-
Zitat
Original geschrieben von neals
Ich denke mit ein bischen Geduld kommt man auch ans Ziel. Ich weiß zwar nicht mehr wo, aber ich habe vor ein paar Tagen davon gelesen, dass irgendwer eine App dazu entwickelt.
Das bringt nur nichts. Da Apple keine Hintergrundprozesse gestattet, wäre eine externe App nicht über ein Headset zu aktivieren. Wenn Apple das nicht selbst nachrüstet, sehe ich keine Möglichkeit.
-
Dazu ist von Apple bei der Keynote nichts gesagt worden, wird wohl also immer noch nicht drin sein.
-
Zitat
Interessant!
Ist ein Tarif Downgrade einfach so möglich oder hat dich das etwas gekostet?
Der Downgrade war nur für Kunden der ersten Stunde kostenfrei, die noch den vollen Preis für das iPhone auf den Tisch gelegt haben. Der Wechsel wurde bei mir im Mai innerhalb weniger Minuten - also ohne Frist - und ohne Diskussionen oder Berechnung von Gebühren durchgeführt. Es gab damals aber irgendwo ein Statement von T-Mobile, dass das nur für Kunden gilt, die den vollen Preis für das iPhone bezahlt hatten. Da die Geräte jetzt subventioniert werden, geht das bestimmt nicht mehr ohne Kosten.
-
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Ich kenne die Keynote
und unter mein.t-mobile.de habe ich unter Kostenkontrolle keinen Zähler 
Dann hast Du ja auch den Teil über die externen Push-Dienste gesehen, da erklärt Jobs nämlich, dass sie keine Hintergrundprozesse zulassen wollen, dies aber durch einen zentralen Apple-Push-Server kompensieren wollen, über den externe Anbieter Pushfunktionen auf das iPhone bringen können.
Die Verbrauchsanzeige erscheint nur im Complete-S-Tarif. Ich hatte anfangs den M und habe dann als der S kam auf diesen gewechselt, da kann man dann gut verfolgen, wie viel Volumen durch die 100 KB-Blöcke verschwendet wird.
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd Aber das gilt doch nur für Dienste die mobile me nutzen bzw. diese "push" Dienste, sicher nicht für normalen E-Mailverkehr über IMAP/POP3.
Bei der Keynote wurde klar gesagt, dass der Apple-Push-Server für externe Anbieter nutzbar sein wird. So wie die Erklärung der Technik erfolgte, wäre auch denkbar, dass damit externer E-Mail-Push neben Exchange und Mobile Me ermöglicht werden kann, aber mag sein, dass das Apple nicht zulässt. Pop3 ist hier irrelevant, da damit eh nur Abruf möglich ist - brauchen wir gar nicht drüber reden, aber fraglich ist ob Apple IMAP idle zulässt. Ich befürchte, dass sie es nicht zulassen werden.
-
Zitat
Die Firmware 2.0 "hält" dauernd die Verbindung ins Internet? Trennt sich also nie
Sieh' Dir die Keynote an, da hat Jobs Ausführungen dazu gemacht.
Zitat
(wie soll das bei einem IMAP/POP Konto gehen)?
Genauso wie bei Nokia mit IMAP idle z.B.
Ich meine aber nicht die Verbindung zum Mailserver (bislang gibt es keine Info, ob die Firmware 2.0 IMAP idle kann), ich meine die Internetverbindung. Bei Nokiageräten kannst Du auch einstellen, dass sie dauerhaft online sind, das hat doch nichts damit zu tun, ob eine Verbindung zum Mailserver besteht.
Zitat
Ich habe bei (pull) E-Mailverkehr, YouTube und Co bisher keinen Verbrauchsunterschied feststellen können.
Dann vergleiche mal den Zähler im iPhone mit dem Zähler unter mein.t-mobile.de
-
Zitat
So wie ich ak98102 verstehe geht es darum, dass die neue Firmware angeblich besser die Verbindung halten soll, so wird "weniger" häufig aufgerundet seitens T-Mob. und dann verringern sich zukünftig die "(Auf-)Rundungsverluste" für den Complete S Nutzer.
Nachtrag: ... zu langsam getippt.
Genauso ist es. Steve Jobs hat bei der Keynote gesagt, dass Apple, um Pushdienste für externe Anbieter zu ermöglichen sowie für Mobile Me in Zukunft eine stehende Verbindung zu jedem iPhone halten werden. Das hat zu Folge, dass das iPhone die Verbindung nicht mehr trennt. Wenn es keine Verbindungstrennung gibt, dann findet auch keine 100 KB-Block-Aufrundung statt.
Z.Zt. ist es doch so. Wenn mein iPhone die IMAP-Konten abfragt, baut es eine Verbindung auf. Wenn dann keine neuen Mails da sind, dann entsteht nur sehr wenig Traffic, wenige KB. Das iPhone baut dann die Datenverbindung wieder ab und T-Mobile rundet auf volle 100 KB auf. Angenommen, das iPhone macht das 8 Stunden lang alle 15 Minuten, dann rechnet T-Mobile dafür ganze 3,2 MB ab, obwohl vielleicht nur 10 kb geflossen sind. Das sind Rundungsverluste, wüsste nicht, wie man das anders nennen soll?! Wenn das iPhone zukünftig die Verbinund hält (wie das z.B. bei Nokia erzwungen werden kann), dann gibt es diese Verluste nicht mehr.
-
Zitat
Äh, liegt es nicht eher an den "Aufrundungen" von t-mobile (Abrechnung im 100 KB Block) :confused:
Das iPhone berechnet KB genau, t-mobile rundet auch 100 KB auf.
Ich habe nichts anderes behauptet, da hast Du mich missverstanden. Keiner zwingt T-Mobile zu 100 KB-Blöcken, bei E-Plus gehen ja auch 10 KB-Blöcke. Das ist wesentlich fairer. Das sind für mich (Auf-)Rundungsverluste.
-
Zitat
Original geschrieben von neals nutze und die kommende Exchangefähigkeit ebenfalls nutzen würde.
Ich denke mit der Firmware 2.0 wird es nicht mehr so viele Rundungsverluste geben, da das iPhone dann die Verbindung halten wird und nicht mehr unterbricht wie derzeit. Keine Trennung, keine Rundung 
-
Ich habe auch den Complete S mit 500 MB und komme damit prima aus. Die Rundungsdifferenzen sind spürbar schon spürbar, aber für mich nicht relevant.
Für den Mai hat mein iPhone angezeigt:
gesendet: 28,7 MB
empfangen: 122 MB
= 150,7 MB
mein.t-mobile zeigt an:
220 MB
69,3 MB also grob 30 % sind also Rundungsdifferenzen. Vielleicht helfen die Zahlen zur Orientierung.
Mein Nutzungsprofil ist: 5 IMAP-Konten werden alle 15 Min. automatisch abgefragt und ich surfe nicht wenig. Youtube nutze ich fast nie.
Ich kann nur jedem raten, es mit dem Complete S zu versuchen, wenn man das Ding nicht zum Telefonieren benutzt. Unter mein.t-mobile.de kann man mit einem Tag Verzug den Traffic einsehen, da kann es also keine bösen Überraschungen geben. In einen höheren Tarif kann man ja jederzeit wechseln, wenn die 500 MB nicht ausreichen.
-
Ist es so schwer eine Suchmaschine zu bedienen? http://de.wikipedia.org/wiki/E…a_Rates_for_GSM_Evolution
110 kbit/s up
220 kbit/s down