ZitatOriginal geschrieben von booner
Was mich wundert: Wo kam dieser Signalton für mich her? Haben die Endgeräte den Signalisierungston für Call Reestablishment intus?
Ja klar! Das Telefon weiß ja, daß es gerade einen Call Reestablishment versucht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von booner
Was mich wundert: Wo kam dieser Signalton für mich her? Haben die Endgeräte den Signalisierungston für Call Reestablishment intus?
Ja klar! Das Telefon weiß ja, daß es gerade einen Call Reestablishment versucht.
ZitatOriginal geschrieben von jansen
125 mw ?? Damit kommt man doch mit Hindernissen keinen Kilometer weit ??
Wieso nicht? 21 dBm ist doch schon eine ganze Menge! Die Mobiles können aber bis maximal 24 dBm. UMTS wird GSM eh nicht ersetzen, sondern ergänzen. Flächenversorgung und Telefonie GSM - Datenübertragung in Städten UMTS.
"Call Reestablishment" ist ein GSM Netzfeature. Es dient dazu, daß eine Verbindung wieder hergestellt werden kann, wenn sie eigentlich schon abgebrochen ist.
Das geht so: Normalerweise übernimmt das Netz die Kontrolle des Radio Links sowie die Handover. Geht dabei was schief (z. B. der Link bricht schneller zusammen, als das Netz erfolgreich handovern kann), ist das Gespräch weg.
Beim Call Reestablishment übernimmt nun das Telefon die Initiative und ruft "Hallo ich bin noch da - gib mein Gespräch wieder her" Hört das Netz dies, kann das Gespräch wieder hergestellt werden.
Klingt gut - ist aber Mist.
1. ist das Gespräch tot - legt sowieso meistens einer auf.
2. ein Gespräch woanders hin zu routen und erneut aufzubauen ist extrem aufwendig.
3. amoklaufende rumplärrende Telefone hat man nicht so gerne im Netz
ZitatOriginal geschrieben von jansen
Welche Leistung dürfen denn die UMTS Endgeräte maximal erreichen ? Davon hängt doch sicher auch! (nicht nur) die maximale Reichweite ab ... ?
Nein eigentlich nicht! CDMA funktioniert nicht, wie GSM vorher. CDMA ist interferenzbegrenzt.
Einfaches Beispiel:
Du sitzt in einer Kneipe ganz hinten im Eck. Sonst ist keiner da. Du brüllst "Hey Ober, bring mal ein Bier!" Kein Problem, er hat Dich an der Theke gehört, bringt ein Bier und je nach Laune schüttet er es Dir über den Kopf
oder stellt es auf den Tisch.
Abends um Elf sitzt Du wieder in der Kneipe. Es ist rammelvoll. Du brüllst: "Hey Ober, bring mal ein Bier!" aber nichts passiert, obwohl Du genauso laut gebrüllt hast, wie am Morgen.
So funktioniert, vereinfacht gesagt, CDMA.
Re: Maximale nutzbare UMTS-Sender-Reichweite?
ZitatOriginal geschrieben von dxbruelhart
Ein UMTS-Sender von Sunrise steht jedenfalls 13-14 km entfernt, und der lässt sich nutzen für Sprach- und Datenverkehjr.
Welches ist nun die maximal mögliche Entfernung zum Sender?
Das kann man so nicht sagen. Die Entfernung hängt hauptsächlich mit dem maximum path loss zusammen. Je nachdem, was in der Zelle passieren soll, schwankt der, weil das UTRAN System ja interferenzbegrenzt läuft.
Normal ist die Entfernung jedenfalls kaum.
Folgende Schweizer Quelle spricht von maximal 8 km Radius, wenn sehr wenig Traffic ist und 2 bis 3 km Radius im Normalbetrieb.
Insbesondere hat diese Verfahrensweise einen extremen Nachteil, wenn Besucher mit sehr hohen Sicherheitseinstellungen kommen.
Ist "keine Objekte von fremden Domains laden" aktiviert, bleibt der Frame leer!
Außerdem verschmähen viele Suchmaschinen solche Konstrukte. Nicht nur, weil die mit Frames nichts anfangen können, sondern weil domainübergreifende Inhalte von Spammern und von Werbung genutzt wird.
Ist auch für den Privatmann nützlich, wenn keine Inhalte (Banner) von Werbeservern angezeigt werden. :top:
Sorry an die TT Betreiber, die sowas uncool finden. ![]()
Mir scheint, als ob hier die unterschiedlichen "Zahlen" gerade durcheinandergebracht werden.
Daher hier ein Überblick.
Re: imsi bei roming
ZitatOriginal geschrieben von hotte
Wozu die IMSI, die SIM-Nummer ist doch auch Eindeutig zugeordent.
Die IMSI ist die SIM Nummer. Die ändert sich nie, egal wo man ist. Es ist Deine weltweit eindeutige Teilnehmernummer.
Was die darf, welche Rufnummern zugeordnet sind u.s.w. ist im HLR hinterlegt.
So unterscheiden sich die Ansprüche. ![]()
Fernsehen ist für mich Information und Nebenbeschäftigung. Wenn ich astreine Bilder will, gehe ich ins Kino.
Oder anders ausgedrückt, was mein VHS Rekorder aufzeichnet ist gut genug. Aber für den Komfort vom Kabel zahle ich gerne die Gebühren.
ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
Satellitentechnik ist auch bei weitem nicht teuer. Bei Selbstmontage bekommst du die Außenanlage mit Wandhalter für Einzelbetrieb für rund 40€, bei Mehrteilnehmeranlagen kann es auch schon mehr sein.
Und die können alle nicht, was ich will. Nämlich, daß das Aufzeichnungsgerät über Wochen von beliebigen Programmen zu beliebigen Zeiten aufzeichnen kann.
Dazu bräuchte man eine professionelle Anlage, die alle oder sagen wir besser 30 wie im Kabel, Kanäle gleichzeitig empfangen kann und die auf verschiedene Fernsehkanäle gleichzeitig umsetzt.
Mit 40 Euro kommt man da wohl eher nicht hin. ![]()