-
Re: Alternative ADAC Hotline
Zitat
Original geschrieben von DyCE
für jeden Sch**** extra zahlen muss
Und das fällt Dir jetzt erst auf? Das ist bei denen doch mindestens schon zwanzig Jahre so.
Mir ist das seither schon unklar, was an dem "Unternehmen" einen solchen Charme hat, daß so viele glauben, sie müßten da Mitglied werden. Vielleicht liegt das daran, weil der Opa noch immer jedem erzählt, wie wichtig und toll der ADAC sei.
Der TÜV ist übrigens garnicht so schlecht, wie sein Ruf. Paßt auch hier. Ich wollte mal einen Stoßdämpfertest machen lassen. Anruf beim ADAC. Ja machen wir im Center xxx. Kostet 20 Mark für Mitglieder. Schluck ich wollte keine Weltreise machen und Mitglied war ich eh nicht. Anruf beim TÜV. Ja machen wir. Sie können einfach vorbeikommen. Kostet 8 Mark. 20 Minuten später hatte ich den Ausdruck aus dem Prüfstand in der Hand.
-
Zitat
Original geschrieben von diger
SEPA ist erst sei dem 01.01.08 verpflichtend.
Der Einführungstermin war der 28. Januar 2008. Verpflichtend ist es nicht, es ist ein zusätzliches Angebot.
Wann SEPA für nationale Geldtransfers eingeführt wird, ist AFAIK noch ziemlich unsicher. Soweit ich das mitbekommen habe, ist da 2011 oder so im Gespräch.
Zitat
Ein wenig aufpassen sollte man schon, wem man sein Geld "schenkt"
Der Sinn mit der Überprüfung ist schlicht, daß gerade die Fälle geschützt werden, wo es dem Überweiser nicht möglich ist, das zu prüfen. Vor Zahlendrehern schützt ja in der Regel schon die Prüfziffer.
Zum Beispiel, wenn ein Mitarbeiter einer Firma auf die Rechnung schreibt: "Bitte überweisen Sie den Betrag auf folgendes Konto"
-
Zitat
Original geschrieben von Hamburger Jung
Nun musst Du aber auch O2 auffordern Deine Rechnung nochmals zu überprüfen, dadurch hast Du erstmal den Rücken frei.
Und hätte er seine Rechnung geprüft, bevor O2 Geld abbucht (bei mir liegt da ungefähr eine Woche dazwischen), hätte er das vorher klären können, und nun gäbe es dann auch keine Probleme mit anderen Gläubigern.
Und nachher auch keine mit der SCHUFA und anderen lästigen Gesellen.
-
Zitat
Original geschrieben von diger
Das hat aber nix mit SEPA zu tun.
Ich kann nur sagen, daß es ausdrücklich in der Presse erwähnt wurde, daß sich mit Einführung der innerdeutschen SEPA Überweisungen dieses ändern wird und daß gerade durch die langen Kontonummern hierbei ein besonderes Risiko bestehe.
Und meine Erfahrung dazu ist eben. Bei normalen Überweisungen MUSS der Empfänger angegeben werden und er wird auch überprüft.
-
Zitat
Original geschrieben von petersandi
Bei Online-Buchung: Maßgeblich ist die Kontonummer.
Das ist wohl die neue Rechtslage bei der SEPA Überweisung. Sehr unschön. Da hat sich die Bankenkosteneinsparungslobby wieder mal durchgesetzt. :flop:
Aber ich habe das selbst schon erlebt. Ich habe eine Überweisung getätigt, und ich tue das seit Ewigkeiten nur noch online, und dabei aus Versehen eine falsche Kontonummer eingetippt. Sprich - meine statt die meiner Firma. 
Nach zwei oder drei Bankarbeitstagen war das Geld mit dem Kommentar wieder zurück, daß Empfängername und Kontoinhaber nicht identisch seien. Vollkommen ohne eine Intervention meinerseits. Und während dieser Zeit war das Geld nie auf meinem Privatkonto gebucht.
Also meine Erfahrung. Das wird kontrolliert!
-
Zitat
Original geschrieben von Polly_Karate
die dem Käufern meines Artikel angezeigt wurde und der Käufer hat dann an diese Kontodaten überwiesen.
Wenn der Betrüger nicht das Konto unter Deinem Namen eröffnet hat, sollte der Überweisungsbetrag "eigentlich"
wegen falschem Kontoinhaber wieder zurück kommen.
-
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund
Aldi kann ein sehr grosses Filialnetz vorweisen, die Standorte sind fast immer verkehrsgünstig zu erreichen
Verkehrsgünstig liegen die jetzt auch. Bei uns immer an Hauptdurchgangsstrassen. Hilft einem dann nur nicht viel, wenn man mit Tempo 50 auf einer vierspurigen Straße dran vorbei rauscht. Und es hat nicht jeder ein gelbes Postauto mit Sonderrechten.
Die Idee, die auf den Aldi Parkplatz zu stellen, fand ich gleich sehr charmant.
-
Zitat
Original geschrieben von MasterBee
P.S. Ein Parkhaus wird es definitiv nicht, sondern wenn dann eine Tiefgarage mit mietbaren Stellplätzen.
Da würde ich mir erst mal Gedanken machen, ob Leute, die eine Einzelgarage wollen, auch mit Deinem Tiefgaragenplatz zufrieden sind.
Und ohne weitere Kenntnisse der Örtlichkeit zu haben. Graben ist teuer.
-
Zitat
Original geschrieben von Antonia22
Der hat dann wohl kein Modem und vielleicht wäre das der richtige wenn es ja nur für einen Monat sein soll.
Wenn Du einmal einen Router hattest, wirst Du freiwillig nie wieder diesen DFÜ Zugangskrempel verwenden. Von der Sicherheit mal ganz abgesehen.
Kaufe Dir einen gescheiten Router. Eine kleine Fritzbox zum Beispiel. Denn Du wirst sie ab sofort benutzen, auch wenn Du nur einen Rechner ins Internet bringen willst.
-
Zitat
Original geschrieben von Pankoweit
daß für andere Onlinebanker eher 500 Euro angebracht wären.
Jeder hat ein anderes Sicherheitsbedürfnis.
Wie Erik schon sagte, ist Onlinebanking sicher sicherer, als irgendein Freßzettel, wo irgendjemand ein paar Buchstaben drauf gekritzelt hat, die von der Bank erstmal ziemlich lässig überprüft werden. Mir ist auch unklar, wie es möglich ist, daß irgendjemand, außer er bricht bei mir ein, an irgendwas kommt, was ihm beim Onlinebanking Betrug helfen könnte.
Im Onlinebanking lasse ich möglichst alle Limits entfernen. Falls es nicht geht, oder die nicht wollen, das Maximum, was die eingeben.
Warum? Weil ich Onlinebanking benutzen will. Weil ich nicht nur Kaugummis kaufe und den Betrag überweisen will. Und weil es dann egal ist, ob die Gauner ein "halbwegs" akzeptables Limit wegräumen, oder nur den aktuellen Guthabenstand auf dem Girokonto plus Dispo. In der Regel ist das sowieso deutlich weniger, als das akzeptable Limit.