Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von Oliver Bergmann
    Inwieweit unterscheiden die sich denn wenn man mal fragen darf?

Ich dachte das läuft dort nach dem selben Prinzip wie hier. :confused:

Nein, die amerikanische Bruderschaft ist mehr ein Studentenverein, denn eine Studentenverbindung nach deutsch, österreichischem Vorbild. Dort sind die Verbindungen große Vereine, die an mehreren Universitäten aktiv sind. Die deutschen Verbindungen sind alle autonom und eigentlich nie an mehreren Universitäten präsent. Die Überregionalität erhalten sie nur durch die jeweiligen Dachverbände.

Die Bruderschafen haben keinen im Ursprung lateinischen Namen und sind auch nicht so humanistisch in ihrem Ursprung.

Auch ist die Organisation grundlegend anders. Während deutsche Verbindungen von der finanziellen Unterstützung der arbeitenden Alten Herren leben und damit auch den Studierenden einiges ermöglichen können, zahlen in Amerika nur die Studenten. Ortsanwesende "Aktive" müssen bei den Verbindungen eingentlich nie einen Beitrag zahlen und kriegen oft auch ein subventioniertes Zimmer "auf dem Haus".

Amerikanische Bruderschaften sind weder farbentragend, noch fechten sie Mensuren. Und ganz wichtig, sie haben alle keinen traditionellen Comment.

Zu den peinlichen, teils präpubertären Aufnahme"mut"prüfungen will ich mich dann auch lieber nicht äußern.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Ausrichtungen von Studentenverbindungen.

Allen gemeinsam ist, daß während der Studienzeit eine Gemeinschaft gebildet wird, die nach dem Lebensbundprinzip funktioniert.

Während der Studienzeit nimmst Du am aktiven Verbindungsleben teil, wo Du Dinge erledigen und Aufgaben/Verantwortung übernehmen mußt. Ich finde das eine gute Sache, weil man Dinge macht, die man später im Beruf gut brauchen kann (Führung und Organisation) worin normale Studienabgänger eher wenig Erfahrung haben. So ein Chargensemester ist aber auch ziemlich zeitintensiv. Aber die Zeit ist es IMHO wert.

Nach dem Studium wirst Du irgendwann Alter Herr. Deine Aufgabe besteht dann darin, den Verein finanziell zu unterstützen, damit es sich die Studis gut gehen lassen können :D und das meistens vorhandene Haus finanziert werden kann. Gern gesehen sind auch immer Einladungen in Deinem Feriendomizil am Gardasee und Betriebsbesichtigungen bei Dir.

Welche Verbindung Dir liegt, kannst Du nur durch Ansehen selbst entscheiden.

Vielleicht mal ein paar grundlegende Ausrichtungen.

Corps sind fast ausschließlich schlagende Verbindungen (Du mußt während Deinem Studium Mensuren fechten) aber politisch in der Regel neutral ich möchte fast sagen liberal.

Burschenschaften sind meistens schlagende Verbindungen mit deutsch nationaler und konservativer Ausrichtung. Auch wenn es sicher nicht für die Mehrheit gilt, aber es gibt hier durchaus auch rechts und sehr weit rechts stehende Burschenschaften.

Turnerschaften sind sportlich orientiert.

Sängerschaften singen wie alle Verbindungsstudenten gerne, aber im Gegensatz zu den anderen meist gut.

Es gibt christliche und katholische Verbindungen. Sie sind nie schlagende Verbindungen.

AV Hütte ist eine gemischte Verbindung. Sie haben sich der Forschung und Wissenschaft verschrieben und nehmen als eine der wenigen Verbindungen auch Frauen auf.

Jetzt habe ich noch viele vergessen, aber als Überblick sollte das reichen. Sicher gibt es auch andere Meinungen dazu.

BTW, mit den Studentenverbindungen an amerikanischen Hochschulen hat das eher weniger zu tun.

Zitat

Original geschrieben von Tiefflieger
    Vor ein oder zwei Jahren hat Philipps miniaturisierte und hochempfindliche Antennen für Handys entwickelt, die niemanden zu interessieren scheinen. z.B. 4 Antennen, an jeder Handyecke eine, da wird ja wohl mind. eine optimal arbeiten.

Wenn das irgendwas taugen würde, hätte es dieser Hersteller längst in seinen Telefonen verbaut!

Zitat

Original geschrieben von Tiefflieger
    Die ganze Elektronik auf einem Chip und schon hat man optimierte Leiterbahnen.

Das ändert aber nichts an den Naturgesetzen.

"Je kleiner und näher desto rausch"

Ich kenne keine gute hochintegrierte Analogtechnik und im Bereich Hochfrequenz schon garnicht.

Wer sich mal die Theorie ansehen will, liest folgenden Artikel Phasenrauschen und Frequenzdrift in GSM Systemen durch.

Im Abschnitt "Sender/Empfänger-Design" ist kurz angerissen, welche Probleme "örtliche Nähe" bringt.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 3G Frequenzbereich in Indien für 2G?

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Ähm, was spart es wenn man einfach einen komplett eigenen Standard schafft?

Wenn die keinen Mobile Hersteller finden, der auch die entsprechenden Telefone liefert, ist es eh vom Tisch.

Wozu man das da braucht, weiß ich auch nicht. Vielleicht haben sie viel Internetzugang über Mobil?

In Moskau telefonieren jedenfalls 12 Mio. Teilnehmer ohne Probleme.

Re: Re: Re: Re: Re: 3G Frequenzbereich in Indien für 2G?

Zitat

wobei die 3G Bereiche diesmal halbwegs übereinstimmen sollten.

Ich meinte ausschließlich die 3G Standards. Jeder macht sein eigenes Ding. Wie jetzt auch schon.

Zitat

Mich wundert dass in einem Land wie Indien ausgerechnet der obere Bereich erweitert werden soll, haben die eine so hohe Nutzerdichte?

Vielleicht, weil die Inder im Gegensatz zu uns begriffen haben, daß jede Rupie dafür zum Fenster rausgeworfen ist.

Re: Re: Re: 3G Frequenzbereich in Indien für 2G?

Zitat

Aber einfach auf eigene Faust neue Frequenbereiche zuweisen wird ein nationaler Alleingang.

Da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an!

Dann müssen die Geräte halt noch einen Betriebsmode mehr können. Macht doch sowieso jeder was er will. Genau wie jetzt auch schon. Die Amerikaner haben dies, die Europäer haben das und die Japaner haben selbstverständlich wieder was ganz anderes.

Re: 3G Frequenzbereich in Indien für 2G?

Zitat

Mach irgenwie keinen Sinn, es gibt Länder die haben GSM1800 und GSM1900,

Welche sind denn das?

Das geht schon deswegen nicht nebeneinander, weil sich die Frequenzbereiche überlappen.