Beiträge von senderlisteffm

Re: Fotomotive bei Nacht?

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Nachdem das Wetter nedlich nachts mal wieder richtig schön ist, wollte ich mich mal wieder aufmachen, beleuchtete Gebäude zu fotografieren.

Das macht man in der Regel nicht nachts, sondern während der "blauen Stunde".

Zitat

Muss man auf irgendwas achten, gibt es etwas, was man nicht darf?

Innerhalb von Gebäuden und auf Privatgrundstücken nur mit Genehmigung. Urheberrechtliche Designs sind in Deutschland wegen der Panoramafreiheit weniger ein Problem. Im Ausland kann es schnell teuer und unangenehm werden. Siehe "Stadt Paris" und Brüssel "Atomium".

Bei Veröffentlichung und Vervielfältigung kann es aber auch in Deutschland problematisch sein. Siehe das Theater mit der Hundertwasser Erbin.

Wer weiterhin auch noch Spaß an sowas hat, sollte sich schon mal die Luminale 08 im Kalender anstreichen.

Re: Lichtensteiner Banker -> Held oder Verräter

Zitat

Original geschrieben von Info9
    Und ich kann mich nicht entscheiden, ob er jetzt ne "alte Petze" ist oder ein "Gutmensch"

Der ist weder eine Petze, noch ein Gutmensch.

Der hat sich durch die Zahlung von viel Geld zu einer Straftat hinreißen lassen. Vielmehr beunruhigt mich, daß sich der deutsche Rechtsstaat solch' Methoden bedient, um an Daten illegal heranzukommen.

Der nächste Schritt ist dann wohl, daß wieder Nachbarn bezahlt werden, damit sie sich ein wenig umhören. :flop: Wer sowas sagt, ist der große Buhmann, wie man gerade sah, wer sowas macht, ist aber der große Held.

Zitat

Original geschrieben von ralfs77
    Dort sind wohl (früher) auch schon einige Unfälle bei passiert. Der Fahrstuhl ist oft bei der Evakuierung nicht auf einer Ebene mit dem Boden sondern steht noch etwas höher (oder tiefer - tiefer = kein Problem).

Also uns haben sie in der Vorlesung, die ein Prof. der Berufsgenossenschaft gehalten hat, erzählt, es habe weltweit noch nicht einen einzigen Unfall gegeben, der halbwegs wie in amerikanischen "Bumm-Krawumm" Filmen war.

Was bei Unfällen mit Verletzungen (in der Regel Beinbrüche) vorkommt, ist folgende Situation.

Normalerweise, wenn die Haltekraft oben verloren geht, gehen sofort die Bremsen in der Führung rein. Sollte das, warum auch immer, nicht passieren, greift das letzte Sicherheitssystem. Und das ist heftig, daß das keiner freiwillig erleben will. Wird die maximale Fallgeschwindigkeit plus Sicherheitsmarge, und das ist bei hohen Aufzügen ziemlich viel, überschritten. Werden durch eine Fliehkraftkupplung Keile ausgelöst, die den Aufzug in der Führung verklemmen. Und wenn der Aufzug steht, bewegt der sich auch nicht mehr, was die Rettung auch blöd macht. Aber wenn nicht jemand am Herzinfarkt dahingerafft wird, sollten es alle Insassen überleben.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wo soll der bitte sein? :confused:

Ich habe den Fehler, glaube ich, gefunden, warum der in einigen Listen als deutscher Flughafen auftaucht!

Es geht um Wiesbaden, DE.

Muß man auch erst mal drauf kommen, daß das Delaware, USA sein könnte.

Re: Re: Flüge von Wiesbaden nach Berlin

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Seit wann gibt es in Wiesbaden einen Flughafen?

Offensichtlich gibt es sogar zwei.

WIE ist, soweit ich das bislang rausfinden konnte, der US Flughafen.
    UWE ist zumindest ein offizieller IATA Code. Aber ich habe bislang weder eine Gesellschaft gefunden, die den anfliegt, noch einen Hinweis, wo der genau sein könnte.

Beim obigen Posting dachte ich noch, es gäbe nur die AirBase.

Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Wenn ich im nicht EU-Ausland (der Schweiz ;)) etwas kaufe, was der Verkäufer aber selber in Deutschland gekauft habe, fällt dann Einfuhrumsatzsteuer an?

Ja.

Zitat

Deutsche Rechnung ist vorhanden.

Wenn der Zoll Dir glaubt, daß Du das Teil selbst nur kurzfristig in die Schweiz im Reiseverkehr eingeführt hast, obwohl Du unter Umständen nicht als Käufer auf der Rechnung erscheinst, und Du fahrlässig vergessen hast, das Gerät bei der Ausfuhr aus Deutschland zu deklarieren, vielleicht doch nicht. :rolleyes:

Für die vielleicht nicht korrekte Einfuhr des Verkäufers in die Schweiz bist Du aber nicht verantwortlich.

Re: Kaufberatung Digitalkamera

Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Kann mir wer den Zusammenhang zwischen dem Bildsensor und Megapixel erklären? Worauf sollte man da achten?

Je mehr Megapixel, desto mehr Rauschen.
    Je kleiner der Sensor desto mehr Rauschen.

Also - wozu sollen 12 MPix bei Deinen Anforderungen gut sein! Oder willst Du Fototapeten herstellen? :confused:

Kaufe eine Fuji F31. Oder eine gebrauchte Sony DSC R1.

"Bessere Bildqualität speziell in Räumen bzw. wenn es dunkler ist."

Nikon D40 mit Sigma 30mm/1.4