenn ich so weit da hin fahre, bin ich mindestens so lange da) komme ich mit am Telekom Kästchen eingefüllten Strom lässig wieder heim. Elektro funktioniert anders als Flüssigtreibstoff. Die 11 kW Lader sind nicht für Nach"tanken" auf der Langstrecke, sondern Destination Lader.

Dass manche Autos nur 3,7 kW am 16 A Lader laden ist ein anderes Problem.