Beiträge von senderlisteffm

Gelegentlich gibt es diese Postings immer wieder, die von schwerwiegenden Problemen mit Vodafone berichten.

Mir kommt jedoch immer der Verdacht, daß gegenüber Vodafone in einem Ton und einer Art und Weise aufgetreten wird, die eine sture Reaktion bei der Hotline geradezu herausfordert! Da braucht man sich nicht wundern, wenn man vergißt, das am anderen Ende ein Mensch sitzt, der zwar von der Firma Geld kriegt, für das vorgetragene Problem aber überhaupt nichts kann!!

Ich muß zugeben, die Abrechnungs- und Geschäftsmethoden von der Vodafone sind manchmal schon ungewöhnlich. Und es ist auch legitim, daß man sich dagegen zur Wehr setzt.

Aber Probleme kenne ich da nicht. Wenn man freundlich, aber bestimmt mit der Hotline telefoniert, wird in der Regel alles sofort geregelt. Ist der Hotliner wegen eines komplexeren Problems nicht befugt oder kompetent genug schreibt man einen (s.o. wie der dann verfaßt sein sollte) Brief.

Aus Erfahrung, weil ich das einmal machen mußte, weiß ich, da ruft dann innerhalb weniger Tage jemand zurück, der ausreichend Vollmachten und Befugnisse hat, um das Problem zur vollsten Zufriedenheit des Kunden zu lösen.

Rumgetöse, Einschreiben, Rücklastschriften und schwere Geschütze brauchte ich bisher noch nie und die führen auch sicher nicht zu einvernehmlichen Lösung. "Wie man in den Wald hinein ruft, so ...."

Re: Wie kann man ein Fax per Handy versenden ?

Zitat

Original geschrieben von Jumbo
    Wie kann man denn mit einem Nokia 6310i und einem Vodafone-Vertrag bzw. T-D1-Vertrag ein Fax versenden ?
    Erhält man hierüber auch einen Versendebericht ?
    Wahrscheinlich dürfte dann ein Empfang eines Faxes bei diesem Modell nicht in Frage kommen - oder ?

Der Versand von den SMS Faxen ist IMHO absolut unbrauchbar.

Wenn Du ein Notebook oder einen anderen Computer hast, den Du mit dem Telefon koppeln kannst, kannst Du problemlos richtige Faxe verschicken, da beide Netze dies unterstützen.

Hierzu mußt Du Telefon und Computer per Datenkabel oder Bluetooth koppeln. Eine Faxsoftware starten und schon kannst Du Faxe verschicken, wie man das auch mit einem Festnetzmodem machen kann.

Empfangen geht so auch! Entweder mußt Du Dir eine separate Faxnummer beantragen, dann geht es auch, wenn der Absender die falsche ISDN Kennung übermittelt. Sendet der Absender korrekt die FAX G3 Kennung, dann geht es sogar mit der normalen Nummer.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wieviele Handys packt eine TRX (und was ist das)?

zwischen TRX * 8 - 1 und TRX * (8 - 1) Also wenn Du nur nach einem einzelnen TRX fragst, ist die Antwort 7. Sind mehrere TRX auf einer Zelle, dann halt irgendwo zwischen den beiden Ergebnissen. Verwendet der Netzbetreiber Halfrate Sprachkanäle, muß man das Ergebnis verdoppeln.

Ein TRX ist ein GSM Frequenzkanal. Es können aber mehrere TRX auf einem Sektor liegen.

Re: Kapazität einer Basisstation im D&E Netz

Zitat

Original geschrieben von Indo
    kann mir einer hier erklären, wieviel in einer Zelle bzw. an einer Basisstation gleichzeitig telefonieren können?

Kommt auf den Ausbauzustand an. Pro Zelle mindestens 7, maximal so 60 bzw. 120, wenn man Halfrate nutzt. Aber ich kenne keine GSM Zelle, die mit 8 TRX fährt.

In der Regel haben "große" Standorte eher so 3 * 4 TRX.

Re: UMTS auf 450MHz!?

Zitat

Original geschrieben von pstrub
    "universalität" von UMTS

Frage mich sowieso, wer dieses Gerücht immer wieder schürt!

Im Prinzip ist´s genau wie jetzt auch.

Die Amerikaner haben was eigenes
    Die Europäer haben was eigenes
    Und die Japaner haben auch was eigenes

Einziger "Vorteil" alles ist in eine Kiste mit der Aufschrift IMT-2000 gepreßt.

