senderlisteffm
100 Jahre Erfahrung scheinen, wie so oft, eher Hemmnis als Vorteil zu sein, weil permanent gegen „das haben wir schon immer so gemacht“ und „das haben wir noch nie so gemacht“ gekämpft werden muss.
Du sprichst von der Antriebstechnik. So ein Auto besteht aber aus viel mehr.
Zum Thema Diesel glaube ich nicht, dass der tot ist. Es ist noch immer die effektivste Art einen Verbrenner anzutreiben. Ich fahre schon immer Benziner, weil ich persönlich Diesel überhaupt nicht mag und was die Direkteinspritzer inzwischen hinten an Ruß und wahrscheinlich auch Stickoxid raushauen, ist auch nicht OK und dass da die Grenzwerte eingehalten werden, glaube ich auch nicht wirklich.
Die gleichen Quellen, die heute auf den Diesel einhauen, schreiben in ein paar Jahren, wie furchtbar die Rohstoffgewinnung und die Entsorgung bei den Batterien ist. Auto fahren ist nicht gut. Wer das nicht will, muss mit dem Fahrrad fahren.
Genau wenn ich lese, wie viel mehr Verkehr und Umweltverschmutzung durch Onlinehandel und die Paketautos entstehen. Ja klar gibt es mehr davon. Aber ein Auto transportiert 100 Pakete und nicht 100 Leute fahren mit ihrem Auto in die Stadt und kaufen 1 Paket. Es ist ja auch logisch. Je nachdem was ich zeigen will, suche ich mir natürlich die Argumente, die mir dienen.
Auf alle Fälle habe ich gerade zur Kenntnis genommen, dass von 2019 bis 2021 eine Förderung beim geldwerten Vorteil geplant ist. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit noch mehr, dass der nächste bei mir ein Stromer wird. Ich hoffe jedenfalls, dass es bis dahin noch ein paar Alternativen zum Hyundai Ionic gibt.