Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Definiere "bekommst Du gar nichts" - wovon sprichst Du? :confused:

In Banken werden Geschäfte gemacht. Da gibt es keine Geschenke.

Ich rede nicht von Angeboten, die jede Oma kriegt, weil sie öffentlich beworben werden. Ich rede von Konditionen, die wirklich was taugen.

Speziell dann wird es kritisch, wenn man von der Bank was will. Geld zum Beispiel.

Wenn die Bank keine Vorstellung hat, wieviele Sicherheiten ich tatsächlich habe und wie groß das Interesse des Konkurrenten ist, das Geschäft zu machen, dann gehen plötzlich Sachen, davon träumt die Oma nur. Wenn ich das aus der Hand geben, lachen die sich ins Fäustchen. Und die haben ja auch Recht. Und man bekommt vielleicht auch solche Konditionen, wenn die Gesamtsituation das garnicht rechtfertigt, die das aber glauben.

Zitat

und was ist "tatsächliche Stärke" ?

In Verbindung mit Banken - nur die finanzielle Stärke. Wenn ich da hin latschen muß, um 5000 Euro für einen Urlaub zu leihen, dann brauche ich das nicht. Das ist klar.

Zitat

Wieso so eine harte Konfrontationslinie wie in Deinem Beitrag durchscheint?

Weil nur so bei Verhandlungen gescheite Ergebnisse raus kommen. Die Bank macht das exakt genauso und nutzt dafür ihre Informationen. Und je mehr Kraft ich zum Ziehen habe, desto näher kommen sie zu mir. Ganz einfach.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Nein, das ist so. Moskau ist mit Sicherheit die kapitalistischste Stadt der Welt.

Ohne Geld geht da garnichts. Marktwirtschaft in Reinform, ohne das störende Wörtchen "soziale". Überall gilt dort noch das Faustrecht! Der Stärkere bekommt, was er will. Wer damit ein Problem hat, ist da falsch.

Mit einem Budget von 5000 Rubel möchte ich auch nicht in Moskau wohnen. Aber wenn Du Dich auf der Ebene der "neuen Russen" bewegst, ist es eine phantastische Stadt. Und die Russen haben in der Welt leider einen viel zu schlechten Ruf.

Re: Re: Re: Re: Geldanlegen

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Dann erwarte aber nicht, dass die Dir Angebote machen, die zu Dir passen.

Die machen doch sowieso nur Angebote, die zu ihnen passen. :rolleyes:

Wenn Du da nicht mit dem Knüppel in der Hand erscheinst und Stärke demonstrierst, bei der sie nicht abschätzen können, inwieweit sie eine Handhabe dagegen haben, bekommst Du garnichts. Mit Sicherheit auch bei Euch nicht.

Und deswegen ist es so wichtig, daß m(eine) Bank keine genaue Vorstellung von der tatsächlichen Stärke hat.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    und je weiter östlich, desto mehr.

Ich glaube, Du hast eine vollkommen falsche Vorstellung von Moskau!

Da braucht man kein Schmerzensgeld. Aber man braucht unbedingt zusätzliches Wohn- und Taschengeld! Wenn ElKaracho das nicht bedacht hat, ist das schade.

Selbst für die Firmen in Rußland ist das selbstverständlich. Wenn Mitarbeiter z. B. von St. Petersburg nach Moskau versetzt werden, und Petersburg ist auch nicht die russische Taiga, wird vollkommen unverhandelt erheblich das Gehalt aufgestockt. Zumindestens, was ich so kenne.

Müssen wir Dich auch noch zum Flughafen fahren? Ticket lösen? Aufpassen, daß Du den richtigen Platz findest?

OK jetzt habe ich halt etwas nachgesehen. Das Formular ist offensichtlich meistens "vergriffen". Was bedeutet, sie haben keine Lust mehr auf den Quatsch.

