Beiträge von senderlisteffm

Alternativen?

Wenn Du eine Kamera mit einem solchen Superzoom brauchst, dann gibt es höchstens noch die Olympus 750 UZ.

Ich frage mich aber immer, wozu man sowas brauchen könnte. Brennweiten ab 200 mm lassen sich sowieso nur noch mit einem Stativ beherrschen. Die Abbildungsfehler sind bei solchen Optiken schon, zumindest für meinen Geschmack, weit über erträglich.

Nichts versaut einem die Freude mehr, als Verzeichnung, chromatische Abberation, Unschärfen im Randbereich und Vignettierung!

Ansonsten ist die Panasonic schon nicht verkehrt.

Das Objektiv ganz ordentlich. Die CCD Eigenentwicklung von Panasonic dem sonst üblichen Sony Chip wohl auch überlegen. Und die Bedienung, akzeptabel.

Andere Kameras haben alle Vor- und Nachteile. Das muß jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

Canon G5

+ sehr gute Aufnahmen, sowohl durch die Optik, als auch durch die Elektronik
    + erstklassige Bedienung
    + billiger Speicher
    - Abschattung von Sucher und Blitz
    - mäßig schneller Autofokus

Nikon 5400 oder 5700
    + gute Aufnahmen, sehr gute Optik, durchschnittliche Elektronik
    + erstklassige Bedienung
    + billiger Speicher
    - kein Griff links
    - sehr langsamer Autofokus auch mit externem Blitz
    - schwächlicher Akku

Sony DSC V-1
    + sehr gute Aufnahmen, sehr gute Optik, sehr gute Elektronik
    + sehr schneller Autofokus
    - extrem teurer Speicher
    - extrem lausige Akkustandzeiten
    - ziemlich umständliche Bedienung

Re: Re: Re: Re: Re: Photokina - Talk

Zitat

Original geschrieben von Jako
    Ausserdem haben die Hersteller ja auch schon auf die Sensoren zugeschnittene WW-Objektive herausgebracht.

Oh Gott!!! Ich hoffe Du arbeitest nicht für den Laden und bist dafür verantwortlich! :cool:

Aber diesen superbilligen Plastik AF-S DX Dreck können sie wirklich behalten.

"auf die Sensoren zugeschnittene WW-Objektive"

heißt übersetzt wohl eher:

Wir korrigieren nur noch auf den wesentlich kleineren Bildkreis und außerdem reicht eine optische Auflösung von 125 l/mm völlig aus.

Re: Re: Re: Photokina - Talk

Zitat

Original geschrieben von Jako
    Wofür muss der Sensor denn KB-Größe haben?

Weil meine Objektive nicht rein zufällig die Brennweite haben, die sie haben.

Zitat

Die Bilder die diese Kameras machen, sind in einigen Bereichen schon weitaus besser als jede analoge KB-SLR es kann.

Chemisches Filmmaterial ist IMHO bisher noch jedem CCD weit überlegen.

Zitat

Wird es für KB-Kameras nicht geben, da es viel zu teuer wäre.

Das glaube ich nicht. Eher glaube ich, daß die Hersteller viel lieber neue Gehäuse verkaufen, die zum alten Zubehör dann so inkompatibel sind, daß man auch gleich neues Zubehör kaufen muß.

Z. B. funktioniert meine F90X tadellos mit meinen alten Objektiven ohne D Chip. Bei den neuen Modellen paßt es zwar, aber ich kann aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen keine Matrixmessung mehr verwenden. :flop: Von der 1,5 fachen Verlängerung der Brennweite will ich garnicht anfangen.

Re: Re: Photokina - Talk

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Lediglich der Hersteller ( Leica ) ist gleich.

Und Du glaubst nicht im Ernst, daß durch die Verringerung der Brennweite das Objektiv besser wird?

Das größte von Leica erhältliche Vario Elmarit für die R Serie ist ein 3-fach Zoom, weil darüber selbst für einen so erfahrenen Hersteller das Objektiv nicht mehr beherrschbar ist.

