Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von hottek
    ich behaupte mal die meisten Motoren werden den Rest vom Auto überleben.

Ich bin mal gespannt. Ich fahre gerade meinen ersten Vierzylinder Turbo. Die VAG Motoren haben ja keinen schlechten Ruf, was die Haltbarkeit angeht. Ein Freund hat gerade einen Passat 1.8T mit 250.000 km verkauft. Motor und Lader noch tip top.

Aber das Motorenkonzept hat Vor- und Nachteile.

Vorteil:
    wenig Spritverbrauch. Mein 1,5 t A4 braucht unter acht Liter. Mit der letzten Tankfüllung 7,5. Macht 2 Liter weniger als der vorherige V6.
    bärige Kraft 350 Nm ab 1500 1/min sind schon nicht schlecht. Drehzahlen über 3000 habe ich noch nicht gebraucht. Damit auch relativ leise.

Nachteil.
    Klingt schon arg rauh der Direkteinspritzer. Schön ist anders.
    350 Nm auf vier Zylinder sind viel zu viel. Die Vibrationen sind für ein solches Auto ziemlich unwürdig. Da hilft auch keine Ausgleichswelle und kein Zweimassenschwungrad.

Also ich war neugierig und bin heute mal geradeaus gefahren.

Es ist 80 und es steht da so eine ultramoderne neue Blitzanlage. ;)

Und nachdem ich da gerade mit 80 unterwegs war, ist mir auch klar, daß es die vollste Konzentration und Koordination erfordert, wenn man da mit 110 einen anderen überholt. Noch zumal es erst wenige Meter vor dem Blitzer zweispurig wird.

Zitat

Original geschrieben von zufaul
    Die Frage ist jetzt nur, was draufstand.

Also 100 ziemlich sicher nicht. 80 ist da auf den geraden Einfädelstrecken im Kreuz, ich meine an den gefährlichen Stellen auch 60. 40 in den ganz engen Kurven. Wenn Du 110 drauf hattest, bekommst Du auf alle Fälle Post.

Das spezielle Stück fahre ich aber nie, weil ich schon vorher nach rechts muß. Da wäre 80. Ist aber auch eine ganz langgezogene Kurve, die man weit schneller fahren könnte.

<edit> Dort dürfte 80 sein. Ist zumindest auf all den anderen ersten Überführungen so. Und wie Du ja selbst gemerkt hast, weißt Du nun auch warum.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Imho herrscht doch 100er Tempo, in beiden Richtungen. War aber schon länger nicht mehr auf der A5 am Kreuz, nur auf der A3.

Das war mal - ist seit einiger Zeit nicht mehr! Die festen Temposchilder wurden demontiert, als die bedarfsgesteuerte Verkehrsregelung auf der A5 in Betrieb genommen wurde. Ob und welches Tempolimit zur Zeit herrschte, ist daher nicht sagbar. Von 60 bis 120 gehen die Schilder. Oder sie sind aus, dann ist kein Tempolimit am Kreuz.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Hast du irgendein Netzwerkverbindungsprogramm am Laufen, mit dem es zu tun haben kann?

Nein, ich habe nur den O2 Surfstick. Ich starte den FF normalerweise vor der Netzwerkverbindung, damit er da ist.

Seit der 3.5 nervt er damit, daß er überprüft, ob er ins Internet kann und falls nein, den Offline mode aktiviert. Ich probiere Deinen "Schalter" gleich aus und berichte wenn ich es probiert habe.

<edit>

Den Schalter gibt es bei mir nicht.

Zitat

Original geschrieben von ingo74
    natürlich können proteinshakes auch ausserhalb des kraftsport unterstützen, kurz gesagt ist protein muskelnahrung und wenn nicht muskeln, was wird dann sonst beansprucht..?

Richtig. Proteine sind auch bei Ausdauersport wichtig. Allerdings aus einem anderen Grund.

Nach zwei bis drei Stunden anhaltender hoher Leistung fängt der Körper nämlich an, die letzten Reserven zu mobilisieren, indem er Proteine verbrennt. Er beginnt mit dem "Muskelkannibalismus". Dem kann man entgegenwirken, wenn neben Kohlenhydraten jetzt auch Proteine gegessen werden. Aber nicht irgendwie hinterher, um dem Körper die Substanz für Muskelmassenaufbau in der Erholungsphase zu geben.

Re: Proteinpulver n. d. Training

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    derzeit bin ich doch wieder sehr im Ausdauersport aktiv.

Da halte ich allgemein übermäßige Proteinzufuhr für wenig hilfreich! Im Gegenteil. Die Verstoffwechselung ist ziemlich aufwendig. Beim Ausdauersport wird hauptsächlich Energie verbrannt, jedoch weniger Protein für den Muskelmassenaufbau benötigt.

Ich würde da eher Kohlenhydrate zu mir nehmen und zusätzlich Nahrungsmittel, die Vitamine und Spurenelemente enthalten, die für den Energiehaushalt nötig sind und zusätzlich Radikalfänger für die Regeneration.