Zitat
Original geschrieben von Pathos
Thomas, genau das ist der typische Fehler... ich kann dir eins sagen:
Ich verfolge das nun schon eine Weile und jetzt muß ich doch was zu schreiben.
Deine Meinung in allen Ehren aber gerade Berufsfotografen vertreten selten die Meinung "das Teuerste ist gerade gut genug". Mit der Ausrüstung wird nämlich Geld verdient und keins verbrannt.
Mal ehrlich, seit der Digitaltechnik ist es irgendwie hip, in der 100 % Ansicht Abbildungsfehler zu suchen und sich drüber zu ärgern! Und das, wo selbst Auftragsarbeiten seltenst über 15 x 20 cm vergrößert werden.
Oder Privatleute 10 x 15 Bilder bestellen oder die Bilder auf einem Fernseher mit 0,5 MPix betrachten.
Für die ist ein 17-55/2.8 für 1400 Euro einfach nur rausgeschmissenes Geld und sinnlos rumgeschlepptes Gewicht! Wie im übrigen eine 10 MPix Kamera ebenso.
Ich habe mir gerade den "großen" Bruder von dem von Dir verrissenen 18-70 nämlich das 24-85/3.5-4.5 gekauft und natürlich interessehalber mal einen Test mit den ebenfalls vorhandenen FB von 24 - 85 mm gemacht. Und ich hätte eigentlich erwartet, eine Bestätigung für die Sinnhaftigkeit der FB zu erhalten. Ich habe das Zoom nämlich nur angeschafft, um mal auf Festen schnell die Stimmung einfangen zu können und flexibler zu sein. Ist aber leider nicht so. Das 24er ist sogar in jeder Beziehung schlechter als das Zoom. Und die übrigen haben nur noch die Berechtigung, wenn die größere Lichtstärke von Bedeutung ist oder in besonders haarigen Gegenlichtsituationen.
"Kauft nur noch Festbrennweiten, alles andere ist Murks" halte ich für keine allgemeingültige Lösung, obwohl ich wirklich ein großer Freund dieser Linsen bin.