Zitat

Original geschrieben von d@niel
    Versender gibt´s in Massen und auch die grossen Elektronik-Discounter haben oft gute SLR´s

Die verticken aber sehr häufig Grauimporte, mit denen man im Schadensfall nur Theater hat! Denn denkt dran, bei der gesetzlichen Gewährleistung ist ausschließlich der Verkäufer der Ansprechpartner. Und wenn sich der Hersteller bockig zeigt, könnt Ihr Recht haben, soviel Ihr wollt. Dann schaut Ihr blöd aus der Wäsche!

Zitat

Original geschrieben von nio
    Aber ist es denn so, dass bei den analogen SLRs die Einstiegsmodelle wirklich alle mit Plastikbajonett sind? Ich meine, die Canon EOS 300V ist von Fachzeitungen so hoch gelobt worden letztes Jahr, kann mir gar nicht vorstellen, dass die so ne schlechte Qualität haben soll...

Gibts objektive Erfahrungen damit?

Hör mir auf mit Testzeitschriften. Was glaubst Du wie egal das denen und Canon übrigens auch, ist, wenn die Kamera nach Ende der Gewährleistung kaputt geht. Und die Kamera an sich ist ja nicht schlecht. Außerdem kenne ich keinen Test, wo ein sehr hochwertiges Objektiv an einem Billiggehäuse getestet wurde, und dann ein Abbildungstest gemacht wurde, der aufzeigt, was durch Verwindungen und Maßtoleranzen noch an Qualität auf der Filmebene übrig ist. Und wer seine SLR nur mit einem oder zwei Billigzooms betreibt, braucht eigentlich auch keine SLR.

Bei den anderen weiß ich es nicht genau ob und bei welchen Modellen Plastikbajonette verbaut werden, aber von den Canons weiß ich es sicher, weil die 300er und 3000er ein wahnsinnig beliebtes Modell sind und einige Bekannte die hatten. Selbst Canon sagt dazu auf Nachfrage. Selbstverständlich seien die Plastikbajonette nicht für schwere Objektive geeignet. Und außerdem sei die Abnutzung garkein Problem, weil die Dinger wechselbar seien.

Oder zusammengefaßt: "Es ist billiges Gelump!"

Zu den EOS300ern habe ich gute Erfahrungen, weil einige Bekannte, die nun wirklich nicht jede Woche einen Film durch die Kamera jagen, sich ein solches Modell gekauft haben. Alle hatten nach einigen Jahren den mechanischen Kollaps. Gebrochene Filmführung, extrem lauter Filmtransport, gebrochene Antriebszahnräder, schon mehr als deutliche Abriebstellen an der Plastikfilmführung, gebrochene Lamellen des Verschluß (ist auch Plastik!! unglaublich aber wahr).

Und ich kenne niemanden, der ein anderes Fabrikat gekauft hätte, der solche Abnutzungsprobleme jemals hatte. Das ausgeleierte Bajonett mußte übrigens keiner meiner Bekannten wechseln, weil die Kamera rechtzeitig kaputt ging.

Zitat

Original geschrieben von d@niel
    Und auch die Gehäuse werden immer kleiner. Was bei einem Handy ganz gut ist, ist bei einer SLR definitiv negativ.

Kommt drauf an. Hast Du schon mal eine Pentax MZ-5 in der Hand gehabt. Ich find´ die GEIL. Also empfehle ich jetzt doch was. :p Für Einsteiger, die noch nicht genau wissen ob mal mehr draus wird, und trotzdem die Kamera nicht gleich wieder verkaufen müssen wollen, finde ich die ideal.

Eine Nikon F4 ist mit Sicherheit keine Einsteigerkamera! Nicht, weil der Einsteiger die nicht bedienen könnte, aber kein Einsteiger ist sicher bereit, ein über ein Kilo schweres Gehäuse mit sich rum zu schleppen. BTW ich kenne auch keinen Hobbyfotografen.

Und ob der Hobbyfotograf was davon hat, daß die extrem robust, spritzwasser- und staubdicht ist und die Mechanik garantierte 150.000 Aufnahmen auch am Polarkreis und in der Wüste macht?

Eine Kamera bei ebay kaufen? Nein, NIEMALS!

Wenn schon gebrauchte Kameras oder Objektive, dann braucht man sehr viel Erfahrung und macht das auf den regelmäßig stattfindenden Fotoflohmärkten oder noch besser beim Gebrauchtfotohändler seines Vertrauens. Das sind feinmechanische Meisterleistungen mit viel unsichtbarem Fehlerpotenzial.

Selbst auf den Märkten habe ich schon viel Schrott gesehen und bin auch schon einmal drauf reingefallen. Nach einigen Wochen stellte sich nämlich heraus, daß die Springblende verharzt war. Die Reparatur bei Nikon verschlang zusätzliche 180 DM.

Da war das Objektiv kein SO günstiges Schnäppchen mehr.

Bei ebay ist Kamerakauf Russisch Roulette.