Zitat
Original geschrieben von Unreal Wauzi
am besten sie kauft sich vor ort(in st. petersburg) eine prepaidkarte von MTS
Ja oder von Beeline. Ich hatte eine von denen. Die Versorgung war nicht so gut, wie in Moskau aber wenn man eplus gewohnt ist. 
Zitat
- ist das kompliziert(wegen der sprache usw.) oder is das kinderleicht?
Kann kompliziert sein. Erst mal davon ausgehen, daß in den Shops nur russisch gesprochen wird. Mal am Nevskij Prospekt schauen. Da ist die Chance am Größten, daß auch englisch gesprochen wird. Sie braucht auf alle Fälle ihren Paß. Den muß sie vorher im Hotel holen.
Ach ja - vergessen. Erst mal den Handyshop finden!
MTS - МТС
Beeline - Билайн
Megafon - МегаФон
TELE2 - TELE2
Und hier die Webseiten zum Logo anschau'n!
MTS
Beeline
Megafon
TELE2
Zitat
weißt du eventuell was eine solche karte kostet u. wie u. wo man die aufladen kann?
Weiß nicht mehr genau. Den Gegenwert von ca. 10 USD glaube ich. Und Aufladekarten gibt es an jeder Ecke!
Zitat
(aus dem deutschen festnetz - welche vorwahl muss ich dann wählen?) sie anrufen u. zahle nur knappe 3,5cent u. sie zahlt gar nichts ???
01086 und 01066 gehen ganz gut, auch wenn's nicht die Billigsten sind. Immer vorher bei http://www.billiger-telefonieren.de nachsehen. Rußlandpreise sind irgendwie Tagespreise. 
Zitat
wie schaut das mit sms aus? für sie UND für mich?
Für Dich den Preis für ausländische Netze und für sie - keine Ahnung. Bei den Preisen für Telefonate, willst Du doch keine SMS ins Handy daddeln - oder?
Wie lange bleibt sie denn? Um die Jahreszeit ist Petersburg echt eklig!