Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Wenn hier jemand meint, er müsse zur Badbeleuchtung 320 Watt durchbrutzeln lassen, dem Wünsche ich viel Spaß mit der Stromrechnung (etwa 50 € im Jahr bei 2 Std. Nutzung pro Tag). Er möge ein schlechtes Gewissen haben, wenn durch ihn in 10 Jahren über 1,2 Tonnen (!!!) CO2 nur für die Bad-Beleuchtung ausgestoßen werden!

Da mache Dir mal keine Sorgen. Ich habe gerade meine Stromrechnung erhalten.

688 kWh.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Das ist eigentlich nicht normal bei korrekten Einstellungen und auch mal händisch geleertem Cache, Formularfeldern usw. (Private Daten).

Komisch.

Ich leere die Daten regelmäßig zusätzlich von Hand. Auch direkt nach Installation der Version 3, weil mich die neue Bar vollkommen mit den unnützen Auswahlmöglichkeiten genervt hat. Schon da fand ich merkwürdig, daß das garnichts bewirkt hat.

Zitat

Firefox sammelt eigentlich auch in Version 2 in ähnlicher Weise.

Ja muß wohl! Die Daten sind über zwei Jahre alt.

Bislang war mir FireFox wegen der guten Kritiken sympatisch! Inzwischen zweifle ich da extrem dran! :mad:

Insbesondere erwarte ich, wenn ich drücke "alle privaten Daten löschen", daß das nicht nur ein animierter Knopf ist, der bewirkt, daß nachher nur noch weniger von den Daten angezeigt wird.

Dieses Programm und das Mozilla Projekt ist in meinem Ansehen jedenfalls seit einer Woche extrem gesunken.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    dass Kartenzahler nicht schlechter als Barzahler behandelt werden dürfen

Wobei ich das ebenfalls idiotisch finde. Die KK Provisionen müßten direkt auf die Kunden umgelegt werden dürfen. Wie z. B. Barzahlerrabatt von 3 % oder so. Oder der Händler entscheidet, daß fehlendes Bargeld und unnötiges Wechselgeld ihm das wert sind, dann begünstigt er eben die Kartenkunden.

Oder die Transaktionen sind kostenfrei und das KK Unternehmen berechnet die Gebühren den Kunden direkt.

So wie das jetzt ist, ist das ungerecht. Es begünstigt auch noch diejenigen, die die Vorteile der Karten nutzen, weil die Kosten auf alle Kunden umgelegt werden. Von den Händlern Provisionen nehmen, aber verbieten die weiter zu geben. Das ist IMHO aber schon nah dran an sittenwidrig.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    und der Gewöhnung.

Da werde ich mich wohl nie dran gewöhnen.

Gerade war ich wieder in einem Hotel, die glaubten, Energiesparlampen seien die korrekte Beleuchtung für den Speisesaal. Das ruiniert einem echt die Lust am Essen. Zum Glück waren wenigstens auf der Terrasse überall Glühlampen, so daß man nicht direkt nach dem Abendessen fluchtartig die Anlage verlassen mußte.

Im Zimmer war ich sowieso nur zum schlafen und da war das Licht dann aus. Aber länger als nötig hätte ich mich da auch nicht aufhalten wollen. Es macht hell, damit man sich nirgends anstößt. Aber mehr positives kann ich dem echt nicht abgewinnen.

Ich habe nicht prinzipiell was gegen Energieeinsparung. Aber so lange die Industrie keine Leuchtmittel hat, die eine variable Form haben, mit denen man ästhetische Lampen bauen kann und ein Licht machen, wo man sich gerne aufhält, gibt es keine Alternativen zur Glühlampe. Wegen mir sollen sie CO2 Steuer drauf machen. Egal. Ich kann mir derzeit noch keinen Preis für die Leuchtmittel vorstellen, der meine Meinung ändern würde.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    abgesehen evtl. vom direkten Eingriff in die Datenbank

Kann man eigentlich FireFox die Datensammelwut abgewöhnen?

Ich stelle gerade fest, daß sich FireFox an aufgerufene Seiten erinnert, die schon Jahre zurückliegen! :flop:

Wozu brauche ich privacy Einstellungen, wenn sich FireFox nicht dran hält und die Daten nach X Tagen vergißt?

Man merkt schon. Ich brauche und will diesen ganzen neuen "komfortablen" Kram nicht.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn die Kartenzahlung nicht klappt sollte ein entsprechender Hinweis Seitens des Anbieters im Vorfeld ausreichend sein, wem das als Kunde nicht passt der darf gerne weiter fahren und woanders sein Glück versuchen.

Das ist doch klar! Er ist nicht verpflichtet mir was zu verkaufen. Damit habe ich kein Problem. Im Inland zahle ich sowieso alles bar. Und im Ausland wäge ich immer ab, ob es sich lohnt in Läden zu kaufen, die KK nehmen oder ob andere so viel billiger sind, daß sich die Abhebungsgebühr rechnet.

Aber wenn ich im Restaurant das Essen schon gegessen habe. Oder das Benzin schon im Tank ist, und vorher nicht darauf hingewiesen wurde, daß Kartenzahlung nicht geht. Dann ist das Pech! Und wenn das Risiko so gering ist, daß eine Absicherung nicht lohnt, dann war das die Entscheidung des Unternehmers und der trägt dann eben im Zweifelsfalle das Risiko des Totalverlusts in diesem Fall.

Und nochmal. Unternehmer, die diese Zusammenhänge von Risiko und Rendite nicht verstehen, müssen halt was anderes machen.

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    was kann er dafür, wenn die Technik spinnt?

Es gibt Dinge im Leben, die nennen sich Schicksal. Und den Kunden interessiert es einen feuchten Kehricht, warum der Geschäftsmann vorhersehbare Probleme, und Du sagst ja selbst, das könne passieren, nicht kompensieren kann, oder will, weil ihm die Absicherung des Risikos zu teuer war.

Geschäftsleute, die damit ein Problem haben, sollten lieber was anderes machen. Viel Geld scheffeln bei null Risiko. Sowas gibt es nur in Träumen und im Märchen.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Aber diese Entrüstung, dass es überhaupt so weit kommen kann...

Das habe ich ja garnicht geschrieben. Ich habe nur geschrieben, daß es das Problem des Anbieters ist, wenn sein Geschäftsbetrieb nicht störungsfrei läuft. Und er kann keinesfalls sagen. "Wenn Du kein Bargeld dabei hast, ist das Dein Problem. Sieh zu, wo Du das nun sofort her bekommst."

Er könnte sich ja so eine Ritsch-Ratsch Maschine ins Regal stellen. Habe ich übrigens schon erlebt. Nachdem die elektronische Variante nicht ging, wurde die Ritsch-Ratsch Maschine geholt und ein manueller Beleg erstellt.

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Das Anspruchsdenken Mancher erschreckt mich immer wieder.

Nein, das ist vollkommen normal. Niemand hat den gewerblichen Anbieter gezwungen KK Zahlungen zu akzeptieren. Wenn er das aber tut, dann hat der auch Vorkehrungen zu treffen, daß er einen störungsfreien Geschäftsbetrieb hat. Treten Störungen auf, dann ist das sein Problem.

Der Anbieter macht das gewerblich, sprich er verdient Geld damit. Und er weiß, was er da tut. Naja, zumindest sollte er. Manchmal drängt sich der Verdacht auf, daß jeder, der in der Lage ist, eine Registrierkasse zu bedienen, glaubt der geborene Selbstständige zu sein.

Und wenn Du so denkst und froh bist, nicht selbstständig zu sein, zeigt das, daß Du Dich richtig entschieden hast!