Re: Klimaanlage und Sprit: Wie wirkt sich die Nutzung auf den Verbrauch aus?
Zitat
Original geschrieben von Chris
Ich hab' 'ne kurze Frage zu Klimaanlagen im Auto und dem damit in Verbindung stehenden Benzinverbrauch: Wie wirkt sich dieser im Schnitt aus?
Im Schnitt bei mir überhaupt nicht! Will sagen, das geht vollkommen im Rauschen des Benzinverbrauchs unter. Selbst in dem superheißen Sommer vor Jahren, als die Temperatur lange Zeit deutlich über dreißig manchmal knapp vierzig Grad war, war mein Verbrauch nicht signifikant höher als normal.
Das bezieht sich allerdings auf eine moderne Klimaautomatik und wenig Stadt- und Kurzstreckenverkehr und auf ein Auto, welches schon einigen Sprit braucht, damit sich der Motor überhaupt dreht.
So wie es Superlug erklärt wurde.
Der Verbrauch steigt merklich in den ersten Minuten, wenn die AC den glühend heißen Wagen runter kühlt. Und natürlich im Stadtverkehr, wenn sich die durchschnittliche Motorleistung im einstelligen Bereich bewegt.
Bei gleichmäßiger Fahrt auf ebener Landstr. oder Autobahn und gekühltem Innenraum zeigt mein Boardcomputer noch nicht mal 1/10 l Unterschied zwischen an und aus an.
So im Urlaub hatte ich mal einen Fiat Punto mit digitaler "Reglung". Wenn die Klima an ging, wurde die Kiste aber deutlich spürbar langsamer. Aber selbst mit Klima im heißen Griechenland hat das Auto nur knapp über 5 Liter Super gebraucht. Soviel kann die Klima dann auch nicht gebraucht haben.
Zitat
Ich denke 23 Grad ist ein vernünftiger Wert.
Ich denke so drei bis vier Grad unter der Außentemperatur ist ein "vernünftiger" Wert.