Beiträge von senderlisteffm

Re: Fotoentwicklung 9x13cm: Wieviel Pixel reichen aus?

Zitat

Original geschrieben von Bobby79
    Kennt sich da jmd aus? Vielen Dank!

Immer in der maximalen Auflösung und Qualität fotografieren und NIEMALS Originale löschen! Bei den derzeitigen Speicherpreisen schon gleich garnicht. Immerhin ganze 0,055 Cent pro Bild!! So grob geschätzt.

Auch wenn Du heute glaubst, Du brauchest nicht mehr. Irgendwann kommt der Tag, wo Du Dich in den A..... beißt, weil Du das Original nicht mehr hast.

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Versuch's mal mit Skagen

Naja. 11,5 mm ist ja nicht gerade dünn.

Eine Nomos Tangomat ist mit 8 mm schon relativ dünn.

Von Patek habe ich auch schon sehr dünne Handaufzugsuhren gesehen. Da aber nichts im Internet steht, weiß ich nicht, wie dick die Automatik sind. Sehen aber auch halbwegs zierlich aus. Das Kaliber 240 hat zumindest nur 2,4 mm.

Piaget hat das flachste Werk der Welt mit nur 2 mm. :top:

Zitat

Original geschrieben von eddy-z
    Also, ich fahre AUDI, und habe bisher immer nur einen Anruf bekommen, wenn die Werkstatt wirklich gut gearbeitet hat.

Das hat die Werkstatt garnicht in der Hand. Das wird von Audi direkt gemacht.

Ich habe mich einmal über meine Werkstatt geärgert, und das in der Befragung auch gesagt.

Da hat mich der Geschäftsführer der Werkstatt persönlich angerufen, um zu hören, was da wohl schief gegangen ist.

Da gibt es wohl richtig Theater, mit drastischen, auch finanziellen Konsequenzen!

Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Nein - zeig mir doch einfach eine ... - ich kann mir nicht vorstellen dass das ungesunde Ausmaße annimmt

Ich finde gerade keine öffentliche.

Speziell im Autoinnenraum steigen PAK schnell und deutlich an. CO2 ebenfalls und da weiß ich gerade nicht genau, wie die heißen. Die Stoffe mit freien Radikalen. Das ist der Effekt, den man auch in einem Raum mit "verbrauchter" Luft hat. Viele glauben, die Müdigkeit und Konzentrationsschwäche käme vom erhöhten CO2. Das CO2 steigt aber dabei garnicht so stark an, daß es dazu kommen dürfte.

Deshalb braucht der Mensch "Frischluft", um konzentriert arbeiten zu können.

fahrsfahrwerkaus

10 Liter? Ich muß mir gerade die Tränen trocknen. Mein BC erzählt mir da was mit einer drei vorne. Oder anders ausgedrückt, nach 50 Minuten ist der Tank leer.

Re: Klimaanlage und Sprit: Wie wirkt sich die Nutzung auf den Verbrauch aus?

Zitat

Original geschrieben von Chris
    Ich hab' 'ne kurze Frage zu Klimaanlagen im Auto und dem damit in Verbindung stehenden Benzinverbrauch: Wie wirkt sich dieser im Schnitt aus?

Im Schnitt bei mir überhaupt nicht! Will sagen, das geht vollkommen im Rauschen des Benzinverbrauchs unter. Selbst in dem superheißen Sommer vor Jahren, als die Temperatur lange Zeit deutlich über dreißig manchmal knapp vierzig Grad war, war mein Verbrauch nicht signifikant höher als normal.

Das bezieht sich allerdings auf eine moderne Klimaautomatik und wenig Stadt- und Kurzstreckenverkehr und auf ein Auto, welches schon einigen Sprit braucht, damit sich der Motor überhaupt dreht. ;-) So wie es Superlug erklärt wurde.

Der Verbrauch steigt merklich in den ersten Minuten, wenn die AC den glühend heißen Wagen runter kühlt. Und natürlich im Stadtverkehr, wenn sich die durchschnittliche Motorleistung im einstelligen Bereich bewegt.

Bei gleichmäßiger Fahrt auf ebener Landstr. oder Autobahn und gekühltem Innenraum zeigt mein Boardcomputer noch nicht mal 1/10 l Unterschied zwischen an und aus an.

So im Urlaub hatte ich mal einen Fiat Punto mit digitaler "Reglung". Wenn die Klima an ging, wurde die Kiste aber deutlich spürbar langsamer. Aber selbst mit Klima im heißen Griechenland hat das Auto nur knapp über 5 Liter Super gebraucht. Soviel kann die Klima dann auch nicht gebraucht haben.

Zitat

Ich denke 23 Grad ist ein vernünftiger Wert.

Ich denke so drei bis vier Grad unter der Außentemperatur ist ein "vernünftiger" Wert.

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    senderlisteffm: Sicher, kein Mensch schaut sich die Bilder in Originalgröße an. Aber wenn man schon bei normalem Betrachten sieht, daß die Bilder nix taugen... Übrigens werde ich keins der Bilder in 10x13 ausdrucken, die werden auf dem Rechner archiviert und dort angeschaut.

Dann schaue Dich mal in Foren um. Und wehe man kann bei 2 km entfernten Bäumen nicht die einzelnen Blätter sehen! :rolleyes:

Also. Die Kamera macht bei Blitzaufnahmen nahezu alle Aufnahmen mit ISO 800. Und das ist auch gut so, weil dann die Ausleuchtung echt angenehm wird. Mit erzwungenem ISO 400 wird das schon deutlich schlechter.

Ich habe gerade die Bilder durchgesehen. In der 100 % Ansicht sieht das SCH... aus. Da hast Du Recht.

Bei Skalierung auf 1024 x 768 kann ich beim besten Willen keine Entrauschungsartefakte mehr sehen. Und außerdem lasse ich Papierbilder machen. Die werden mit 300 bis 400 dpi geprintet. Auch da ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

Von daher. Indoorfotos mache ich vollautomagisch im "Party" Programm. Die Kamera ist eine reine Knipskamera und nur dazu taugt sie. Zumindest, wenn man fotografieren kann.