Ich persönlich finde das super, auch wenn die Wirtschaft das kritisch sieht.
"2 Lahme geben keinen Gesunden"
GM steht schon lange nicht mehr hinter OPEL. Dass Opel nicht weltweit verkaufen darf, ist ein riesen Nachteil. Das übernimmt Chevrolet, was für mich imagetechnisch eine Katastrophe ist.
PSA ist für mich im umsatzträchtigen Kleinwagenbereich sowohl was Preis-Leistung, als auch was die Qualität angeht durchaus ernst zu nehmen. Was die nicht haben ist eine Premium Marke, wie es sich inzwischen die Konkurrenz außerhalb Deutschlands ebenfalls leistet. Citroen und DS gehen zwar in die Richtung, aber nicht konsequent.
Dahin muss OPEL dann gehen. Nicht weiter das deutsche Billigauto produzieren, was Hyundai/Kia, Renault, Peugeot, etc. alle inzwischen genauso gut, aber viel billiger können und dann auch noch im eigenen Konzern weltweit sabotiert werden.
Und sicher wird das Arbeitsplätze kosten, die es aktuell allerdings nur noch gibt, weil die Gewerkschaft an ihnen festhält, obwohl es die eigentlich schon nicht mehr gibt. Ich bin erst letzten Monat durchs Werksgelände in Rüsselsheim mit der S-Bahn gefahren. Die sind da tot, die wissen es nur noch nicht.