Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von CLK
    Du brauchst aber in keinem Falle die belgische USt. auszuweisen

Dann lies mal § 17 c Umsatzsteuerdurchführungsverordnung!

Da steht zwar nicht, daß es auf der Rechnung stehen muß. Aber nenne mir mal eine bessere Methode, "Bei innergemeinschaftlichen Lieferungen (§ 6a Abs. 1 und 2 des Gesetzes) muß der Unternehmer im Geltungsbereich dieser Verordnung die Voraussetzungen der Steuerbefreiung einschließlich Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Abnehmers buchmäßig nachweisen. Die Voraussetzungen müssen eindeutig und leicht nachprüfbar aus der Buchführung zu ersehen sein." das zu erfüllen.

Zitat

Original geschrieben von Markus Lenzen
    Kann der Verkäufer trotzdem die Mehrwertsteuer verlangen?

Können, kann er viel. Da es aber im Gesetz heißt: "Die Lieferung ist umsatzsteuerfrei" würde ich sagen, gesetzeskonform wäre das dann nicht.

Aber ich behaupte mal, viele "Handyverticker" haben Umsatzsteuergesetz und Umsatzsteuerdurchführungsverordnung noch nicht gehört. ;)

Eine ganz gute Zusammenfassung der Rechtslage gibt es da.

Nein, das stimmt nicht immer.

Umsatzsteuerfreie Lieferungen ins EU Ausland sind nur dann zulässig, wenn der Empfänger seine EU Umsatzsteuernummer angibt. Diese Nummer muß auf der Rechnung angegeben sein. Privatpersonen haben in der Regel keine Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer. Hier muß die Umsatzsteuer dann im Exportland abgeführt werden.

Der Verkäufer sollte die Gültigkeit der Nummer beim Bundesamt für Finanzen in Saarlouis überprüfen lassen. Stellt sich die Nummer im Nachhinein als ungültig heraus, wird das Finanzamt die Umsatzsteuer nachfordern und zwar unbeschadet dessen, ob der Käufer sie bezahlt hat, oder nicht.

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak
    Es ist eine Debitel KArte und deswegen muss ich jetzt diese Nummer hier anrufen 0190/648008.

Mit irgendwas müssen die doch Geld verdienen.

Wenn Dir die Nummer nicht heilig ist, schmeiß die Karte weg und kaufe eine Original Karte.

Das ganze buchst Du dann unter "meine Erfahrung mit Service Providern" Irgendwann merkt es halt doch jeder!

Zitat

Original geschrieben von strassl
    würde ich das Nokia empfehlen, 1. am übersichtlichsten und 2. langer Druck auf die * Taste gibt noch eine Bezeichnung der angezeigten Werte.

Naja, übersichtlich ist was anderes! Das dauernde hin- und hergezappe von Screen 11 und Screen 3 und Screen 1. :flop: Und die "Hilfe" mit der *-Taste hilft auch nur dem Profi.

Der übersichtlichste und "billigste" ist noch immer der vom Trium Astral. :top:

Alcatel: 30x, 511 ist auch sehr schön. und der vom Sony CMD-J5 ist auch ganz ordentlich.