-
Re: Base: Fragen bzgl. E-Mails abrufen und surfen mit Nokia E61 (ggf. Alternativen)
Zitat
wenn das gehen sollte, ist das ja die ideale Alternative zu dem Blackberry E-Mail Push Dienst?!
Such' mal im Forum nach IMAP idle, E61 und Push. Mit dem E61 kannst Du mit jedem korrekt konfigurierten IMAP-Server, der das Merkmal "idle" unterstützt, einen kostengünstigen Push-Dienst realisieren. Zudem gibt es für das E61 verschiedene softwaregebundene Push-Dienste von Dritt-Anbietern (z.B. http://www.seven.com). Weiterhin kannst Du einen Push-Dienst über einen Exchange-Server betreiben. Alles hier im Forum zu finden.
Ich persönlich verwende auch die Base-Flat zusammen mit einem E61 und IMAP idle. Kostet weniger als ein BB und arbeitet i.d.R. zuverlässig.
Zitat
Desweiteren würde mich das Verhalten beim online surfen interessieren. Da das Nokia E61 einen Browser installiert hat, sollte das Surfen via UMTS/GPRS ja kein Problem sein.
Der Browser des E61 ist einfach nur genial, der beste mobile Browser, den ich bislang gesehen habe! Basiert auf dem Apple Webkit.
Zitat
Wie sieht es jedoch aus wenn ich per Notebook online gehen möchte. Kann ich das Nokia Gerät dann mit dem PC verbinden (Kabel od. WLan) und dann das Handy als Gateway/Modem ins Internet nutzen?
Ist problemlos möglich, entweder via USB oder via Bluetooth.
Zitat
Wenn ja, ist das problemlos und kann ich dann gleichzeitig auch noch mit dem Handy telefonieren?
Das glaube ich kaum, würde Dir zu der Zweikartenlösung raten, ein kleines Mobiltelefon für die Telefonie-Flat und das E61 als Multimediaspielzeug.
-
Zitat
Original geschrieben von gaspode
Dass das mehr Akku kostet glaub ich nicht.
Kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die Menge der Mails und vor allem auf die Übertragungsart an. UMTS kostet pervers viel Energie, im reinen GPRS-Modus ist die Laufzeit bestimmt drei Mal höher.
Zitat
Denn wie hier schon jemand schrieb, so viel Mail kann man gar nicht kriegen, dass man 5MByte überschreitet.
Wie gesagt, wenn man mit größeren Anlagen wie z.B. Zip oder MP3-Dateien zu tun hat, dann ist das ruck zuck erreicht.
Zitat
SPAM seh ich auch als eine andere Baustelle. Wenn ich ein SPAM-Problem hab dann muss ich es lösen, Mails deshalb nur halb abzuholen ist jedenfalls keine Lösung. Gehört eh vom Provider in den SPAM und nicht in den Inbox Ordner sortiert.
Dem stimme ich zu, aber ein paar kommen immer durch.
Zitat
domainfactory hätte ich gerne ausprobiert
Im Tarif "My Home" musst Du keine Domain buchen, dort bekommst Du eine Subdomain: http://cms.domainfactory.de/index.php?id=228
-
Zitat
Leider geht nicht mal Variante 2. Wie sollte ich die denn Einstellen? Wenn ich IMAP mache ist automatisch "Kopfzeilenabruf" ausgewählt und ich habe keine Möglichkeit was anderes auszuwählen (E60, neueste Firmware).
Variante 2 geht nur bei POP3, das stimmt. Darin sehe ich aber keinen Nachteil, da es - unabhängig vom Traffic - auch unnötig Zeit und Akkukapazität kosten würde, wenn das E61 immer alle Mails komplett zieht. Oft sind - neben SPAM - auch Sachen dabei, von denen man weiß, dass sie Zeit haben oder zur Bearbeitung einen vollwertigen Rechner erfordern.
Zitat
Dann müsste es mit VF auch gehen.
Vielleicht hat VF nicht alle Spezifikationen erfüllt, bei 1&1 geht es ja auch nicht, obwohl sie IMAP anbieten. Da scheint es feine - aber relevante - Konfigurationsunterschiede zu geben.
