Zitat
Original geschrieben von diger
Zum Thema Beratung und Geschwätz
Meine Erfahrung ist, wenn Du unbedarft in ein Fach"wasweißichauchimmer" Laden gehst, dann bekommst du geraten, das zu nehmen, was dringend weg muß und viel Geld bringt.
Gehst Du in einen Laden und Du kennst Dich aus, versucht er es noch viel mehr Dich davon abzubringen. Oder er plappert Dir rhetorisch geschult, das nach, was Du hören willst.
War gestern wieder bei der Bank! Ich gehe zum "Berater" und sage: "Ich möchte bitte das kaufen!" Ich hatte so maximal fünf Minuten bis zur Unterschrift geplant.
Aber nein. Er verwickelte mich in ein Bankberatungsgespräch. Alles Flehen, er möge einfach nur den Kaufvertrag ausdrucken war vergebens. Dann wollte er herausfinden, ob das Papier überhaupt für mich geeignet sei. Die direkte Aussage, daß ich keine Angaben zu meiner Anlagestrategie und Vermögenssituation machen werde - alles vergebens. Dann kam er mir mit dem Wertpapiergesetz. Auch mein Angebot er solle auf den Auftrag schreiben "Der Kunde wünschte keine Beratung" - alles verpuffte im Nichts.
Erst als ich gesagt habe "Sagen Sie mir, ob sie mir das verkaufen wollen! Bei "ja" drucken Sie - bei "nein" gehe ich." war er bereit, das zu tun, um was ich nur 30 Minuten vorher gebeten habe.
Ein "Berater" ist für mich die überflüssigste Person im Laden, weil sie nur meine Zeit raubt ohne mir einen Mehrwert zu bringen!