Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von Marian_78
    Das Öl ist vor einem Jahr gewechselt worden (Filter auch). Seitdem bin ich nur 7000 km gefahren. Ist das wirklich ein WEchsel nötig?

Ja. Denn wenig Kilometer bedeuten meist auch Kurzstrecke, Stadtverkehr etc. Das setzt dem Öl richtig zu.

Am Ölwechsel gespart ist echt an der falschen Stelle gespart. Der Lupo scheint tatsächlich kein WIV zu haben. Also alle 15.000 km bzw. jedes Jahr altes Öl raus - neues Öl rein.

Für die TDI 1.2 Maschine braucht man sogar ein besonderes Öl, für die erhöhte Flächenpressung im Nockenantrieb. Also wenn Du es nicht bei VW machen läßt, darauf achten, daß die auch das einfüllen, was in Deiner Anleitung vorgeschrieben ist.

Zitat

Original geschrieben von David328
    die felge war nicht vermackt, sondern extrem verformt. hatte nen platten aber nicht weil der reifen im arsch war, sondern eben die felge... tz

Das klingt für mich aber nach minderwertigem ebay Schrott.

Eine Felge verzieht sich nicht so einfach im Betrieb, ohne daß es einen massiven Kontakt gibt. Und schon garnicht so, daß die Luft raus geht!

Das ganze ist immer ein Spagat zwischen Verkehrsicherungspflicht und Deiner Sorgfaltspflicht. Wenn Du mit 100 über eine Strasse bretterst, obwohl Du siehst, daß überall Schlaglöcher sind, ist das eher Dein Problem.

Ähnliches dürfte auch gelten, wenn man statt mit ordentlichen Reifen mit Felgen mit "Moosgummiauflage" unterwegs ist.

Zitat

Original geschrieben von Marian_78
    27000 km sind es bisher.
    Naja, die Inspektion wäre fällig (es gab eine kleine und eine große bisher).
    Ein Freund meinte, ich könnte aber im Prinzip einfach Öl nachschütten - so dass ich dann die nächste Inspektion erst 2008 mache nach 4 Jahren.
    Was meint ihr?

Öhm! Hat Dein LUPO keine WIV oder auch genannt Longlife Service? Da gibt es keine großen und kleinen Inspektionen mehr!

Ansonsten ist der Tip von Deinem Freund absolut unverantwortlich. Das superdünne VW Öl ist wirklich fertig, wenn der Wagen meint, er müsse in die Werkstatt. Wer da die Wechsel einspart, braucht sich nachher über Motorschäden nicht wundern.

Wenn die Inspektion sowieso fällig ist, lasse sie vorher machen. Vielleicht ist eine Achsmanschette beschädigt, oder eine Auspuffbefestigung abgefallen.

Ansonsten macht der TÜV bei einem so jungen Auto sowieso nur eine oberflächliche Sichtprüfung. Viel mehr außer dem obigen oder kaputten Glühlämpchen kann da ja nicht dran sein.

Re: Extreme Überschreitung des Volumentarifs

Zitat

Original geschrieben von Firstclass
    Nun ist mein Bruder seit kurzer Zeit wieder zuhause und er wusste nichts vom Volumentarif. Krasse 7 GB Überschreitung --> 90 Euro zusätzliche Gebühren.

Tja, das sieht dann so aus, als ob auf Deinen Bruder mal ein paar dürre Wochen zukämen. Internetfreie Zeit, um sich über 7 GB Traffic und deren Sinn Gedanken zu machen.

Vielleicht hilft ja einfach ein kleiner Brief, in dem man das Straßenbauamt auf die "Verkehrssicherungspflicht" hinweist. Und dabei anklingen läßt, daß sie ab Zugang des Schreibens über den Zustand der Verkehrsfläche in Kenntnis gesetzt wurden.

Was natürlich passieren kann, daß die Stadt entscheidet, daß die Straße mal von Grund auf saniert gehört und den Anliegern eine deftige Rechnung ins Haus flattert. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    waren sie auch nicht begeistert und die Verträge werden wohl kaum verlängert.

Was glaubst Du, wie interessiert O2 an Kunden ist, die Roaming häufig nutzen?

Das ist der Unterschied zwischen Kunden, die sich ihre Traumwelt zusammen spinnen und einem Unternehmen, welches möglichst viel Geld verdienen will.

Zitat

Original geschrieben von nicht-die-Mama
    Vodka wurde damals noch aus Kartoffeln gebrannt, Kartoffel-Vodka schmeckt ganz anders als Getreide-Vodka, zum Filtern der Schwebstoffe wurde früher Milch verwendet usw.

Gibt es doch heute alles noch. Allerdings nicht bei dem grauenvollen Zeug, das hier gemeinhin als Wodka bekannt ist. Selbst der Moskowskaja aus Hamburg, der auf dem Etikett den Eindruck erwecken will, das hätte noch irgendwas mit Moskau zu tun, ist ein echt übles Zeug und mit dem Moskowskaja aus Moskau kaum vergleichbar.

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Also ich habe schonmal bei Amazon US DVDs besellt. Die musste ich zwar verzollen, aber sie sind immerhin angekommen.

Steht ja auch so in den Versandbedingungen. Aber Elektronik verschicken sie nicht. Da kommen so Sachen wie Exportbeschränkung, regionsspezifische Eigenheiten, Ärger mit den Herstellern u.s.w. zum Tragen, womit sich Amazon verständlicherweise nicht abgeben will/muß.