Zitat
Original geschrieben von real_proximus
Mitlerweile habe ich Bilder von Mensuren gesehen: die Fechter hatten blutüberströmte Gesichter und die Schmisse auf der Stirn und an den Schläfen waren bis zu 6cm lang...
Wo kommen solche Bilder denn her? Aus der BILD?
Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten bei schlagenden Verbindungen. Es gibt immer Negativbeispiele, wo es sich mehr um eine Prügelei, als um eine ehrenhafte Mensur handelt. Bei den meisten ist es eine Mischung aus Sport und Charakterfestigung, auch wenn Leute, die das noch nie miterlebt haben und nur die Unfälle kennen, das selten verstehen können.
Es gibt Verbindungen, die fechten nur mit Halsleder und Augenschutz. Da ist natürlich die Gefahr, daß man auch mal im sichtbaren Bereich getroffen wird. Aber dafür wird zumindest in den Verbindungen die ich kenne, dann auch sehr akkurat und zurückhaltend gefochten. Die ideale Mensur endet ohne Treffer!!! Und niemand, den ich kenne, ist stolz auf einen Treffer. Im Gegenteil, es zeigt, daß man sich zu schlecht vorbereitet hat. Schämen muß man sich also eher dafür!
Bei anderen Verbindungen gibt es nur eine kleine Trefferfläche am Kopf. Dort wachsen sowieso Haare drüber.
Wie schon gesagt. Die "Merkwürdigen" gibt es überall. Und für die Medien ist es natürlich viel interessanter, über die dann zu berichten. Ist ja auch langweilig, über "Sportvereine", "Gesangsvereine" oder "christliche Vereinigungen" mit Hierarchien zu berichten.
Und wie Mr Jeep auch festgestellt hat. Er war zwar bei "Kampftrinkern" aber es gibt auch andere. Er hat sich nach Abwägung der Dinge entschieden zu gehen, ich hätte mir auch eine andere gesucht. Und es gibt genug. Während der Fuxenzeit soll man sich den Laden ja genau ansehen und jeder kann sagen. Nö - was Ihr da macht, gefällt mir nicht.