Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wenn es auf der Autobahn in Richtung Volllast geht, dann saufen aber die aktuellen Turbobenziner schon sehr, gefuehlt noch mehr als die die alten Saugbenziner.
Na klar saufen die! Schaue Dir mal die Leistungsabgabe zwischen den zwei Motoren an. (hatte beide)
3l 220 PS V6 mit 300 Nm bei 4500 Umdrehungen
2l 225 PS R4 mit 350 Nm bei 1500 - 4200 Umdrehungen.
Kraft kommt eben von Kraftstoff.
Ich muss sagen, ich bin gerne großvolumige Sauger gefahren, auf Grund der Laufruhe und Kraft. Vor zehn Jahren habe ich eher durch Zufall mal den 2 l Turbo gefahren, weil eine gewünschte Ausstattung nur in diesem Fahrzeug als Probefahrzeug vorhanden war. Sozusagen im direkten Vergleich zum 3,2 l Sauger, der eigentlich gedanklich schon bestellt war. Nach 5 Minuten Probefahrt war für mich klar, ein 3 l V6 ist historisch. Und bis heute nach 250.000 km mit 2l Turbos habe ich dem V6 keine einzige Träne nachgeweint oder würde womöglich in Betracht ziehen, wieder einen zu kaufen. Und trotz inzwischen quattro und Automatik verbraucht der aktuelle Wagen ca. 2 l/100km weniger, als es der V6 vor 10 Jahren mit Frontantrieb und Schaltgetriebe tat. Der Vorgänger Turbo mit Frontantrieb und Schaltung nochmal einen Liter weniger.
Und nochwas zum Thema. Da ich den Spritverbrauch lückenlos dokumentiere, kann ich ziemlich sicher sagen, dass ich weniger Sprit brauche, wenn Shell oder Aral getankt wird, (für andere Premium Marken liegen keine belastbaren Daten vor) im Vergleich zu Jet oder anderen Billigtankstellen. Die Tankerei bleibt so etwa kostenneutral.