Dann möchte ich das hier gerne noch mal ein wenig in eine andere Richtung fokussieren.
So höre ich im Ausland immer aufmerksam Radio und stöbere auch sehr gerne in den Plattenläden in den regionalen Abteilungen.
Gerade war ich in Rußland und habe festgestellt, daß es dort sehr gute Musik gibt.
Sehr gut gefällt mir da z. B.
Angelika Varum und ihr Mann Leonid Agutin sowie Alena Sviridova
Es gibt da auch den klassischen Chanson. Auch wenn ich kein Wort verstehe, finde ich die Musik von Lydia Cheboksarova sehr angenehm.
Überhaupt finde ich die akustische Nähe zur französischen Musik erstaunlich. Denn die Sprache klingt gesprochen eher nicht so.
Ich könnte da noch ein paar andere aufzählen, aber wir wollen es mal nicht übertreiben, weil die CDs in Deutschland nicht so einfach zu bekommen sein werden. :cool:
Wer einfach mal die Musik antesten will. Russkoe Radio (gelber Button unter dem Grammophon) und Russkoe Radio 2 (Weltkugel mit grünem Pfeil) haben einen Live Stream.
Aber auch nicht ganz so exotisch gibt es nette Dinge und sie sind hier auch zu bekommen.
z. B. Israel
Noa
Ihre schönste Platte "Noa", die anderen sind aber auch nicht verkehrt.
Frankreich liegt schon näher, das kennen bestimmt einige!
Lara Fabian und Hélène Segara
<edit> gerade stelle ich mit Entsetzen fest, auf der Sony Seite von Lara Fabian sind nur die englischsprachigen CDs aufgeführt. Um Himmels Willen!! Also die schönen Platten sind auf der französischen Universal Seite Lara Fabian aufgeführt.
Und für Freunde von Südstaatenmusik habe ich noch eine CD, die ich im Gebrauchtcdladen aufgestöbert habe.
Maria Muldaur / Southland of the Heart. Also zumindest ich habe den Namen vorher in Deutschland noch nie gehört!
Hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben!