Beiträge von senderlisteffm

Facelift abwarten

Auch da gilt wieder 1 bis 2 Jahre warten, denn oft wird da einiges verändert und muss sich einspielen.

Den R5 werde ich aber sicher Mal anschauen, wenn er da ist. Endlich wieder ein Auto mit Charakter und nicht so ein uniformes Einerlei.

Unserer hat gerade wieder TÜV bekommen, da drängt ja nicht die Zeit, denn im Moment sieht es so aus, als ob der RAV 4 in zwei Jahren sein 19. Lebensjahr erlebt. :thumbup:

Errichtungsinvestitionen nicht so teuer

Genau so sieht's aus. Die Niederlande haben den Bau massiv bezuschusst.

Und wenn ich meine Recherche berücksichtige, ist laden in den Niederlanden, wenn man Mal von Tesla absieht, aktuell mindestens genauso teuer wie bei uns.

Die 35 Cent bei Allego sind offensichtlich für 3,7 kW und das ist noch immer 1,5 mal so viel, wie die kWh am Supercharger kostet.

Warum? Ryanair Touristen sind oft Individualreisende. Lloret Touristen sind entweder wir fahren billig mit dem Bus und zwei Paletten Bier oder kommen mit den all inklusive Ferienbombern.

Frank73

Ich nehme mal an, Du hast Dich nicht weiter drum gekümmert, als den Artikel aus Firmenauto. Also habe ich das nun mal erledigt. Ist ja eh für mich nächste Woche interessant.

An Allego AC Ladern kann man teilweise für 35 Cent laden. Teilweise, weil es gibt auch welche, die kosten 57 Cent + 25 Cent/Stunde. Was an denen anders ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. haben auch 11 kW. An anderen Ladern kann man entweder gar nicht laden (Smoov) oder auch teuer (dabei ist es egal, ob man vandebron oder e-flux hat). An jeder Säule gilt was anderes. Also Deine Horrorvorstellung!

Da wundert man sich, warum die Nachfrage nach E-Autos in den Niederlanden so hoch ist.

Muss es sein oder ist es?

Da ich nächste Woche nach Groningen fahre, habe ich mich mal dafür interessiert. Tesla Supercharger kosten ca. 22 Cent. Also die Hälfte von Deutschland und ein Drittel von "normalen" HPC.

In Groningen ums Hotel gibt meine App über 500 Ladepunkte aus. Ich glaub's erst, wenn ich's sehe. Aber für Deutsche zumindest teuer. Auch mit dem empfohlenen E-Flux. Weiß nicht, was Niederländer zahlen könnten. Ich nehme auf alle Fälle mal die Shell Recharge mit und schaue, was die App vor Ort auswirft. Was ich aber bislang gesehen habe, auch uninteressant! Kann ich auch gleich mit Maingau oder EnBW laden.

Es wird wohl darauf raus laufen, ich lade auf dem Hinweg und wahrscheinlich auf dem Rückweg in Assen. Den Supercharger in Groningen gibt es leider noch nicht.

Auf alle Fälle muss man aufpassen. Man braucht auch an der Ladestation IMMER ein Parkticket. Sollte sich die Ladestation im Anwohnerparken befinden, was man nur auf Niederländisch erfährt, wird's richtig teuer! Interessiert auch hier nicht, ob Du lädst oder nicht.