Lange Zeit hat hatten sie nur das 35-70 im Programm, weil sie sich nicht getraut haben, auf was anderes den Leica Schriftzug zu machen.

Alles, was nicht die Marke Leica verdient hat, wurde unter dem Namen Minolta verkauft.

Photokina - Talk

Zitat

Ich weiß nicht, vielleicht verwechselst Du ja auch nur etwas.

Ich glaube nicht.

GUT ist immer auch eine Frage des Standpunkts.

Die Panasonic mag gut sein, im Vergleich mit dem anderen unglaublichen Schrott, den die Elektronikhersteller so produzieren.

Im Verhältnis zu den Modellen der klassischen Kamerahersteller, die schon zig Jahre wissen, was Fotografen wollen, welche Knöpfe wohin gehören und welche Funktionen zwingend mit einer Fingerbewegung und blind bedienbar sein müssen, ist sie eher weniger gut.

Und zur Optik. Das Leica Objektiv ist besserer Durchschnitt. Aber die Abbildungsleistung dieses Objektivs ist für eine Leica Optik absolut indiskutabel!!!!

Wenn ich eine Kamera kaufe, auf der Leica steht, dann will ich kompromißlose optische Leistung, und nicht irgendwelche Tests durchforsten, ob die denn wenigstens so gut, wie die Konkurrenz ist.

Re: Photokina - Talk

Zitat

Wie ich finde, ein absolut angemessener Preis für eine gute und optisch ansprechende Cam.

Was meint Ihr?
    Auf welche Neuheiten seid Ihr gespannt?

Ich bin von der Kamera nicht wirklich überzeugt. Ergonomisch noch weit entfernt von gut und das Objektiv hat lediglich einen guten Namen. Qualitativ ist es besserer Durchschnitt. Schade, daß hierfür der Name Leica herhalten mußte. So kann man eine Marke nämlich auch ruinieren! :flop:

Warten tue ich auf etwas, was ich dieses Jahr bestimmt nicht bekomme.

1. CCD Chips in SLR die endlich das Kleinbildformat haben!

2. CCD Chips, die bei "überbelichteten" Flächen nicht vollkommen unnatürliche Bilder liefern und allgemein einen wesentlich höheren Kontrastumfang darstellen können.

3. CCD Chips, die kein Blooming mehr aufweisen.

4. Gehäuserückwände, um auch ältere SLR digital machen zu können.

Re: [Garantie] Rechnungskopie und ohne Packung?

Zitat

Original geschrieben von der Chef
    Wenn ich nun dem Verkäufer eine Rechnungskopie schicke, dann hat der doch die vollen 2 Jahre Gewährleistung auf das Gerät!? Oder sehe ich da was falsch?

NEIN!

Gewährleistung ist eine Beziehung zwischen Käufer und Verkäufer! Sobald das Gerät verkauft wird, gilt Gewährleistung ebenso wieder zwischen Käufer und Verkäufer, wenn es beim Privatverkauf nicht ausgeschlossen wurde.

Bei Garantie gilt, es gelten die Garantiebedingungen.

Die können so ziemlich alles verlangen und die Garantie an alle möglichen Bedingungen knüpfen. Ich kenne genug Garantiebedingungen, wo Garantie ausdrücklich nur dem Erstkäufer gewährt wird.

Re: Urlaub im Oktober: wohin?

Zitat

Original geschrieben von mmg
    Vorraussetzung wäre, dass der Ort am Wasser liegt, noch möglichst warm sein sollte, um noch Baden zu können. Bißchen Kultur wäre auch ok. Aber schon hauptsächlich relaxt.

Da würde ich nach Rhodos fliegen.

Luft: ca. 26 - 30 Grad
    Wasser: 26 Grad
    Regentage im Oktober: 1
    griechische Kultur in Rhodos Stadt

Außerdem tritt man häufig, beim Besuch solcher Veranstaltungen, sein Recht ab.

Oft steht es ganz kleingedruckt auf der Eintrittskarte, daß Video- und Fotoaufnahmen gemacht werden, und die beliebig verwendet und veröffentlicht werden können.