ZitatOriginal geschrieben von Oliver Bergmann
Inwieweit unterscheiden die sich denn wenn man mal fragen darf?
Ich dachte das läuft dort nach dem selben Prinzip wie hier. :confused:
Nein, die amerikanische Bruderschaft ist mehr ein Studentenverein, denn eine Studentenverbindung nach deutsch, österreichischem Vorbild. Dort sind die Verbindungen große Vereine, die an mehreren Universitäten aktiv sind. Die deutschen Verbindungen sind alle autonom und eigentlich nie an mehreren Universitäten präsent. Die Überregionalität erhalten sie nur durch die jeweiligen Dachverbände.
Die Bruderschafen haben keinen im Ursprung lateinischen Namen und sind auch nicht so humanistisch in ihrem Ursprung.
Auch ist die Organisation grundlegend anders. Während deutsche Verbindungen von der finanziellen Unterstützung der arbeitenden Alten Herren leben und damit auch den Studierenden einiges ermöglichen können, zahlen in Amerika nur die Studenten. Ortsanwesende "Aktive" müssen bei den Verbindungen eingentlich nie einen Beitrag zahlen und kriegen oft auch ein subventioniertes Zimmer "auf dem Haus".
Amerikanische Bruderschaften sind weder farbentragend, noch fechten sie Mensuren. Und ganz wichtig, sie haben alle keinen traditionellen Comment.
Zu den peinlichen, teils präpubertären Aufnahme"mut"prüfungen will ich mich dann auch lieber nicht äußern.