Der Wert ist dem Russen egal. Sinn des Ganzen ist, daß Du Deine Sachen auch wieder mit nach Hause nimmst. Du darfst nämlich nichts verkaufen in Rußland. Klar?

Also. Gibt es das Formular, dann fülle es ordentlich aus. Gibt es keines, dann eben nicht. Oder nerve einen Zöllner, dann geht es Dir wahrscheinlich wie mir.

Zitat

Original geschrieben von headstrong
    wenn cih jetzt am flughafen bin wo finde ich das wo ich deklarieren kann??^^

Ich kenne nur SVO. Aber normalerweise gibt es die wichtigen Formulare bereits im Flugzeug, bzw wird dort gesagt, was man wie ausfüllen muß. Ansonsten liegen sie aus.

Ganz blöd. Kein Formular ausfüllen. Es gibt immer wieder welche, die glauben - "ach - das ist doch schnell am Einreiseschalter erledigt"

Kommt darauf an, an wen man gerät. Aber unter Umständen muß man dann SEHR viel Zeit mitbringen. Und die dort, werden für ihre Zeit bezahlt. :D

Re: Was ist eine 4 Monate alte Einbauküche wert?

Zitat

Original geschrieben von hptorro
    Die Frage ist nun für mich, welchen Preis ich zu zahlen habe. Um wieviel Prozent ist der Preis der Küche gefallen? Wie hoch wäre ein fairer Preis für beide Seiten?

In solchen Fällen - eine schwierige Frage.

Für Dich, weil wenn Du sie nicht bekommst, ist sie roundabout 2000 Euro wert.

Für den Verkäufer, wenn Du sie nicht willst, ist sie roundabout garnix wert, weil man Einbauküchen nur mit sehr hohem Aufwand umziehen kann.

Von daher reine Verhandlungssache. Der angemessene Preis liegt knapp über dem, bevor der Verkäufer sagt. "NEE! Dann reiße ich sie raus und schmeiße sie auf den Müll!" :cool:

Re: Möchte laptop ins ausland mitnehmen

Zitat

Original geschrieben von headstrong
    nach russland und möchte

Dafür gibt es eigentlich schon den Zoll Infothread.

Laptop in Rußland ist kein Problem. Aber es gelten die üblichen Maßnahmen, wenn man höherwertige Güter aus der EU schafft und vielleicht später auch wieder hinein bringen will.

Lasse Dir bei der Ausreise vom Zoll bescheinigen, daß Du es aus D ausgeführt hast. Dann hast du bei der Einreise was, damit Dir keiner Einfuhrumsatzsteuer und Zoll abnehmen will.

Bei der Einreise nach Rußland mußt Du das Notebook eigentlich auch deklarieren. Für Kindsköpfe, die glauben, Formulare ausfüllen ist was für Weicheier, kann sich die Einreisedauer nicht unerheblich verlängern.

Eigentlich sage ich, weil man bei der Einreise viel deklarieren muß, aber ob's jemand sehen will, ist eine ganz andere Frage.

Ich habe mal mein Telefon ganz offiziell angemeldet. Bin mit dem Formular und dem Telefon durch den roten Ausgang. Dort wurde ich von oben bis unten gemustert. Dann hat er ungläubig auf das Formular gesehen, es zerknüllt und in den Papierkorb geworfen. Sein Blick hat mir dann bedeutet, ich solle nun aber sehen, daß ich Land gewinne!

Zitat

sind notebooks in russland billiger?

Grobe Faustregel. In Rußland ist alles billiger, was es dort gibt.

Alles was importiert wird. Speziell asiatische und europäische Elektronik sowie Autos sind teurer als hier.

Re: Re: Re: Geldanlegen

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Das sollte selbstverständlich sein.

Was ich damit ausdrücken wollte, ist, daß ich Dank der Erziehung meiner Eltern schon seit dem Jugendalter nicht dafür spare, um es kurzfristig zu versilbern, sondern um Kapital zu bilden und sich dann vielleicht manchmal ein Schmankerl von den Erträgen zu gönnen.