Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    In den nächsten Wochen werde ich also mit den Heizungsbauer des Vertrauens ein Treffen arrangieren.
    Worauf sollte ich achten?

Meine ganz persönliche Meinung. Das wichtigste ist, daß die Vorlauftemperatur auf ein sehr niedriges Niveau kommen kann. 50 Grad bei -20 Grad Außentemperatur wäre für mich das absolute Maximum. Wenn es noch 5 Grad weniger sind - um so besser.

Das geht aber bei alten Anlagen meistens nur, wenn man die Heizkörper ebenfalls mit tauscht. Leider wird gerade darauf nie geachtet, oder es wird als unnötig und zu teuer abgetan.

Ich kenne jetzt zwei Objekte, wo sich die Eigentümer beim Heizungstausch darauf nicht verständigen konnten und die modernen Anlagen nun mit absolut lächerlicher Vorlauftemperatur laufen. Da hätte man die alte Anlage auch gleich drin lassen können.

Auch darauf achten, daß die Pumpe genug Leistung hat. Die Buderus Anlage, die ich vorher hier hatte, lief im Winter tadellos mit 46/36. Mit der Viessmann geht das jetzt irgendwie nicht. Obwohl ich schon die Umwälzleistung erhöhen lassen habe, brauche ich jetzt 52/40, damit es genauso warm wird. :mad:

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    Ich habe z. B. Probleme mit Korrosion im Viessmann...

Wollte ich ja zum Ausdruck bringen. Es gibt keine allgemeingültig schlechten oder guten Geräte.

In meinem Falle, war der Alu-WT von Buderus ein SCH... und der Edelstahl-WT von Viessmann funktioniert schon länger tadellos, als vier Wärmetauscher des alten Geräts vorher. Aber das ist halt mein Fall und hilft anderen eher wenig.

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    die angaben bringen dir nichts.... du musst zusammen mit einem kompetenten heizungsbauer

Also nach eigener leidvoller Erfahrung habe ich nach intensiven Gesprächen mit dem Heizungsbauer herausgefunden. JEDER hat so seine Leiche im Keller. Irgendein Problem hat offensichtlich jeder.

Bei mir gab es Probleme mit den Buderus Alu Wärmetauschern. Da trat eine Korrosion auf, dessen Ursache auch nach einem sündhaft teuren Gutachten, welches Buderus in Auftrag gegeben hat, nicht zu finden war. Da ich aber keine Lust hatte, jedes Jahr einen neuen Wärmetauscher zu kaufen, und Buderus mir mitgeteilt hat, daß das Gutachten die letzte Kostenübernahme war und ab sofort keiner Kulanzanträge mehr entsprochen werde, habe ich nun ein Viessmann Gerät mit Edelstahlwärmetauscher. Das hat mir damals der Gutachter "empfohlen". BTW, als Viessmann von der ungeklärten Korrosion Wind bekam, haben sie ebenfalls schriftlich jegliche Garantie für den Wärmetauscher ausgeschlossen. Aber ich habe mich da auf die Aussage des Gutachters verlassen, der meinte, wir wissen zwar nicht, warum die Verbrennungsluftbestandteile dem Alu schaden, aber Edelstahl sollte das ziemlich sicher aushalten.

Ist aber Gasbrennwerttechnik und von daher für Dich nicht interessant. Also spreche mit dem Heizungsbauer, der Dir hoffentlich ehrlich sagt, welches Gerät das Beste für Deinen Fall ist. Wenn Du zu einem "großen" gehst, der viele Marken verkauft und wartet, wird die Chance größer sein.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Und du meinst alle 4 dt. Netze unterstützen schon bundesweit AMR@GSM? ;)

Zumindest würde das die Handover zwischen 2G und 3G deutlich vereinfachen.

Also habe heute Mittag was bestellt, gerade die Mail für den Versand bekommen und morgen liegt die Sendung dann wahrscheinlich in der Packstation. <edit> hat geklappt

Derzeit scheint sich "Amazon Prime" noch nicht zu lohnen. Kann natürlich in den nächsten Wochen ganz anders aussehen, wenn alle Prime Weihnachtsgeschenke versandt werden und der Rest liegen bleibt. :eek:

Zitat

Original geschrieben von garnixan
    Ich finde es schade, daß der Markt in optisch ansprechende mechanische und technisch interessante, aber weniger hübsche Uhren mit Quarz-Werk aufgeteilt ist.

Ich nicht. Und der Markt offensichtlich auch nicht.

Wie Du schon bemerkt hast, "braucht" man eine Armbanduhr eigentlich überhaupt nicht mehr. Und wenn, dann tut es auch eine für maximal 100 bis 200 Euro.

Wenn ich deutlich mehr ausgebe, dann hauptsächlich, weil mich die aufwendige Mechanik reizt. Daß die Uhr dann nach heutigen Maßstäben mehr nach dem Mond geht, interessiert mich dann auch nicht. Obwohl ich zugegeben ein Zeitfetischist bin und schon vor vielen Jahren 500 Märker für die "elo" Selbstbau-Funkuhr investiert habe. :rolleyes: