ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Definiere "bekommst Du gar nichts" - wovon sprichst Du? :confused:
In Banken werden Geschäfte gemacht. Da gibt es keine Geschenke.
Ich rede nicht von Angeboten, die jede Oma kriegt, weil sie öffentlich beworben werden. Ich rede von Konditionen, die wirklich was taugen.
Speziell dann wird es kritisch, wenn man von der Bank was will. Geld zum Beispiel.
Wenn die Bank keine Vorstellung hat, wieviele Sicherheiten ich tatsächlich habe und wie groß das Interesse des Konkurrenten ist, das Geschäft zu machen, dann gehen plötzlich Sachen, davon träumt die Oma nur. Wenn ich das aus der Hand geben, lachen die sich ins Fäustchen. Und die haben ja auch Recht. Und man bekommt vielleicht auch solche Konditionen, wenn die Gesamtsituation das garnicht rechtfertigt, die das aber glauben.
Zitat
und was ist "tatsächliche Stärke" ?
In Verbindung mit Banken - nur die finanzielle Stärke. Wenn ich da hin latschen muß, um 5000 Euro für einen Urlaub zu leihen, dann brauche ich das nicht. Das ist klar.
Zitat
Wieso so eine harte Konfrontationslinie wie in Deinem Beitrag durchscheint?
Weil nur so bei Verhandlungen gescheite Ergebnisse raus kommen. Die Bank macht das exakt genauso und nutzt dafür ihre Informationen. Und je mehr Kraft ich zum Ziehen habe, desto näher kommen sie zu mir. Ganz einfach.