Zitat
Bei E-Plus hatte ich sehr oft einen Wechsel zwischen GPRS und UMTS den der E-Mail Client im N70 damit quittiert hat, dass er sich aufgehangen hat das man das Telefon neu starten musste.
Das ist mir beim E61 noch nicht passiert. Klar verliert es mal den Kontakt in Aufzügen oder Tiefgaragen; man muss deshalb trotz IMAP natürlich ein autom. Abrufintervall einstellen, dann stellt das E61 die Verbindung bei Verlust automatisch wieder her.
Zitat
Gut, ich werd jetzt mal zur domainfactory gucken und schauen was es da gibt. Muss ich noch was spezielles wissen?
Idle funktioniert dort sogar, wenn man SSL nutzt. Server lautet dann: sslmailpool.ispgateway.de beim E61 Port 993 einstellen. Beim Versand sslrelaypool.ispagteway.de Port 465 einstellen.
-
Zitat
. Das nervige für mich am E61 wäre, dass ich ständig manuell nachschauen müsste ob ne E-Mail da ist (so hab ich das verstanden) und das macht mann vielleicht nen paar tage, aber dann wahrscheinlich nur bei Bedarf...
Wer behauptet denn so einen Unsinn?
Wenn Dein Mail-Server IMAP idle untersützt, dann hast Du einen echten und gut funktionierenden Push-Dienst. Meinen Test zufolge dauert es i.d.R. keine 10 Sek., bis eine Mail gepusht wird. (Der Erfahrung im Forum nach haben viele Provider diese Funktion allerdings nicht richtig implementiert. Mit 1&1 oder GMX geht es z.B. nicht. Es gibt einen Thread dazu, mit welchen Providern es geht.)
Selbst wenn Du nur POP3 nutzen kannst, dann kannst Du das E61 so einstellen, dass es Deine Mails alle 5 Min. abholt, das dürfte für viele auch reichen.
Eine weitere Push-Möglichkeit besteht in der Nutzung eines Exchange-Servers.
-
Zitat
Dass das E61 nicht die Mail als solche holt ist ja grade das schreckliche, und nachladen von langen Mails geht auch nicht. Ich muss also jedesmal wenn ich auf eine Mail klicke wieder 3-4 sek warten bis die Mail abgeholt ist, und dann wiederum wird sie komplett geladen. Das ist alles andere als clever.
Etappenweises Nachladen nach Bedarf geht mit dem E61 nicht, das ist richtig. Man hat drei Möglichkeiten: 1. Nur Kopfzeilen der Mail holen 2. Ganze Mail holen 3. Anhänge einzeln dazu laden.
Ich kann mit dieser Löung gut leben, da ich oft schon bei en Kopfzeilen weiß, ob ich den Rest abrufen will oder nicht. Traffic spielt bei mit keine Rolle, da ich eine Flat nutze.
Zitat
Ich bleib dabei, Push Mail via IMAP Idle funktioniert nicht richtig. Ich habe AIM, Vodafone MobileMail und freenet probiert die alle IMAP Idle bieten - und am Desktop mit Apple Mail und Outlook ja auch funktionieren. Das kreide ich Nokia an.
Zu diesen Providern kann ich nichts sagen. Ich kann aber bestätigen, dass IMAP Idle zusammen mit E-Plus und dem Provider domainfactory prima funktioniert.
Zitat
Und wenn ich eine Mail lösche dann landet sie nicht im IMAP Papierkorb sondern ist komplett *weg*
Man kann einstellen, ob die Mail nur auf dem Gerät gelöscht wird, oder ob dies auch auf dem Server geschehen soll. Für mich eine gute Lösung. Wenn ich jede SPAM-Mail auch noch auf dem Server löschen müsste... Sehe ich persönlich nicht als Nachteil, aber diese Option sollte Nokia in der nächsten Software vielleicht mit einbinden.
-
Dem kann ich voll zustimmen.
-
Zitat
Original geschrieben von BoRoN161280
Das ist falsch, für Office 2003 gibt's von Microsoft ein Gratis Update, danach kann man die 2007er Dateien auch mit den alten Programmen öffnen und speichern.
Gruß
BoRoN
Super, was bringt das denn? In den meisten Firmen hat doch kaum einer Adminrechte und kann irgend etwas selbst installieren. Standard ist z.Zt. nunmal nicht das Word 2007-Format, warum also Probleme schaffen, wo keine sind. Einfach im alten Word-Format speichern "und gut ist".
