ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
GSM wird es noch einige Jahre geben, eine Abschaltung der Netze wird es wohl erst zum Ablauf der Lizenzen geben, so ca. 2009 denke ich.
Wenn sich die Mobilfunklandschaft bis dahin nicht total verändert, werden die bestimmt verlängert.
Meine Sicht der langfristigen Zukunft sieht so aus:
UMTS:
IP mit hohen Datenraten oder erforderlichen kurzen Responsezeiten.
Kunden die das anfordern, werden dafür extra bezahlen müssen.
GPRS:
QoS mit niedrigen Anforderungen Mit steigender Kapazität im UMTS Netz wird die Bedeutung immer geringer werden.
GSM:
Die komplette Sprachkommunikation wird auch in Zukunft hier bleiben. Durch den Wegfall des Datentraffics sinkt die Interferenz, was sich mit besserer Sprachqualität bemerkbar macht. Die Netzbetreiber haben so viel installierte Bandbreite, es wäre der absolute Irrsinn, das zu verschrotten.
Für mich gibt es keinen vernünftigen Grund, die Sprachtelefonie auf UMTS zu portieren. GSM kann alles, was man braucht. Das war mit A, B und C Netz nicht so, was auch zu deren Abschaltung führte.
Zum Thema Sprachqualität:
In ISDN gibt es seit Anfang an 7 kHz Sprachkanäle. Kennst Du jemanden, der das nutzt?
Zum Thema Videotelefonie:
In ISDN gibt es schon Ewigkeiten genormte Bildtelefonie: Kennst Du, außer in wenigen Spezialfällen, Leute, die das benutzen?