Zitat
Original geschrieben von Kruesi
Auf welche Erfahrungen stützen sich Deine Aussagen ?
Meine Erfahrungen und das sind wirklich solche, stützen sich darauf, weil ich jedem, der eine Kamera hat, die ich nicht kenne, sie ihm sofort aus der Hand reiße, und dran rumspiele.
Und Bekannte von mir haben eine EOS 500. Zugegeben, das allerletzte Gehäuse, das ich mir niemals kaufen würde! Aber vom Autofokus, kommen mir die Tränen, wenn ich den mit meiner F90X vergleiche. Insbesondere ist er immer gleich gut, egal welches Objektiv dran hängt.
Ich weiß nicht, welche Experten Du so zu Rate ziehst, aber Canon Lösung zu anderen Lösungen sind sich normalerweise alle einig.
Vorteil: immer optimale Anpassung an die Optik. Nachteil: man muß den Motor immer mitbezahlen und mitschleppen.
Und bei den sehr unterschiedlichen Übersetzungen des Fokusantriebs, zumindest trifft das für meine diversen Nikon Optiken zu, kann man einen Antrieb in der Kamera nicht für alle Optiken optimal machen. Entweder ist er zu langsam, oder zu schwach. Und die F90X ist sicher kein Trödler, aber bei Optiken mit sehr geringer Naheinstellgrenze braucht die schon ne Weile, bis sie bis unendlich gekurbelt hat.