-
So was?! Was bringt es Dir im 2007er-Format zu speichern? Das kann doch dann außer Dir auch keine anderer lesen. Speichere doch einfach in einem älteren Word-Format, das wird doch Word 2007 sicher auch können und schon ist das Problem gelöst. In der Tat - wie einer der anderen Schreiber feststellte - Probleme schaffen, wo es keine gibt...
-
Zitat
Original geschrieben von JMEhlers
Ausserdem werden die Dateianhänge nur bei Bedarf nachgeladen.
Bei IMAP werden beim E61 auch nur die Kopfzeilen heruntergeladen, Anlagen werden auch nur bei Bedarf runtergeladen. Eine Anpassung von Dokumenten findet im Gegensatz zu BB nicht statt, kann vor- und nachteilig sein, je nach Bedarf.
Zitat
Bei JPG´s mit 3MB und mehr stellt sich dann allerdings die Frage, ob solche Anhänge auf einem Blackberry mit seinem begrenzten Display überhaupt Sinn machen.
War nur ein Beispiel für größere Dateien, versende ab und an auch mal Tonaufzeichnungen, Memos die ich unterwegs mache, da kommt schnell was zusammen.
Zitat
In Bereichen, in denen solche Anhänge, insbesondere Bilddateien, benötigt werden, wird sowieso meist auf die klassiche Laptop-Lösung zurückgegriffen.
Wenn man den nicht immer dabei haben will...
Zitat
Es kommt grundsätzlich immer auf das Anwendungsgebiet an, welche Lösung besser ist. Vom Funktionsumfang bietet das E61 natürlich mehr Möglichkeiten, und es gibt deutlich mehr Software dafür. Was das reine mailen betrifft, ist der BB allerdings meist klar im Vorteil.
Ganz genau, es hängt sehr stark vom eigenen Bedarf ab, welches Gerät in Frage kommt.
Ich wollte nur mit dem Mythos aufräumen, dass Mail-Push nur mit BB geht und dass BB in jeder Anwendungssituation das Optimum wäre.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Blackberry 8700g oder Nokia E61?
Zitat
Doch der BB komprimiert sehr wohl auch nochmal JPEGS, die kommen nur in der Größe an die Dein Display überhaupt hat.
Eine total unsinnige Funktion, wenn man z.B. Details der Datei betrachten will. Das E61 kann sowohl in Bilder rein- als auch reinzoomen. JPGs waren nur ein Beispiel für möglicherweise große Dateien.
Anderes Beispiel: Jemand sendet Dir eine 2 MB Zip-Datei. Du willst sehen, was drinnen ist und das dann weiterleiten, dann hast Du auf jeden Fall 2 MB Traffic für's runterladen, da kann BB auch nichts dran ändern.
Zitat
Aus Deiner Aussage entnehme ich mal, dass Du von BBs nicht wirklich viel Ahnung hast. Aber die Nokia E-Serie allen ernstes als Push-Lösung verkaufen möchtest.
Es ist immer sehr einfach, anderen Inkompetenz zu unterstellen, wenn man keine Argumente mehr hat. Diese Aussage zeigt, dass Du das E61 in Kombination mit IMAP idle noch nicht erlebt hast. Dass der Mailpush damit gut funktioniert wüsstest Du dann nämlich.
Zitat
Das die Mails einer mitlesen kann hat bis heute niemand bewiesen. Außer viel Blabla kam nix. Aber mal ehrlich, die meisten Leute schicken ihre Mails auch so unverschlüsselt durchs Netz. Und warum empfiehlst Du dann die Nokia E-Serie?? Mit der kann ich nämlich NICHT verschlüsselt Mails schicken, lediglich am Mailserver per SSL abrufen. Die eigentliche Verschlüsselung wie es richtig wäre geht nicht, ich hab es noch nicht geschafft meinem E60 meinen Private Key unterzujubeln.
Ich habe auch nicht behauptet, dass man die Mails selbst verschlüsseln kann, das habe ich auch noch nicht hinbekommen. Man kann aber sehr wohl SSL-verschlüsselt auf den IMAP und den SMTP-Server zugreifen.