Beiträge von senderlisteffm

Wenn schon Bashing, dann bitte qualifiziert.

Es ging mir nicht um Bashing und wollte auch nicht sagen, dass TESLA eine schlechte Firma ist. Aber die Erfahrung, die die anderen in über 100 Jahren Automobilbau erlangt haben, fehlt denen. Meine Prognose, TESLA wird von einem der Großen gekauft und zu dessen E Entwicklungsabteilung.

Die TESLA Supercharger sind ganz nett für die Langstrecke. Ich glaube aber nicht, dass es in Zukunft nötig ist, dass die Automobilhersteller ein eigenes Ladenetz brauchen. Viel interessanter finde ich den Ansatz, dass die, die ein flächendeckendes Leitungsnetz haben, an vielen Stellen dezentral Strom anbieten. Die Telekom denkt zum Beispiel drüber nach, an den DSLAM, wo eh Strom liegt, auch Ladessäulen aufzubauen. Ebenso haben die Stromversorger an jeder Ecke einen Verteilerkasten stehen. Die Automobilhersteller betreiben ja derzeit auch keine Tankstellen.

Dass die Deutschen an ihren leistungsstarken Verbrennern hängen und davon ausgehen, dass die auch noch die nächsten 100 Jahre gekauft werden, ist ja kein Geheimnis. Was mich aber wirklich verwundert, dass Toyota, die schon so lange Hybrid verbauen, irgendwie auch nicht in die Gänge kommt.

Ein Tesla-S oder -Roadster erfüllt alle Anforderungen dafür.
    Muss man sich halt leisten können und wollen.

Da gebe ich Dir 100 % Recht. Zudem halte ich TESLA nicht für einen Automobilhersteller, sondern für eine Technik Bastelbude. Model S und X sind überteuerte Kleinserien Versuchsträger.

Beim Model 3 wird das denen das Genick brechen. Die Bremsprobleme waren sicher nur ein Vorgeschmack.

Das kann nur funktionieren, solange man keine wirkliche Konkurrenz hat. In der 40000 Euro Klasse haben sie die aber.

Wie soll das realisiert werden, gerade bei kleineren Firmen und sobald mehrere Fahrzeuge geladen werden müssen?

Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht, falls ich oder Mitarbeiter elektrisch kommen. Drehstrom liegt doch in jeder Firma. CEE rot ist auch da, oder kann ohne großen Aufwand gelegt werden. Geladen wird mit CEE rot auf Typ 2.

Gerade in Firmen ist das doch wesentlich einfacher, als wenn in die Garage oder den Carport erst noch Drehstrom kommen muss. Auch wird der Hausanschluss nicht so knapp bemessen sein, dass nicht noch 11 kW extra gehen.

Warum sollte man sich für wenige Tage im Jahr ein für den Alltag überdimensioniertes teures Fahrzeug anschaffen?

Weil es in Deutschland nicht wichtig ist, das kostengünstigste und passendste Mobilitätskonzept zu nutzen, sondern dass die Prestigekarre vor der Tür steht.

Ich kenne zwei Freunde, die elektrisch fahren.

Familie 1 hat schon lange so ein Elektrodreirad. Dazu hat sich eine Zoe gesellt. Wird Kurzstrecke gefahren. Da die Zoe nicht schnell geladen werden kann, sind Langstrecken damit Murks. Da sie zu fünft sind, steht hierfür noch ein T4 mit Gas zur Verfügung. Der ist halt historisch da, sonst würde man was passendes mieten. Probleme gibt es damit überhaupt nicht. Die Zoe wird nur zu Hause geladen.

Ein anderer Freund, alleine, hat die andere Extremlösung geleast, Tesla Model-X. Wohnt im Taunus und muss häufig nach Frankfurt, dass das funktioniert ist ja keine Frage. Er war gerade damit in Italien. 0 Probleme, weder auf der Fahrt, noch am Urlaubsort. Dort stand eine Ladesäule direkt am Strand, so dass die Badezeiten zum Laden verwendet werden konnten. Auf der Fahrt, muss man sich einfach vorher kurz damit auseinandersetzen, wo geeignete Lader stehen, in dem Falle bevorzugt Tesla Supercharger, und entsprechend macht man die Pausen halt dort. Er meinte, es sei überhaupt keine Beeinträchtigung gewesen, elektrisch in den Urlaub zu fahren. Im Gegenteil das geräuscharme Fahren lasse einen viel entspannter reisen, als vorher im VW CC Diesel.

Das ist eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich so an Elektro interessiert bin. Nicht aus Umweltgründen. Das ist ja noch gar nicht raus, ob das mit der Batterie so umweltfreundlich ist. Sondern um die Geräusch- und Abgasbelastung aus dem urbanen Bereich zu bekommen.

Selbst in Neubaugebieten, wo ich jetzt derzeit wohne, ist das Thema Ladeinfrastruktur kein Thema und ich gehe mal schwer davon aus, dass die Stadt Köln, die bei uns noch Anwohnerparkplätze bauen will, auch keine Ladesäulen aufstellt.

Im Prinzip ist ein Elektroauto für alle, die keinen eigenen Parkplatz haben, oder auf der Arbeit laden können, vorerst ziemlich uninteressant. Dafür braucht man alle 5 m eine Ladesäule, was bei der aktuellen E-Mobil Dichte utopisch ist. Die Laderei wird nämlich meistens nach Zeit berechnet, damit das E-Mobil möglichst schnell den Platz frei macht und Du möchtest nicht jede Nacht 10 Stunden laden bezahlen, wenn Dein Auto schon nach drei voll ist.

Ich denke mal mittelfristig wird es darauf hinauslaufen, dass Arbeitgeber Ladestationen auf ihren Parkplatz stellen, und die Ladekosten direkt mit dem Lohn verrechnen, oder als geldwerten Vorteil versteuern. Bei den meisten steht das Auto dort eh 8 Stunden sinnlos rum.

Wenn Elektroautos so unbeliebt bleiben wie jetzt

Ich kann nicht erkennen, dass die unbeliebt sind. Höchstens, dass es keine gibt, weil auf 1 Jahr ausverkauft. Und ein Problem in meinen Augen ist nicht die Reichweite, sondern die Ladetechnik. In jedes Auto gehört mindestens 3-phasig 11 kW und 50 kW CCS, die auch wirklich bis 80 % ins Auto fließen. Ob das dann 200, 300 oder 400 km fährt ist eigentlich ziemlich Banane, für die meisten Käufer.

Bieber West. Der besagliche Standort ist in der Konrad-Adenauer-Str.

Alles südlich davon (Erich-Ollenhauer-Str, Kurt-Schumacher-Str., Waldeck, UMTS, bzw indoor EDGE.

Der neue Standort im Brunnenweg ist zu tief und außerdem schirmt das Wäldchen an der Waldschule komplett ab. Sobald man oben an der Kreuzung Heusenstammer Weg angekommen ist, LTE perdu.

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Den weißen Fleck kann man noch schön auf der 4G Netzausbaukarte sehen.

Ich warte auch. Hier in Offenbach gibt es tatsächlich noch immer eine UMTS/GSM only Insel alles drum herum sendet LTE. Die neue Standortbescheinigung ist jetzt ein halbes Jahr alt. Bin gespannt, ob LTE dieses Mal online geht.