-
Da die ganzen Gigakombi Tarife schon ziemlich interessant klingen stellt sich mir die Frage ob bzw. wann das ganze mit meinem Unitymedia Festnetzanschluss kombinierbar wird? Immerhin hat Vodafone ja kürzlich Unitymedia übernommen.
Ich gehe davon aus, dass man relativ zeitnah, nachdem die Übernahme rechtlich in trockenen Tüchern ist, Gigakombi bekommen wird.
-
Auf der anderen Seite frage ich mich immer wieder, warum so viele Leute mit Gewalt an der Steinzeittechnik ISDN festhalten wollen.....
Zum Beispiel, weil es bei uns leider keine Alternative gibt und weil es im Gegensatz zu SIP ziemlich zuverlässig funktioniert. Zumindest kann ich sicher sagen, dass Vodafone ISDN hier zuverlässiger als Magenta M bei meiner Mutter funktioniert.
Ich bin schon sehr gespannt. Bei uns läuft Vodafone ISDN und 3 MBit ADSL. Keine Ahnung, was die mit VoIP aus der Leitung pressen, aber auch direkt bei der Telekom konnte man nur maximal 6 Mbit bestellen. Aktuell wird für die Adresse überhaupt kein Neuanschluss mehr angeboten. Da hier ausschließlich M-NET FTC hat, bin ich sehr gespannt, was im Laufe des Jahres hier noch passiert.
-
Bin echt mal gespannt, wann es hier in Rhein-Main-Neckar mit LTE 900 los geht. In der letzten Version der Netzkarte war schon ziemlich viel blau in Frankfurt und Offenbach und Richtung Darmstadt. Ist wieder verschwunden. Standortbescheinigungen gibt es reichlich neue und Antennen ebenfalls.
-
Wenn es Dir für die Zusatzbestellung um die Portofreiheit geht, gibt es nur die Möglichkeit. Für Amazon ist das Anfügen von Artikeln zu einer Bestellung uninteressant, weil ihr System vollautomatisch mehrere Bestellungen an die gleiche Adresse in ein Paket packen kann und so für Amazon kein Vorteil entsteht, wenn sie die Bestellungen unter einer Bestellnummer führen.
-
Das Problem in Deutschland ist das Klammern an der Steinzeittechnologie GSM.
Das ist kein Klammern, das ist eine vollkommen rationale Entscheidung. GSM 900 funktioniert, es ist voll ausgebaut und jedes Gerät beherrscht es. Die "Steinzeittechnologie" UMTS dagegen braucht nahezu keiner mehr und daher ist kein Ausbau, sondern der Abbau angesagt.
-
Auch wenn es Dir noch immer riesige Bauchschmerzen macht. Sollte die Telekom, irgendwann, in ferner, ferner Zukunft GSM abschalten, dann wird da sicher alles kommen, nur kein UMTS! Aber wir werden das von Dir noch hören müssen, bis (Glaskugel an) 2040 GSM abgeschaltet wird und unter schwerer Trauer deinerseits UMTS nicht mehr aus der Mottenkiste ausgebuddelt wird.
-
Nun würde ich gern auf eine XT1+ updaten, die kann aber auch Zigbee. Zigbee möchte ich aber nicht nutzen.
Was spricht dagegen, einen ausgereiften Industriestandard als Funkverbindung zu nehmen? Fehlerquellen bei einem eigenen proprietären Standard sind wahrscheinlicher, als bei einem weltweit genormten, und öffentlich zugänglichen System. Das dürfte auch der Grund sein, warum die bei den neuen Geräten auf Zigbee setzen.
-
In Deutschland gibt es meines Wissens keine, oder zumindest weit verbreitete, Zigbee Systeme auf 868 MHz. Alles läuft parallel zu WLAN auf 2,4 GHz. Lohnt sich nicht, Geräte zu bauen, die man nicht weltweit verkaufen kann. Speziell, da jedes mit dem Strom verbundene Gerät das Signal ans nächste weiter gibt, ist es auch nahezu egal, wie groß die Reichweite der eingesetzten Frequenz ist.
Außerdem ist es für ein Echtzeitsystem sehr ungünstig, wenn nur 36 Sekunden pro Stunde gesendet werden darf. Da könnte man so Sachen wie Hue Entertainment nicht machen.
-
Ich sehe es bei einer umfangreicheren Hausautomatisierung halt kritisch komplett auf die serverseitige Unterstützung des Herstellers angewiesen zu sein
Ja, da hast Du natürlich Recht. Allerdings, funktionieren die Teile nicht nur mit Homematic IP, sondern auch mit CCU, Raspberry und mit Telekom Smart Home, was mir so auf Anhieb einfällt. Das Protokoll scheint also halbwegs offen zu sein. Das Risiko, dass man die Aktoren und Sensoren entsorgen muss, schätze ich als gering ein. Eher erwarte ich, dass man früher oder später monatlich dafür zahlen muss, was aber auch klar ist. Die Infrastruktur muss ja auch online gehalten werden.
-
Zitat
Original geschrieben von khaos
Also bei meinem BMW sind in der Antenne der Haifischflosse 3 Antennen quasi verbaut.
Für GPS, DAB und Mobilfunk
Dann muss der aber sehr alt sein. Schon unser e39 hatte die Rundfunk und TV Antenne in der heizbare Heckscheibe.