Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von nc2001
    In dem Bericht wurde ein Pressesprecher von T-Mobile befragt, der das damit begründete, dass sinngemäß das Handy nur alle sechs Stunden die Location Area updatet.

Kann das denn sein?

Nein, das ist dummes Geschwätz aus der nichts ahnenden Pressestelle.

Das Handy baut eine Verbindung zur nächsten Station auf. Das Netz weiß also je nach Stationsdichte auf alle Fälle auf einige Kilometer genau, wo sich der Notrufende befindet.

Theoretisch kann es nur sein, wenn Du Dich an Zuständigkeitsgrenzen bewegst, daß der Notruf in den falschen Landkreis oder Bundesland gerät.

Wenn aber eine vollkommen falsche Notrufzentrale angerufen wird, liegt das daran, daß die Netzbetreiber einfach über kein geeignetes Routing verfügen.

Also als Beispiel. Du rufst aus Darmstadt an. Das zuständige MSC sitzt aber in Frankfurt und dahin wird dann auch der Notruf vermittelt. :-(

Das Problem ist also: Alles kostet ein Heidengeld und keiner will´s/kann´s bezahlen.

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Frankfurt hatte bis in die 70er 0611 als Vorwahl. 069 hatte schon immer Offenbach.

MÖÖP! Falsche Antwort! ;)

Frankfurt und Offenbach hatten schon immer die gleiche Vorwahl. Früher war es 0611, als aber die Nummern knapp wurden, bekamen wir 069.

Inzwischen ist die 0611 an Wiesbaden gegangen.

Zu den Nummern in Offenbach:

Zur Zeit der analogen Vermittlungsstellen fingen alle Nummern in Offenbach mit 8 an.

80 kam erst später für die Innenstadt
    81 Innenstadt alt
    82 Innenstadt West
    83 Lauterborn/Innenstadt Süd
    84 Süden
    85 Innenstadt Ost
    86 Rumpenheim/Bürgel
    87 Tempelsee
    88 Nordend
    89 Bieber

Als ISDN kam, bekamen diese Anschlüsse 98, weil es sonst Probleme mit den noch vorhandenen analogen Bereichen gegeben hätte.

Inzwischen ist´s aber egal, weil alles digital ist. In der Regel gibt es aber für Offenbach trotzdem weiterhin Teilnehmernummern, die mit 8 anfangen und inzwischen teilweise sogar neunstellig, meistens jedoch achtstellig sind.

Zitat

Original geschrieben von iric
    Woher hast du diese Info?

Aus der Preisliste! Da steht "Gespräche" und das sind keine Datenverbindungen.

Wird auch auf der Rechnung eindeutig getrennt. Meine Gebühren stehen nicht bei "Gespräche", sondern bei "Datenverbindungen".

Die 229000 steht dann wieder weder bei Gespräche, noch bei Datenverbindungen, sondern bei "Sonderrufnummern".

Jedenfalls oben, unten bei der Summenbildung sieht´s dann wieder ganz anders aus. Ebenso beim Quickcheck. ;)

Da blickt kaum einer durch. Mir haben sie im Shop zu dem Thema auch den letzten Blödsinn erzählt. Daher verlasse ich mich nur noch auf das geschriebene Wort in den offiziellen Publikationen.

<edit> iric

Wenn bei den BMW Tarifen oder auch bei Vodafone direkt, das anders abgerechnet wird, ist das prinzipiell schön!

Aber man sollte beachten!

Gelten tut im Zweifelsfall die Preisliste. Wenn die das von heute auf morgen ändern, könnt Ihr lange rum heulen, helfen wird es nichts. Und bei BestCity und BestCitySpecial ist es ganz klar, weil hier ausdrücklich im Kleingedruckten steht, daß diese Option nur für "Gespräche" gilt. Damit wird es gemäß Deinem Tarif abgerechnet, wenn sie den Inlandspreis nehmen!

Zitat

Original geschrieben von Fropper
    Also habe ich es richtig verstanden: bestCity Calls als Datenverbindungen mit HSCSD gehen bei D2 nicht?

So ist das richtig. Es kostet immer Inlandstarif. Egal ob mit oder ohne HSCSD.

Ich habe keine Ahnung, was bei dem BMW Tarif alles berechnet wird. Für zwei Wochen wäre es, falls es wie bei den Vodafonetarifen ist, am billigsten, wenn Du Vodafone Online (229000) nach 22:00 Uhr für 9 Cent/min. nutzt.

Aber ob das bei Deinem Tarif so viel kostet, und ob es überhaupt geht, müßtest Du selbst verifizieren, oder jemanden fragen, der sich da auskennt.

Zitat

a)Kann ich also für 7,5cent mit HSCSD über meinen lokalen Einwahlknoten gehen oder kostet HSCSD noch zusätz. Aufpreis auf die Minute?

Nein, weil in der Vodafonepreisliste steht "Gespräche" und eplus Datenverbindungen NIE zum Gesprächspreis abrechnet.

Zitat

b)Geht bei D2 "nur" 38,4 kb?

Ja, was Dich aber wenig interessiert, weil Dein Handy nur 28800 Bit/s kann.

Zitat

c) bei Eplus den GPRS für 2,50€ im Monat freischalten lassen und HSCSD nutzen.Geht dann Internet mit HSCSD bei Eplus nur über die Eplus-Einwahlnummer für 10cent?

Nein, Du kannst zu jeder Nummer eine HSCSD Verbindung aufbauen. Aber halt nicht zu 3 Cent. Siehe hierzu auch a)

Zitat

d)Wie rechnen die HSCSD-Calls ins Festnetz ab?

Vodafone berechnet immer den Gesprächspreis mit Ausnahme von BestCitySpezial.

Eplus rechnet immer Datenpreis. Wie hoch der gerade ist, keine Ahnung.

Zitat

e)kann ich bei Eplus auch HSCSD Festnetzcall für 3cent nutzen oder erkennen die den Datenanruf und was rechnen die dann ab (HSCSD,Festnetz)?

Siehe a) und d)

Ob GPRS bei E-Plus für Dich nicht in Frage kommt, solltest Du nochmal genauestens überdenken. Ich mache das jetzt schon eine Weile und der Vergleich Datenmenge zu Onlinezeit würde beim Jubitarif in etwa die gleichen Kosten verursachen. Hängt aber stark davon ab, was Du machst. Bei mir gilt das für TT lesen, News lesen, E-Mails abholen.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    dann muß er hübsch freundlich nach dem Schlüssel fragen und sich ausweisen können. Andernfalls hat er Pech gehabt. :)

Das akzeptieren die NB aber nur, wenn Du denen vertraglich zusicherst, daß Du 365/366 Tage pro Jahr und 24 Stunden am Tag den Zugang zum Schlüssel gewährleistest.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    glaube ich fast das wir hier nie an dieses Problem kommen. :D

Welche Niederlassung seid Ihr? M wie München?

So klein ist die Niederlassung vom Gesprächsaufkommen, aber auch von der Fläche ja nun auch nicht.