Beiträge von ak98102

    Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    Muss hier noch mal nachhaken. Ich hatte jahrelang den Data 5, habe sehr viel gemailt (wuerde mich als e-mail Power User bezeichnen, habe aber nie Anhaenge verschickt und geoeffnet), habe zudem den Blackberry Messenger genutzt - aber nie WAP bzw. den Browser benutzt - und lag immer bei etwa 2 bis 3 MB im Monat.

    Mail an sich braucht fast nichts, das kann schon hinkommen.


    Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener Gerade der Blackberry ist (oder muss man sagen "war"?) doch bekannt fuer seinen sehr sparsamen und effizienten Datenverbrauch.

    Das ist immer noch so. Webseiten sind heute jedoch umfangreicher als noch vor ein paar Jahren und selbst mit dem Browser vom BB, rauschen beim Öffnen von zwei, drei Webseiten pro Tag die MBs schnell gerade so durch.


    Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener Wenn ich jetzt lese, dass wenn man sehr wenige mails, keine Anhänge versendet oder oeffnet und keine sonstigen Dienste nutzt, man möglicherweise mit 30 MB auskommt - so macht mich das stutzig. Sicher verleitet ein 9700 zu einem anderen Nutzungsverhalten als z.B. mein erster 6230. Und es gibt auch zahlreiche Applikationen, zu deren Installation man verfuehrt wird.

    Klar, die Apps tragen natürlich zum Datenverbrauch bei. Wenn man z.B. Xing, Twitter, Facebook, Wetter-Apps oder sonstige Apps nutzt, dann zieht das natürlich alles Traffic. Man muss auch dazu sagen, dass die technischen Möglichkeiten zur Nutzung anregen und das ist m.E. auch nicht falsch, denn die Zeit bleibt nicht stehen. Ich denke, wenn man ein Gerät wie das 9700 mit 30 MB kastriert, dann ist das wie S-Klasse fahren mit nur 30 Liter Benzin im Monat - man kommt voran, aber nicht weit...


    Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    30 MB halte ich auch im Power-E-Mail-Einsatz für mehr als ausreichend, solange man eben ohne Anhänge etc. arbeitet.

    Da kann man auch die Frage aufmachen, wo ein Power-User beginnt. Bei mir laufen z.B. täglich über 100 Mails durch, ein Großteil davon sind Tickermeldungen, aber es kommen auch Pressemeldungen mit Word- oder PDF-Anhängen, die ich teilweise abrufen muss, das zieht natürlich alles Traffic.


    Zitat

    Original geschrieben von qwasy selbst mit BES sollten 5MB bei Nutzung ohne Surfen und Downloaden von Anhängen in der Regel ausreichen.

    BES zieht schon merklich mehr Daten, 5 MB halte ich da bei aller Liebe, selbst bei nur Mail-Nutzung für gewagt, wenn man starker Nutzer ist. Hänge auch selbst an einem BES.


    PS: Ich hab' auch schon mit dem 8310 mehr als 100 MB im Monat gehabt.

    Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener Habe T-Mobile, Data 30. Das moechte ich auch so belassen, denn 30 MB reichen fuer e-mails dicke

    Wenn man sehr wenig mailt, keine Anhänge versendet und keine Anhänge abruft und vor allem keine sonstigen Dienste nutzt, kann man mit 30 MB möglicherweise auskommen.


    Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener Laufe ich hier mit dem 9700er evtl. auch in irgendwelche Probleme rein? Moechte nicht, dass ich hinterher 100te von MB auf der Rechnung habe, wo ich doch "nur" den Data 30 habe. Der Data 30 hat bislang fuer mein Nutzungsverhalten immer voll und ganz genuegt, das soll auch so bleiben. Gibt es irgendwelche Anwendungen, die im "Hintergrund" Daten ziehen, ohne dass man es merkt? Oder kann ich "risikolos" den 9700 kaufen?

    Es gibt Anbieter, die bei UMTS eine höhere Blockrundung haben als bei GPRS/EDGE insofern besteht ein geringes Risiko, dass hierdurch ein wenig Traffic verloren geht. Zu bedenken geben möchte ich auch, dass ein Gerät wie der 9700 natürlich auch zu einem anderen Nutzungsverhalten anregt. Wenn man ein wenig surft und vielleicht auch ein paar mit der Kamera gemachte Bilder mailt, kann man die 30 MB sehr schnell überschreiten.

    Ja, aber nur innerhalb der Grenzen, die Apple zulässt. Beim Jailbreak gibt es diese "Kontrolle" durch Apple nicht und bei einem JB kann es theoretisch sein, dass alle Daten, Passwörter etc. nach außen gelangen können. Insofern halte ich persönlich das Risiko für nicht vertretbar.

    Jailbreak ist immer ein Risiko, da man nicht genau weiß, welche Manipulationen an der Software vorgenommen werden und ob das iPhone nicht vielleicht irgend welche Daten ohne Zustimmung des Nutzers raussendet. Außerdem ist ein Jailbreak rechtlich zumindest fragwürdig. Würde immer zu einem freien Gerät raten.

    Alles was einen Tag hält, ist doch gut, nachts kann man das Gerät doch problemlos laden. Mit dem Curve vorher war das viel kritischer. Der hat bei mir ohne Spezialakku keinen Arbeitstag durchgehalten.

    Und wie jeder weiß, kann man das problemlos auch auf Geräte von anderen Anbietern installieren. Wie oben ausgeführt, könnte man damit möglicherweise die Gewährleistung riskieren. Doch dieses Problem stellt sich in der Praxis eher nicht, da man jederzeit auf eine frühere Firmwareversion downgraden kann. So what?

    Zitat

    Original geschrieben von pulsum
    Und was ist mit meinen CDs, die ich als MP3 selbst vor ewigen Zeiten mal konvertiert habe? Weil da hab ich gerade das "Problem".

    Die Dateien einfach in iTunes reinziehen. Du hast im Einstellungsmenü die Möglichkeit einzustellen, ob beim Import von Dateien diese in den iTunes-Ordner kopiert werden sollen, oder ob eine Verknüpfung erstellt werden soll. Schau' Dir mal die Einstellungsmöglichkeiten im Menü genau an.

    Da es sich um von RIM offiziell freigegebene Software handelt wird man die Garantie wohl eher nicht verlieren, die Gewährleistung möglicherweise schon. Da man die Software aber jederzeit wieder auf einen vorherigen Stand zurücksetzen kann, sollte das in der Praxis kein Problem darstellen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber ich versuche mal zu antworten: CDs musst Du logischerweise importieren, d.h. die Musikdaten werden in einem von Dir zu bestimmenden Format (MP3 oder AAC) auf Deiner Festplatte gespeichert. Sobald Du eine CD importiert hast, unterscheidet sich diese nicht von im iTunes Store gekauften Dateien.