Beiträge von senderlisteffm

Das ärgerliche an der Geschichte ist, dass das Problem schon lange bekannt ist. Für den Fall Deutschland sieht es wohl so aus, dass Telekom und Vodafone wirksame Mechanismen zum Schutz installiert haben.

Telefonica hat ebenfalls vermeldet, das Leck sei gestopft, was aber offensichtlich bis heute nicht geschehen ist.

Dass auch andere Länder hier Probleme haben, hat ein Test in den USA letztes Jahr gezeigt. Karsten Nohl hat sich vorher die Genehmigung des amerikanischen Netzbetreibers geholt, die Schnittstelle angreifen zu dürfen. Obwohl der Netzbetreiber mitteilte, seine IT sei sicher, konnte er problemlos Gespräche mithören, SMS lesen und den vom Netz ermittelten Standort des Mobiles in Echtzeit anzeigen.

Also einige Netzbetreiber schlafen vor sich hin und hoffen, dass es nie zu ernsthaften Exploits kommen wird.

http://www.zdnet.de/88266607/s…munikationsprotokoll-ss7/

Zitat

Original geschrieben von tele_snail
    ob sich ALDI hier mit ein paar neuen Paketen (ala "Schweiz-GB-Roaming-Paket" o.ä.) gegen den Trend stellt - auch wenns im Moment nicht danach aussieht.

Ich glaube es auch nicht. Auch wenn AldiTalk wohl de facto Telefonica direkt ist.

Im Prinzip bringt die EU Verordnung den Tod der Service Provider. Es sei denn, sie sind stark genug, dass sie mit den Netzbetreibern über eine Rückvergütung beim Roaming verhandeln können. Kostspielige Späßchen wie non-EU in Europa können die sich dann erst Recht nicht leisten.

Je länger das hier dauert denke ich aber, die Standardlösung wäre doch am Besten!

Netzwerkdose raus und stattdessen eine TAE Dose in die Wand. Kabel auf 1-2 angeklemmt und im T-Punkt ein kostenloses graues Kabel abholen.

Wenn aktuell kein Anschluss bei Deinen Eltern geschaltet ist, wird O2 "hoffentlich" nicht die Selbstinstallationsvariante wählen, sondern ein Techniker kommt und überprüft, ob auch das O2 Signal in der Wohnung ankommt und in einer Wohnung bei mir wurde auch die Signalqualität gemessen. Das führte dazu, dass der Anschluss nicht geschaltet wurde, da zwischen Übergabepunkt im Keller und der Dose in der Wohnung zu viel Signal verloren ging.

Und da der beauftragte Subunternehmer genaue Vorgaben hat, was am Ende des Kabels zu sein hat, würde es mich wundern, wenn der eine Netzwerkdose akzeptiert.

Dass das vor 20 Jahren bei mir in der Firma anders war, lag einfach daran, dass die Telekom mit ihren eigenen Mitarbeitern aus dem Netzbau hier waren und die natürlich auch eigenmächtig entscheiden konnten, dass ein NTBA auch an den Schraubklemmen fest angeschlossen werden kann.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Bei den von mir genannten ländlichen Standorten braucht es aber mehr Kapazität+ Reichweite

Wenn es bislang leidlich mit EDGE ging, ist ein zusätzlicher LTE Träger ja sicher eine deutliche Verbesserung.

Ich verstehe eh nicht, warum hier viele ein Netz nur gut finden, wenn der Speedtest dreistellige Werte auswirft. Eigentlich zeigt das nur, dass das Netz weit überdimensioniert ist.

Bei mir zu Hause teilt sich die Familie 3 Mbit, weil es nicht mehr gibt. Für Handys und PC und PS4 und Chromecast Audio reicht das. Nur wenn Amazon TV noch läuft, wird's mager. Und das ist wohl auch im Schwarzwald eine realistische Bandbreite, wenn man jedem GSM Standort auch noch LTE900 verpasst.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Um mal wieder den Finger in die Wunde zu legen:

Leider gibt es immer noch so verdammt viele Telekom GSM only-Standorte im Schwarzwald hier im Südwesten:

Genau an solchen Standorten wird sicher demnächst LTE900 kommen. Und natürlich in Innenstädten, wo man aus Platz- oder Optik- oder Vertragsgründen keine LTE800 Antennen anschrauben kann.

Zitat

Original geschrieben von marcopolo
    Wenn ich Eure Ausführungen lese, dann könnte es ja funktionieren, einfach dieses graue Anschlusskabel OHNE diesen TAE-Adapter zu verwenden, also einfach den RJ45 Stecker, der normalerweise in den TAE-Adapter geht, in die RJ45-Wanddose zu stecken.

Genau so funktioniert es.

Dieses Kabel ist das "böse" Splitterkabel, welches Du nicht verwenden darfst. :p

Wichtig ist, dass an der RJ45 Dose die zwei Kabel von der Telekomleitung an die richtigen Kontakte angeschlossen werden.