Beiträge von senderlisteffm

Alle richtigen Betriebssysteme machen das inzwischen sowieso, daß sie den Prozessor nicht in einer Endlosschleife vor sich hin braten lassen.

Lediglich für die Windowsversionen bis Me bringt es wirklich was im Bürobetrieb.

Läuft Software, die den Prozessor braucht, bringt die Software überhaupt nichts.

Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Spiegelvorauslösung heißt das Zauberwort.... Dann interessiert auch der Spiegelschlag nicht mehr.

Dafür sieht man dann nicht mehr, was man fotografiert. ;)

OK, einigen wir uns. Die beste Lösung ist Spiegelvorauslösung bei der Digicam. Dann fehlt aber auch wieder die Stirn als Stabilisator.

Wenn es die non plus ultra Lösung gäbe. Dann könnte man die sicher schon kaufen. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    3. Punkt, du hast mit einer SLR mehr gestalterische Möglichkeiten, die eine Kompactkamera meist nicht bietet, z.b. Spiel mir Blende und Belichtungszeit, Schärfentiefe usw. Das währe für mich ein Grund, ne digital SLR zu kaufen.

Ich rede ja nicht von den Miniknipskisten, die gerade gekauft werden wie wild.

Mit meiner Powershot G3 geht das alles. Mehrfeldmessung, Spotmessung, Mittenbetont, E-TTL Blitzsteuerung, Zeit-/Blendenautomatik, Vollautomatik, Manuelle Einstellung. Autofokus und manueller Fokus.

Eigentlich fällt mir nichts ein, was ich an meiner F90X an Funktionen nutze, die nicht auch an der G3 vorhanden wären. Auch die Bedienung ist ebenfalls vergleichbar mit ordentlichen Knöpfen und Drehrädern, wie sie an eine Kamera gehören.

Zitat

Ich weiss zwar nicht, von welchem Prisma du redest, aber es ist so:
    Im Sucherkopf ist ein Prisma, das hat wohl jede SLR, um das bild seitenrichtig darzustellen und das Licht auf diverse Messfühler zu leiten.

Nein, eben nicht. Weil so ein Prisma teuer und schwer ist, nutzt Canon schon seit der ersten Polycarbonatkamera (EOS500 ?) statt dem Prisma Spiegel. Wer es sonst noch macht, weiß ich nicht. Nikon jedenfalls, das wundert mich selbst, setzt bis runter zum billigsten Modell noch auf das Prisma.

Zitat

Nichts billge Technik, absolut hochwertig und stabil.

Ja, ja. Bei der EOS5. Aber schau' Dir das mal bei der billigen Serie an. Und vor allem, wenn man sich mal klar macht, mit welchen Beschleunigungen sich da die Teile bewegen. Da kommt Dir kein Zweifel mehr, ob das wohl ewig hält.

Zitat

Einzig die Highspeed EOS1 hatte keinen Klappspiegel sondern einen halbdurchlässigen festen Spiegel, weil mit der Mechanic keine 10 Bilder/sec möglich währen.

War ein netter Versuch aber der Spiegel hat ja die Qualität von nahezu jedem Objektiv total ruiniert.

Wobei die schnelle Bildfolge eins war, viel interessanter war der fehlende Spiegelschlag! Übrigens ein ganz klarer Vorteil von den Kompaktkameras. Ich habe mit der Canon letztens Freihandfotos mit einem Brennweiten/Belichtungszeit Verhältnis gemacht, das ist selbst mit der schweren Nikon mit dem gut gedämpften Spiegel utopisch.

Bei den digitalen SLR ist der Spiegel nun ja weitestgehend überflüssig. Das wäre mal ein Fortschritt. Aber auf den optischen Sucher ganz verzichten, das wird noch etwas Überzeugungsarbeit bei den Kunden brauchen.

Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Echt?
    Auch wenn die NK im Vertrag drin stehen, aber nie eine Abrechnung gekommen ist?

Habe seit 4 Jahren keine Abrechnung gesehen (und weiss von anderen Mieter, dass es nie eine Abrechnung gibt...).

BGB § 556 Absatz 3

Über die Vorauszahlungen ist jährlich abzurechnen; dabei ist der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit zu beachten.

Die Abrechnung ist dem Mieter spätestens bis zum Ablauf des 12. Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums mitzuteilen.

Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung einer Nachforderung durch den Vermieter ausgeschlossen, es sei denn, der Vermieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten.

Und da es sehr unwahrscheinlich ist, daß die Vorauszahlungen exakt die tatsächlichen Kosten treffen, würde ich mal davon ausgehen, daß er hiergegen verstößt!

