Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Und während du 20 Glühlampen verbraucht hast, geht erstmal meine Kompaktleuchtstofflampe kaputt. 20x Produktion, 20x Transport, 20x Kosten
Theoretisch wenigstens.
Praktisch zeigt jedoch der Ökotest Langzeittest derzeit, während eine ganz Reihe der Energiesparlampen schon defekt sind, brennen alle parallel laufenden Halogenlampen noch einwandfrei. Kann ich soweit auch bestätigen, weil ich seit sechs Jahren in meinem innenliegenden Bad 29 10W Halogenlampen nutze. Bis heute ist nicht eine einzige ausgefallen.
Ich selbst nutze zur Zeit testweise ESL in Bereichen, wo die Brenndauer lang ist. Außerdem nutze ich nur Lampen, die mit 15.000 Stunden und 500.000 bis 600.000 on/off angegeben sind.
Da kommt man auf 5000 bis 15000 Starts in der Lebensdauer. Da sagt die Wahrscheinlichkeitsrechnung, daß man so die angegebene Lebensdauer erreichen kann.
Energie sparen tue ich mit ESL jedenfalls nicht, weil sich mein Nutzungsverhalten geändert hat. Während ich früher Räume nur beleuchtet habe, wenn ich drinnen war. Das war bei 0/100 % in wenigen Millisekunden auch kein Problem. Leuchten nun die ESL als kontinuierliche Hintergrundbeleuchtung.
In meinem Wohnzimmer leuchtet nun eine ESL als Dauergrundbeleuchtung. Wenn ich jedoch länger im Zimmer bin, schalte ich um auf Niedervolt Halogen, weil Leuchtstofflicht einfach nur eklig ist.
Die Zukunft dürfte vermutlich LED sein. Aber solange die Hersteller für eine gescheite LED Lampe 50 Euro und mehr sehen wollen, ist das noch eher akademisch.