ZitatOriginal geschrieben von BernieBrot
Das Problem sind die Eltern. Es wird sich um die Kinder nicht mehr entsprechend gekümmert. Das Kinderzimmer wird möglichst schnell mit Glotze und Computer aufgerüstet, damit der oder die Kleine nicht nervt.
Das finde ich ganz und gar nicht. Ich selbst habe keine eigenen Kinder. Beschäftige mich aber durchaus mit diesem "Problem" mit den Eltern meines Patenkindes und meiner Freundin, die jugendliche Kinder haben.
Die Welt hat sich verändert. Man kann den Kindern/Jugendlichen den Zugang zum Internet nicht verwehren. Das wäre wirklichkeitsfremd. Aber dort gibt es eben Inhalte, Bedrohungen, Betrüger.
Das Jugendschutzgesetz kann man IMHO schon lange total in der Pfeife rauchen! War am Wochenende mit meiner Freundin und ihren Kindern einkaufen. Ihr Sohn (13) wollte eine DVD von Michael Jackson mit USK16 (wer das auch immer entschieden hat). Sage zu ihr "Du mußt die kaufen - er bekommt die nicht!" Hatte das noch nicht zu Ende gesagt, da hatte er sie bereits bezahlt und in einer "Media Markt" Tüte.
Man muß mit den Kinder reden, ihnen schon früh klar machen, wie die neue "Welt" funktioniert und ihnen die Sinne für solche Dinge schärfen!
Wenn Kinder verstehen, was auf sie zu kommt, können sie heute durchaus mit Dingen umgehen, die der unterbelichtete Gesetzgeber und solche Erwachsene noch heute für strafbewehrt halten.