BGB § 560 Absatz 3

Ermäßigen sich die Betriebskosten, so ist eine Betriebskostenpauschale vom Zeitpunkt der Ermäßigung an entsprechend herabzusetzen.

Die Ermäßigung ist dem Mieter unverzüglich mitzuteilen.

Zitat

Dann frage ich mich warum ich selber schon eine 20D in Der Hand hatte bei der dieses "Prismensystem" um es mal anders zu formulieren im Spiegelkasten lag...

Das ist fürwahr verwunderlich. Dann scheint es nicht zu stimmen, was sie auf ihrer Webseite schreiben und da auch das günstigere Spiegelsystem einzusetzen.

Wenn die 20D ein Prisma hat, hätte ein massiver fünfseitiger Glasblock im Spiegelkasten liegen müssen.

Zitat

Das ist schön das Deine alte EOS solch ein Prisma besitzt. Eine 300D und viele andere haben das auch.

Bist Du da sicher? Prismen haben doch eigentlich nur noch die teuren Kameras.

In der Mittel- und Unterklasse haben schon lange aus Kostengründen Spiegel Einzug gehalten. In der EOS300, das habe ich zumindest gelesen, soll das obere Spiegelgehäuse aus Kunststoff nur noch metallbeschichtet sein.

Spiegel haben aber auf die Robustheit keinen Einfluß, sie schlucken nur mehr Licht als ein Prisma, weswegen das Sucherbild bei den Prismen heller ist.

edit:

Steht sogar auf der Webseite.

300D und 350D -> Spiegel
    20D -> Prisma

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    aber selbst ein relativ preiswerter Kamerabody kann mit einem ordentlichen Objektiv super Bilder machen.

Das ist auch schon immer meine Devise, so wenig wie möglich für den Body ausgeben.

Aber die 300er Canons sind einfach zu billig.

Selbst Canon gibt das zu. Auf die Frage einer Fotozeitschrift in den USA wie die sich das mit ihren leichten Plastikschachteln und Wechselobjektiven mit der Haltbarkeit, Stabilität und Präzision so vorstellen. Haben die ganz offiziell folgendes geantwortet.

Das sei kein Problem. Die Polycarbonat Bajonette seien wechselbar. Und wenn wirklich jemand auf die Idee komme, bei einer solchen Kamera häufig das Objektiv zu wechseln, sei das halt ein Verschleißteil. Und was die Verwindungssteifigkeit der Gehäuse anging, sei ja wohl jedem klar, daß eine solche Kamera nur sinnvoll mit leichten Universalzooms zu betreiben sei. Und Anm. von mir: die Plastik Getriebe und der Plastik Verschluß geben bei häufiger Benutzung nach ein paar Jahren sowieso den Geist auf.

Ja OK, der Markt scheint es zu wollen. Sie wären ja blöd, wenn sie da ihre Prinzipien hätten. Nikon hat´s zu lange gemacht und SEHR viele Kunden verloren, die eine EOS300 oder EOS3000 gekauft haben.

Meine Vorstellungen wie eine Kamera auszusehen und sich anzufühlen hat, ist schon anders, als bei der großen Masse. Denn ich finde schon eine Nikon D70 nicht unbedingt hochwertig. Als ich die erstmals in einem Fotoladen in der Hand hatte, habe ich sie erst mal umgedreht, ob die sich wirklich getraut haben, auf das Ding Nikon zu schreiben. In diesem Zusammenhang wird es vielleicht klarer, wie ich zu dem vernichtenden Urteil der Canon Einsteigerserie komme.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Meine Spiegelreflex von Canon ist schon ca 10 Jahre alt

OH, das nenne ich ja mal ein echtes Vorserienmodell von der 350D. :D

Du hast eine EOS5. Das kann man überhaupt nicht vergleichen.

Canon baut schon sehr lange unterschiedliche Modellreihen für unterschiedliche Kunden.

Die drei- und vierstelligen Modelle sind billiges Plastik Gelump für Kunden, die glauben, eine Spiegelreflex Kamera mit einem einzigen Zoom zu brauchen.

Die zweistelligen Modelle sind ordentliche Modelle sinnvoller Ausstattung und akzeptabler Verarbeitung.

Und die einstelligen Modelle bieten all das, warum man sich eigentlich eine Spiegelreflex Kamera kauft.

Und mit Einführung der Digitaltechnik sind weitere wichtige Gründe, eine SLR zu kaufen weggefallen. 1. Man sieht was man fotografiert. 2. Es gibt lichtstarke und hochwertige Optiken.

Beides bieten inzwischen auch schon die "teuren" Kompakten.