Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von Pitter

Im übrigen ist der "Knopf-im-Ohr" nicht betroffen, wie man hier nachlesen kann.

Und das stimmt wahrscheinlich nicht. KFZ Hersteller müssen für Ihre Zusagen gerade stehen. Ein EMV Nachweis für e1 Geräte dürfte billig und einfach zu erreichen sein.

Deshalb werden die Hersteller mit Sicherheit nur dafür garantieren! Wozu gibt es denn sonst so eine schöne Verordnung.

Diese Verordnung hat auch eine ungeahnte Tragweite. Gesetzt den Fall, das Fahrzeug ist mit mehreren Personen besetzt. Auf der Rückbank klingelt ein Telefon und es wird telefoniert. Es kommt währenddessen zu einem Unfall.

Was, wenn die Versicherung sagt: "Das Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt des Unfalls keine Zulassung für den Straßenverkehr"? Da kommen schnell mal große Schadenersatzforderungen und strafrechtliche Konsequenzen auf Halter und Fahrer zu.

Also mal völlig unabhängig, was da gestern auf WISO gelaufen ist.

Ich habe das noch ganz anders in Erinnerung! Aber bitte nicht schlagen, ist wirklich nur Erinnerung und ich habe gerade keine Zeit, das exakt zu recherchieren.

Das e-Zeichen gibt es für die bestandene Strahlungsprüfung. Die Autohersteller haben sich verpflichtet, ihre Autoelektronik so auszulegen, daß ein störungsfreier Betrieb mit einer e gezeichneten FS gewährleistet ist!

In der Konsequenz verliert ein ab dem 01.10.2002 zugelassenes Fahrzeug die Betriebserlaubnis, wenn eine nicht e zertifizierte Funkanlage drin betrieben wird. Das ist im Prinzip derzeit auch schon so, aber jetzt gibt es halt eine entsprechende und nachprüfbare Verordnung.

Telefonieren im Auto ohne Außenantenne oder mit nicht zugelassener FS wird damit gleichbedeutend mit "Falsche Reifen montiert, Auspuffblende u. s. w." Das e-Zeichen ist somit die ABE.

<edit>

Jetzt hat es mich doch beschäftigt. Da sieht man doch mal, was für Pfeifen da bei WISO sitzen. :flop:

Die haben selbst am 29.01.2001 !! den Sachverhalt richtig dargelegt.

Google Archiv

Zitat

Original geschrieben von MarkusK
    während beim Synthesizer Hopping die TRXe in der Lage sind alle nötigen Frequenzen selber zu erzeugen und die Verbindung deswegen auf einem TRX bleiben kann.

Ja eben. Und deshalb ist es auch kein Problem mehr, z. B. mit 4 TRX über 12 Kanäle zu hoppen.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ist ein TRX jetzt die Funktionseinheit oder der Kanal?

Ein TRX ist der physikalisch vorhandene Träger mit 8 Zeitschlitzen.

Die Hopping Sequence kann man aber nahezu beliebig einrichten.

Beim Baseband Hopping kann die Hopping Sequence maximal die Anzahl der physikalisch vorhandenen Kanäle beinhalten und ist starr "verdrahtet".

Beim Synthesizer Hopping kann durch die flexiblere Hardware die Hopping Sequence wesentlich mehr Kanäle durchlaufen, als physikalisch vorhanden sind.

Thomas4711 spricht demnach vom Baseband Hopping, was aber nicht zwingend eingesetzt werden muß. Auf die Anzahl der TRX aus der Hopping Sequence zu schließen, ist daher heute leider auch nicht mehr möglich.

Bitte! Wenn Du Fragen stellst, dann auch so, daß man die auch ohne ewige Suche beantworten kann!

Es ist sehr lästig, wenn man immer im Dunkeln stochern muß, in der Hoffnung, zufällig die Antwort auf Deine Frage zu geben. Und ich habe mich wirklich bemüht, bei Nobbis schönen Bildern "rechts neben den dB eine % zahl in ( )" zu finden.

1. Welcher Screen?
    Hauptfenster? F-Bus Fenster? Siemens Fenster? M20 Fenster?

2. Wo steht da was genau?

3. Was steht dazu in der Beschreibung bei Nobbi? Und was verstehst Du da nicht?

Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Wie viele GSM Kanäle (angenommen alle Timeslots wären belegt) kann eine Standard-BTS bedienen? Wie viele TRX besitzt sie?

TRX zwischen 1 und 8
    Fullrate Kanäle zwischen TRX*8-1 und TRX*(8-1)

Re: Sektore = Antennen

Zitat

Original geschrieben von austro handy fan
    Sind die Sektoren die am Netmonitor angezeigt werden

Meinst Du mit "Sektoren" die Cell-IDs? Jede Nummer representiert eine GSM Zelle.

Auf die Anzahl der Antennen läßt sich damit allerdings nicht schließen!

Es gibt Zellen mit 1, 2 und 3 Antennen und in Ausnahmefällen benutzen zwei oder sogar mehrere Netzbetreiber die gleichen Antennen. Dann können es sogar weniger Antennen als Zellen sein. Auch habe ich es schon gesehen, daß bereits die Antennen für drei Sektoren aufgebaut waren, die aber nur mit einer einzigen Pseudorundstrahlzelle belegt wurden.

Zitat

Original geschrieben von austro handy fan
    Ich habe bei Multiframes 4 stehen, ist das normal, gut, oder was ??

Mein Backofen zeigt 200 Grad C an, "ist das normal, gut, oder was ??" ;)

Der Netzbetreiber gibt den Wert an. Der entscheidet, ob's für sein Netz gut ist. Was da angezeigt wird ist lediglich die Netzvorgabe des Parameters. Gut oder schlecht gibt es für den Endkunden nicht. Nur funktioniert so, oder funktioniert so nicht.

Zitat

Original geschrieben von JeanLuc7
    die Argumente von /// sind sehr nachvollziehbar. Deren Standbein ist eher die Netztechnologie;

Aber das Problem ist, daß man ohne Telefone nur schwierig seine neue Netztechnik los wird. Kunden, die ein tolles Telefon haben, wollen die neuen Features auch vom Netz geboten bekommen.

Bestes Beispiel aus der letzten Zeit.

Ericsson ist Haus- und Hoflieferant von Vodafone D. Deshalb haben die MMS zuerst gehabt.

Und was war die Konsequenz? T-Mobile mußte auf Druck der Kunden den Ericsson MMS Server kaufen und das T68i ins Programm nehmen, obwohl die mit Ericsson netztechnisch garnichts am Hut haben. :-)

Re: Presse: Ericsson droht Sony mit Ausstieg

Zitat

Original geschrieben von gastrax
    Telekommunikation
    Ericsson droht mit Ausstieg

Sorry, aber das dürfte beim Sony Vorstand eher ein vornehmes asiatisches Lächeln erzeugen.

Eine Firma, die mit dem Rücken zur Wand steht (Anleihen als Junk bewertet; neue Aktien für noch nicht mal 1/2 des sowieso schon fast nicht mehr vorhandenen Aktienkurses, drohende Insolvenz) dürfte kaum in der Position sein, dem Partner zu drohen.