Beiträge von ak98102

Zitat

Original geschrieben von rmf
    Ich bräuchte ja auch die nötige Hardware. Und im Falle eines Prepaid-Anbieters müsste ich die selbst kaufen.

Schon unverschämt von den Anbietern, dass man die Hardware nicht einfach so verschenkt :rolleyes:

Wo ist da das Problem? Kauf Dir bei ebay ein gebrauchtes UMTS-USB-Modem (z.B. das Huawei E220 - kostet i.d.R. weniger als 100 EUR) und solltest Du es später nicht mehr brauchen, weil Dir z.B. Dein neuer Anbieter einen Stick subventioniert, dann verkaufst Du das Ding wieder bei ebay. Wenn Du Glück hast, verlierst Du dabei nur wenige Euro oder machst sogar Gewinn. Verbindungs- und Speedtest kannst Du mit Prepaid-Karten machen.

Wenn Du es als mobilen DSL-Ersatz haben willst, dann solltest Du Dir vorher aber folgende Fragen stellen:

1. Welche Geschwindigkeit brauchst Du?
    Wenn HSDPA gewünscht ist, dann brauchst Du z.B. E-Plus gar nicht mehr in Erwägung ziehen und o2 fällt - abgesehen von wenigen Großstädten - auch weg.

2. Welches Datenvolumen willst Du bewegen?
    Wenn Du nur ein wenig Surfen und Mailen willst, dann reicht möglicherweise eine Prepaid-Karte oder ein Vertrag mit geringem Volumen. Wenn es eine Flat sein muss, dann ist die Auswahl schon mal deutlich geringer.

Zitat

2. IMAP IDLE fragt also permanent, ob was da ist, im Gegensatz zu BB, bei dem der Dienst die Email tatsächlich von sich aus weiterleitet - richtig?

Nein, idle kommt aus dem Englischen und heißt "Leerlauf". Ein Server der IMAP idle unterstützt hält genauso wie BB eine dauerhafte Datenverbindung zum Endgerät und sagt dem Endgerät Bescheid, wenn eine neue Mail da ist, es handelt sich bei IMAP idle also um eine Push-Lösung. Zu BB bestehen folgende Unterschiede:

1. BB verschlüsselt Mails auf dem Weg zum Endgerät (das geht bei IMAP auch, wenn man via SSL abfragt)
    2. BB komprimiert Mails, so entsteht weniger Traffic
    3. bei IMAP idle besteht zwischen dem Endgerät und dem Mailserver eine dirkete Verbindung, bei BB ist eine eine BB-Architektur zwischengeschaltet

Zitat

3. Entsprechend brauche einen Tarif, bei dem die Online-Zeit keine Rolle spielt.

Ja, das braucht man immer, da bei Push-Lösungen immer eine Datenverbindung dauerhaft stehen muss.

Zitat

T-Mobile bietet ja für 3,95 eine "Email-Flat" an:
    http://www.t-mobile.de/emailflatrate

= so oft Emails abrufen und senden wie man möchte.

Heißt das, das reicht bereits für die IMAP-IDLE Geschichte mit GMX oder entstehen dann noch immer Zusatzkosten?

Die T-Mobile-E-Mail-Flat hat nichts mit IMAP idle zu tun. Die T-Mobile-E-Mail-Flat ist eine eigene Bastellösung von T-Mobile.

Zitat

Oder setzt das jetzt doch voraus, dass T-Mobile meine Postkästen abklappert und ich nur über T-Mobile meine Emails bekommen kann? Genau das kann ich nämlich nirgendwo nachlesen

Genau so ist das, Du bekommst eine T-Mobile-E-Mail-Adresse und T-Mobile sammelt auf Wunsch Deine Mails von anderen Anbietern ein. Dafür bietet T-Mobile aber keinen Push an.

Zitat

Was bedarf es denn bei O2? Ich habe dort noch einen Inklusiv50 und mein T-Mobile-Vertrag ist eh gekündigt.

Bei o2 ist das ganz einfach, Du musst eine Datenoption (http://www.o2online.de/nw/acti…rife/unterwegs/index.html) buchen und dann kannst Du einfach mit der Software Deines Handys direkt mit dem Mailserver Kontakt aufnehmen.

Ich habe es etwas anders in Erinnerung: M.E. hat T-Mobile in der mündlichen Verhandlung zu der einstweiligen Verfügung von Vodafone angegeben, dass das iPhone selbst bei einem VK von 399 EUR schon subventioniert sei, der tatsächliche Preis also noch darüber liege.

Einfach mal nach Berichten aus der Zeit suchen, darin sollte sich die Antwort finden.

Zitat

Original geschrieben von Aeszidane

Über die Höhe des Datenvolumens konnte man mir nur sagen dass ich am 01.05.2008 erneut anrufen kann-dann könnte man das im System sehen..

Das nenne ich eine optimistische Grundhaltung, dann mal viel Glück, dass Du nicht nur 100 MB bekommst, denn damit kann man kaum etwas anfangen.

Ich habe bei T-Mobile jetzt mal per E-Mail nachgefragt, auf mündliche Aussagen ohne Beweiswert von irgend welchen Hotlinemitarbeitern will ich mich da nicht verlassen, ich will lieber etwas in der Hand haben.