Beiträge von senderlisteffm

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    GSM wird es noch einige Jahre geben, eine Abschaltung der Netze wird es wohl erst zum Ablauf der Lizenzen geben, so ca. 2009 denke ich.


    Wenn sich die Mobilfunklandschaft bis dahin nicht total verändert, werden die bestimmt verlängert.


    Meine Sicht der langfristigen Zukunft sieht so aus:


    UMTS:
    IP mit hohen Datenraten oder erforderlichen kurzen Responsezeiten.
    Kunden die das anfordern, werden dafür extra bezahlen müssen.


    GPRS:
    QoS mit niedrigen Anforderungen Mit steigender Kapazität im UMTS Netz wird die Bedeutung immer geringer werden.


    GSM:
    Die komplette Sprachkommunikation wird auch in Zukunft hier bleiben. Durch den Wegfall des Datentraffics sinkt die Interferenz, was sich mit besserer Sprachqualität bemerkbar macht. Die Netzbetreiber haben so viel installierte Bandbreite, es wäre der absolute Irrsinn, das zu verschrotten.


    Für mich gibt es keinen vernünftigen Grund, die Sprachtelefonie auf UMTS zu portieren. GSM kann alles, was man braucht. Das war mit A, B und C Netz nicht so, was auch zu deren Abschaltung führte.


    Zum Thema Sprachqualität:
    In ISDN gibt es seit Anfang an 7 kHz Sprachkanäle. Kennst Du jemanden, der das nutzt?


    Zum Thema Videotelefonie:
    In ISDN gibt es schon Ewigkeiten genormte Bildtelefonie: Kennst Du, außer in wenigen Spezialfällen, Leute, die das benutzen?

    Zitat

    Original geschrieben von Carrara
    Nein, serielle Schnittstelle.


    Das ist ja nicht das Elsa, sondern das Devolo. Ist aber kein Problem, wenn es eine serielle Schnittstelle hat! Wahrscheinlich hat es nur niemand auf einem Win95 getestet und bevor vielleicht irgendwas sich doch nicht reibungslos installieren läßt, schreiben sie es einfach nicht drauf.


    Ein Modem mit RS-232 und Hayes Befehlssatz läuft auf jedem Rechner mit einer solchen Schnittstelle einwandfrei.


    Kannst Du also bedenkenlos kaufen.

    Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    ich würde an deiner Stelle bei eBay ein gebrauchtes "Elsa MicroLink Fun II" ersteigern, so billig waren Analogmodems noch nie.


    Ja, das habe ich auch. Wenn's extrem billig ist, würde ich es auch nehmen!


    ABER: Das ist nur wenige Monate vor der Pleite von Elsa rausgekommen. Die Firmware ist nicht 100 % stabil und die V.90 Connects sind immer ein bis zwei Stufen langsamer, als mit aktuellen Modems. Da Devolo für die Elsa Produkte keinen Support übernimmt, wird sich daran nichts ändern. Ebenso hilft es wenig, daß das Modem V.92 ready ist.


    Allerdings glaube ich auch nicht, daß V.92 noch kommt. Oder gibt es doch schon Zugänge?


    Und sensibel ist es auch. ;) Ist es doch gleich nach Verfassen dieser Zeilen abgestürzt. :eek: OK, ich werd' nichts schlechtes mehr sagen!


    edit


    Ups, verwechselt! Nein, ich habe das MicroLink Internet II.

    Re: Jetzt noch ein GSM Handy kaufen oder auf UMTS warten


    Zitat

    Original geschrieben von smsprotest
    ein Vodafone Life Handy kaufen oder auf UMTS warten soll.


    Die Frage ist erstmal, was versprichst Du Dir von einem UMTS Handy?


    Es wird nicht mehr können, als ein GPRS Handy, nur etwas schneller. Es wird im ersten Jahr wahrscheinlich noch erhebliche Netzprobleme geben. Ebenso werden die Mobiles alles andere als ausgereift sein.


    Z. B. das aktuelle Motorola UMTS Handy schafft es immerhin derzeit auf einen Tag Standby oder eine Stunde Telefonat. Naja, immerhin schon erheblich besser als deren erster GSM Knochen. ;) Auch könnte es passieren, daß jedes Update der Netzsoftware auch ein Firmwareupdate im Telefon benötigt. An die Anfänge von GPRS können sich die Freaks sicher noch erinnern.


    Wenn Du also Spaß an der Technik hast und daher eines der ersten Telefone haben mußt, dann lasse Dir das von Vodafone subventionieren. Wenn Du aber ein Telefon für den täglichen Gebrauch suchst, dann lasse Dir in zwei Jahren eines von Vodafone subventionieren.

    Re: Re: Re: Eine Linux Frage die mir keiner beantworten kann...


    Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Und: Warum rumärgern? Ich find reguläre Ausdrücke schon aus dem Grund prima weil sie jeder blöd findet :top:


    Was stellst Du dann diese Frage? Mit Kenntnis von regulären Ausdrücken ist Dein Problem mit einer Hand voll Perl Zeilen zu erledigen. :)

    Zitat

    Original geschrieben von Carrara
    Ne, nicht unbedingt.
    Ist Win 95 :D
    Warum wird die Telefonfunktion nicht angeboten?


    Bei Windows 95 fällt USB aus!!


    Die Netzbetreiber haben offensichtlich kein Interesse noch in Analogports zu investieren. Ist bei ISDN und DSL auch nachvollziehbar.


    Das Devolo kostet übrigens auch 50 Euro habe ich gerade nachgesehen. Das Profimodem wäre wirklich Overkill.

    Da ist die Auswahl schon ziemlich geschrumpft.


    Ich würde keine Billig-Noname Ware und kein internes Modem nehmen.


    Wenn das OS Windows neuerer Bauart ist, würde ich das Acer USB Modem nehmen. Es bezieht seinen Saft aus der USB Schnittstelle und braucht kein zusätzliches Steckernetzteil. :) Funktioniert auch sehr gut.


    Mit serieller Schnittstelle: eines von USR oder Devolo


    Acer und USR liegen so bei 50 Euro, Devolo sind etwas teurer.


    Die Telefonfunktion kann im Prinzip jedes V.92 Modem, praktisch aber nicht, weil es niemand anbietet.