Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    kennst du diese seite schon?

Ja, habe ich direkt vom ZyXEL Support genannt bekommen.

Inzwischen ist es mir egal! Ich habe eine Menge Zeit investiert und nun läuft der Router ziemlich stabil.

Aber wenn der nochmal einen Zucker macht, der mich zum Handeln zwingt, dann fliegt er in die Tonne.

Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    darf ich mal rein interesse halber fragen, welchen zyxel du meinst? was ist denn dein problem mit dem router?

Es ist ein 650H-7!

1. er ist absolut instabil

Nach einigem Kontakt mit dem ZyXEL Support haben sie dann eingeräumt, daß die Firmware erst noch im werden ist. Greife man auf Funktionen zu, die noch nicht fertig sind, stürze der Router ab. Das solle man halt tunlichst vermeiden! Tolle Lösung! :flop: Und augenblicklich ist überhaupt nicht zu erkennen, ob ZyXEL überhaupt noch was entwickelt.

2. er kann nichts, was vorher mein Lancom ISDN Router alles so schick erledigt hat.

Keine SMB -> DNS Auflösung
    kein DNS Caching und Auflösung von lokalen Adressen von DHCP
    kein halbwegs konfigurierbares DHCP/BOOTP

Und viele weitere kleine Ärgernisse.

Z. B. kann man das Intervall, nach dem er seine Uhr stellt nicht einstellen. Es geht nur beim Einschalten. Man könnte sie auch manuell stellen, theoretisch jedenfalls, aber da er dafür keine Verbindung ins Internet aufbaut, geht es doch nicht. Nur wenn man ihn vorher durch eine Verbindung ins Internet triggert, geht es.

Inzwischen habe ich mich damit abgefunden. Er stürzt kaum noch ab, weil ich in viel Kleinarbeit alle IP Pakete von ihm fern halte, die nicht ins Internet gehören.

Mein Fazit, für geschenkt ist die Kiste grade noch so OK. Und da ich durch sehr hohen Zeitaufwand das Ding jetzt halbwegs stabil am Laufen habe, und alle Dienste, die vorher der Lancom gemacht hat, auf dem Server eingerichtet habe, denke ich gerade nicht intensiv nach, einen Lancom zu kaufen.

Aber es hat nicht viel gefehlt, dann hätte ich die Kiste in dem "Schrank" verwahrt, den die Männer in den orangenen Anzügen regelmäßig aufräumen.

Re: Re: Re: DSL-Leitungs Qualität prüfen ?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Verstehe ich aber auch nicht :confused:

Wenn, möchte man doch wenigstens 80-90 % der Bandbreite zur Verfügung haben.

Das ist offensichtlich ein Verständnisproblem.

Die Leitung bietet auf Grund ihrer Beschaffenheit auf jedem ADSL Träger einen Rauschabstand. Dieser muß von beiden Gegenstellen dauernd geprüft werden, und dann findet die Übertragung auf den guten Frequenzen statt.

Wenn der Router, eigentlich ist es das DSL Modem, ausgibt, es nutze 40 %, dann heißt das, um die verhandelte Bandbreite zu übertragen, wird die Leitung nur zu 40 % genutzt.

Re: DSL-Leitungs Qualität prüfen ?

Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Bei mit konnten sie zB sagen, das die Leitung zu 100% Ok ist, aber mein Router nur zu 40 % antwortet.

Also, wenn Dein Router antwortet, er nutze nur 40 % der Bandbreite, dann ist das doch 100 % OK. :top:

Zitat

Original geschrieben von bratwurstwender
    also beim router ist dhcp aktiviert, bei den windoofsrechnern ist auto-ip eingestellt.
    es ist nur ein dhcp-router vorhanden, daher denke ich, das andere dhcp server laufen.

subnetmask ist 255.255.255.0, also wie immer.
    als gateway habe ich die ip des routers eingetragen.

Und genau das darf nicht sein!! Wenn beim Router der DHCP Server aktiviert ist, darf keine der Windowsmaschinen einen DHCP Server laufen haben. Ist beim Router auch wirklich der DHCP Server auf an, oder womöglich der DHCP Client?

Ist Dein XP ein XP Home? Das wäre gut, denn dann ist kein DHCP Server dabei.

Stelle mal die Netwerkkonfig auf auto-ip und lösche alle sonstigen Eingaben. Dein Router sollte nämlich alle Parameter korrekt liefern.

Dann hänge mal nur den XP Rechner an den Router und boote ohne Netzwerkkabel. Anschließend schaue Dir mal bei Netzwerkverbindungen/Status/Details an. Da sollte jetzt nichts vernünftiges stehen. Jetzt stöpsele das Netzwerkkabel an und beobachte, was der DHCP Server dem XP gibt. Sollte nicht länger als 1 bis 2 Sekunden dauern, bis Windows IP, Gateway und DNS bekommt. Da siehst Du sehr schnell, wenn es ein Problem gibt. Die IP vom DHCP Server, DNS und Gateway müßten identisch sein. Deine IP verschieden, aber im gleichen Netzwerk!

Zitat

Original geschrieben von bratwurstwender
    auf den router - nicht mal per kabel um die config einzustellen. ich bin am verzweifeln.

IP Adresse korrekt (innerhalb des gleichen Netzwerkes)? Netzmaske korrekt? Windows auf "IP automatisch beziehen", der Router oder ein sonstiger Rechner bietet aber kein DHCP an, bzw. mehrere DHCP Server laufen gleichzeitig?

Zitat

Original geschrieben von 2wheel-rider
    Als ich damals eingezogen bin, ist mir die TAE-Dose mit Telekom Aufdruck in meiner Wohnung gesetzt worden und genau dort fängt doch erst meine Zuständigkeit an, oder lieg ich da falsch.

Nicht ganz, aber es vereinfacht die Lage nicht. Im Prinzip hört die Zuständigkeit des Signals an der Verteilerbox der Telekom auf, es sei denn, sie hat die Verkabelung im Haus erstellt.

Kommt also der Telekomiker und stellt fest, das Signal am Übergabepunkt ist tadellos, mußt Du nach den neuen Bedingungen sogar noch den Serviceeinsatz bezahlen.

Und dann, was ist "tadellos"? Ich habe noch nie irgend ein Dokument gesehen, auf das man sich vertraglich berufen könnte, wo die Telekom irgendwelche elektrischen Mindestwerte garantieren würde.

Ruft ein Techniker an und fragt "Können Sie mich verstehen?" und Du antwortest wahrheitsgemäß mit "Ja!" wird das für tadellos wahrscheinlich ausreichen. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Primetime
    IMHO war die Data Suite vom 51/61xx noch kostenpflichtig.

Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Richtig, die kostet(e) unverschämt viel Geld und dafür ist die Software ein großes Stück SCH......! :flop:

koech

Kaufe Dir lieber ein altes Massenhandy, für das es billig Nachbaukabel gibt.

Siemens S25 oder S35i wäre da mein Favorit. Ein Trium Astral gibt es auch häufig zum Schnäppchenpreis.