Beiträge von senderlisteffm

Re: Pranger

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Übrigens, hartnäckige Retouren-Kunden werden als Querulant des Monats auf der Titelseite, unten rechts "abgehandelt" und so ruhig gestellt! :p

Bildmobil hat sich für mich damit dann komplett erledigt. Warum falle ich nur alle paar Jahre wieder auf windige Provider herein? :D

Ich find's nur eine Frechheit. Mein Datenpaket lief noch zwei Tage. Die Karte hat sich tatsächlich gestern Abend nicht mehr eingebucht. Hatte dann kein Internet. Nicht lebensnotwendig, aber trotzdem.

Jetzt hoffe ich mal, daß es mit den 15 Euro nicht noch Theater gibt.

Ich glaube es ja gerade nicht. Ich habe mir einen Bildmobil Stick bestellt. Leider war er defekt, weshalb ich ihn noch am Empfangstag wieder zurückgesandt habe. Auf dem Retourenschein war klar ersichtlich, er ist kaputt und ich möchte einen neuen Stick haben.

Es passierte nichts, obwohl die Retoure laut DHL eingegangen ist.

Nun konferiere ich ein paar Tage mit Bildmobil was nun passiere. Heute haben sie mich gebeten, ich möge den Einlieferbeleg einreichen.

Gerade kommt eine Mail:

Zitat

laut unserer Datenbank haben wir Ihren BILDmobil Speedstick erhalten.

Den Vertrag haben wir, aus systemtechnischen Gründen, mit sofortiger
    Wirkung beendet.

Toll. Ich nutze die Karte schon seit einigen Tagen (habe noch zwei Tage bezahlt) und habe heute erst 15 Euro drauf geladen.

Ist das so schwierig, einfach einen neuen Stick in ein Briefcouvert zu legen?

Re: technisch- phsyikalische Frage zu Lautsprechern

Zitat

Original geschrieben von phoenixtr
    ich habe mal eine realtiv aussergewöhnliche Frage... Gibt es in einem Lautsprecher Bauelemente, die Sich in ihrer physikalischen Höhe durch die Ampere Differenz verstellen, wenn man Sie lauter oder leiser dreht?

off topic

In einem Lautsprecher gibt es Schwingspulen, die sich abhängig vom Strom aus der Mittellage auslenken.

on topic

Was war die Frage und wo gibt es eine Ampère Differenz?

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Naja, eigentlich ja. Ich weiß jetzt, welches Gerät und welche (Straßen-)Karte.

Aber das mit den mapsources klingt wieder kompliziert. Und die Aussagen von KX250 und senderlisteffm hinsichtlich der Anzahl der Karten auf einer microSD-Karte klingen ein wenig widersprüchlich (oder ich check es nicht). *kopfkratz*

Ganz einfach :rolleyes:

Garmin Karten bestehen aus Kacheln. Diese werden aber nicht als einzelne Kacheln aufs Gerät geladen, sondern werden alle in einen Container verpackt und dann aufs Gerät geladen.

In diesem Container dürfen auch mehrere Kartensätze sein. Du brauchst aber eine Software, die das macht.

Problem. Es können nur Karten kombiniert werden, die auf diesem Weg lizensiert werden können, oder ohne Lizenz laufen. Du könntest zum Beispiel nicht meine Osteuropakarte, die an die SD Karte gebunden ist, mit einer anderen Karte kombinieren, die per Internetfreischaltung ans Gerät gebunden werden muß, oder auch nicht mit anderen Karten, weil Du in meinen Container auf der SD Karte keine weiteren Karten hinzufügen kannst.

Zitat

Kann ich dann z.B. die topografischen Karten zu den Straßenkarten auf eine microSD packen, oder muß das immer einzeln auf einer microSD sein?

Die Lizenzpolitik bei Garmin ist ein wenig merkwürdig und es kann immer nur eine Datei auf einer SD Karte sein.

Also kannst Du nur verschiedene Karten zusammen auf ein Gerät packen, die sich mit der Mapsource Software kombinieren und gleichzeitig übertragen lassen.

Zitat

Aber ist das Oregon nun NT-fähig? Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Ja, das Oregon ist NT fähig.

Die Beschreibung von ChickenHawk stimmt so nicht.

Routingfähige Karten gibt es auch ohne (N)ew (T)echnology.

Die neuen Karten haben wesentlich größere Kartenkacheln und einen wesentlich leistungsfähigeren Index und komprimierte Kacheln. Dafür braucht es Geräte mit mehr Speicherplatz und Rechenleistung für die Verarbeitung.

Da die alten Geräte aber keine SD Steckplätze haben, stellt sich die Frage nicht, wenn man eine Karte auf SD hat.

Zitat

Und wenn wir jetzt das mit der Sprachführung weglassen würden?

Ich hab auf Amazon geschaut, aber keine Karten für Kroatien gefunden.

Doch, gibt es. Ich verkaufe meine von 2010 gerade im Biete. Funktioniert in allen Geräten mit SD Slot, die NT fähig sind.

Ich war damit Pfingsten zwischen Sibenik und Dubrovnik unterwegs. Die Karten waren von guter Qualität.