Beiträge von senderlisteffm

Mal noch 'ne andere Frage, die die Aachener oder Maastrichter vielleicht beantworten können.

Dieses Jahr werde ich mal dahin fahren:
    http://www.preuvenemint.nl/

Gut es gehört kein Mobilfunker zu den Sponsoren. Aber gibt es in dem Umfeld vielleicht das ein oder andere Lockangebot. Oder ist es egal wann und wo man eine Karte oder ein Paket unter Umständen kauft.

Zitat

Original geschrieben von Frank
    Wenn mir einer weis machen möchte dass man ein Auto ohne Licht genauso sieht wie eines mit dann hat derjenige wahrscheinlich nicht einmal nen Führerschein. Anders kann ich mir so eine absolut schwachsinnige Aussage nicht erklären.

Das ist einfach nur eine Sache der Betrachtungsweise.

Klar sieht man etwas mit Licht besser als ohne.

Aber - wenn "alle" ohne Licht fahren, sieht man die genausogut, als wenn "alle" mit Licht fahren.

Und da ist die Crux. Jetzt fahren halt einige mit Licht. Und andere nicht. Realistisch betrachtet gefährden die Lichtfahrer die die ohne Licht fahren, weil man die jetzt eben nicht mehr gut wahrnimmt. Das ist einfach nur bedingt durch die Wahrnehmung im Gehirn. Aber vielleicht ist die Playstationgeneration einfach inzwischen so reizüberflutet, daß es ein unbeleuchtetes Auto nicht mehr bis ins Gehirn schafft. Wer weiß?

Auf alle Fälle nur weil den Quatsch irgendjemand mal angefangen hat, läßt sich das nicht mehr aufhalten. Und das ist das, was mich ärgert, daß hier vollkommen sinnlos dieser Zustand herbeigeführt wurde. Demnächst kommt der Lichtparagraph, dann fahren wir in Gottes Namen halt alle mit Licht. Nur verbessern wird das garnichts.

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Blödsinn. Entweder war die AWS früher im Standard enthalten oder der Anschluss wurde - warum auch immer - ungefragt umgestellt.

Im Standard war es nicht enthalten, vielleicht aber versehentlich freigeschaltet.

Und wenn es jetzt jemand bemerkt hat - "klick" und weg. :cool:

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Die Politik hat bereits gehandelt und seit 1.Okt. 2006 ist es empfehlen mit Licht zu fahren.

Und ich freue mir ein Loch in den Bauch, daß selbst die Polizeifahrzeuge, die von oberster Stelle angewiesen wurden mit Licht zu fahren, dies häufig ignorieren.

Zitat

Die Meinung unterstütze ich absolut nicht, im Gegenteil, Xenon-Licht ist auch bei Sonnenschein besser zu sehen als normales Licht, alleine schon weil es durch seine bessere Lichtausbeute eine höhere Reichweite hat.

Aber doch nicht in Richtung des Gegenverkehrs!

Einfach mal bewußt bei Sonnenschein drauf achten. Am unauffälligsten sind neue Fahrzeuge mit Xenon. Dann kommen Halogen Fahrzeuge und am auffälligsten, ich finde es schon unangenehm lästig, sind die neuen Tagfahrlichter.

Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Naja, früher gab es nur 6 Monate Gewährleistung OHNE Beweislastumkehr zu gunsten des Kunden (AFAIR)...

Ganau. Und deshalb gaben viele Hersteller eine Herstellergarantie. Teilweise sogar ziemlich lang.

Inzwischen haben viele Hersteller dieses "Angebot" deutlich reduziert. Warum Garantie geben, wenn die Kunden auch so mit "24" Montaten zufrieden sind?

Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Und daß man Xenonscheinwerfer tagsüber kaum sieht, ist eine gewagte Meinung von dir...

Ich fahre genug auf Deutschlands Straßen und es gibt genug die tagsüber mit Licht fahren.

Die Projektionsstrahler haben so wenig Streulicht inzwischen, daß man bei Sonnenschein kaum noch sieht ob sie an sind, was die Lichtfahrerei erst Recht überflüssig macht.

Was nützen so tolle Gegenüberstellungen, wenn man Lichtströme vergleicht, die man garnicht sieht?

Zitat

Tagfahrlicht dagegen ist in seiner Leuchtkraft schwächer als Abblendlicht

Das stimmt überhaupt nicht!

Abblendlicht ist wie der Name schon sagt abgeblendet. Der Entgegenkommende sieht nur einen extrem geringen Teil, weshalb man die Xenonscheinwerfer tagsüber z. B. kaum sieht.

Tagfahrlicht ist absichtlich so gemacht, daß es vom Gegenverkehr gesehen wird. Und daher effektiv viel heller als Abblendlicht.

Zitat

Falscher Vergleich. Es geht um das gesehen werden, nicht darum selber den Teppich besser zu sehen.

Das Blöde an der Geschichte ist, daß die "coolen" Lichtfahrer dafür sorgen, daß innerhalb kürzester Zeit sich das Gehirn dran gewöhnt und plötzlich alle mit Licht fahren "müssen".

Völlig idiotisch. Aber darum wird die Politik früher oder später handeln müssen, weil einfach viel zu viele jetzt schon tagsüber mit Licht rumgurken.

Sicherheit bringt das NULL. Es ist nur anders als vorher!