Ein weiteres Beispiel! Wir haben's mit Wasserstoff probiert.
Beiträge von senderlisteffm
-
-
Da hat bestimmt eine Abteilung zwei Jahre geplant und externe Gutachten bestellt.

-
keine Werbung für das E-Auto
Wenn ein Audi für 50 kEuro alle 600 km einen Liter Öl verbrennt, könnte ich auch schreiben "Keine Werbung für ein Verbrennerauto"
-
So langsam wird's. Bei uns kommt Amazon und DHL elektrisch. Bei den anderen ist wahrscheinlich das Depot zu weit oder das Subunternehmertum behindert die Umstellung.
-
Außerdem wissen die bei Renault/Dacia sehr genau, was eine solche Aussage gegenüber der Kontrollbehörde bedeutet.
Sollte es jetzt zu Unfällen mit Sach- und Personenschäden kommen, die auf ein Versagen des Bauteils zurückzuführen sind, stehen die straf- und zivilrechtlich erst Mal an der Wand. Da kann man davon ausgehen, dass die das "Problem" weiter beobachten.
Darunter fällt natürlich nicht, wenn nach der Garantie ein Zahn abbricht und der Kunde ein neues Getriebe oder sonst was aus dem Antriebsstrang bezahlen muss.
Wenn ein Hersteller, in meinem Fall Audi, behauptet, unsere verbauten Teile sind zwar von lausiger Qualität, aber Stand unserer Serientechnik, dann kann man da wenig machen, außer die nächste Kaufentscheidung danach ausrichten.
-
Und weil die nix auf die Kette kriegen, kaufen sie nun von BYD Fahrzeuge für den chinesischen Markt.

-
Bei der ganzen Rechnung ist der nicht unerhebliche Energiebedarf fürs "Direct Air Capture", soweit ich weiß, noch nicht inbegriffen.
-
Pilotanlage
Und genau das wird sie auch bleiben! Der Ausstoß in Vollauslastung reicht noch nicht mal für die zugelassenen Verbrenner Porsche. Davon abgesehen, dass die CO2 Abscheidung eher noch Laborcharakter hat. Da wurden einfach Steuergelder verblasen, damit sich die Politiker ein grünes Fähnchen an ihren Porsche hängen können.
Oder mal plakativ. Der maximale Output/Jahr würde für Deutschland zehn Tage reichen. Weltweit 1 Stunde 40 Minuten. Mal vollkommen unabhängig davon, ob die Brühe aus Chile jemand kaufen mag.
-
Weil in Elektroautos nahezu nirgends solche sind, jedenfalls nicht mehr als in Verbrenner-autos! Zusätzlich nur in den Magneten der Synchronmotoren.
Deshalb meine Frage, weil viele, auch die Schreiberlinge, nicht wissen, was "seltene Erden" überhaupt sind. Aber Hauptsache "selten" in der Headline.
Seltene Erden sind Metalle, die für die Produktion von Smartphones, LEDs, Elektromotoren und Abgaskatalysatoren verwendet werden.
Verwechselt wird das meist mit kritischen Rohstoffen, welche sich in den Batterien befinden. Aber diese werden erfolgreich substituiert, weil nicht nur kritisch, sondern auch teuer.
Wir sind in der Abhängigkeit von China, weil der Rest der Welt zu träge, arrogant und Ignorant war und keine Batteriefertigung installiert hat.
-
seltenen Erden
Quizfrage?
Die gar nicht so seltenen Lanthanoiden befinden sich im E-Auto exakt wo?