Blackberry 8700g oder Nokia E61?

• Hallo zusammen,

diese Aussage verwirrt mich. Nutze für private eMails derzeit einen Blackberry 7100 Prosumer mit dem E-Plus Push Dienst. In der Firma synce ich meinen Kalender von meinem Outlook via USB und dem Blackberry DesktopManager. Da ich den 8700g bisher nich nicht testen konnte und ich die Aussage richtig verstehe, ist das mit dem Gerät 8700g jetzt nicht mehr möglich?

Gruß und danke,
    Hansss

• Also ich nutze kein Outlook sondern nur Gmail und ich habe immer nach einer Lösung gesucht bei der man direkt wie bei Nokia auf das Gerät zugreifen kann um da die Daten zu editieren oder noch besser ich diese in einem Webfrontend eingebe und dann auch auf dem Gerät (und umgekehrt) habe... so nach dem SIdekickmodell, das fand ich super (nur das endgerät nicht so ;))

• Mahlzeit,

Zitat

Original geschrieben von Hansss
    [...]In der Firma synce ich meinen Kalender von meinem Outlook via USB und dem Blackberry DesktopManager. Da ich den 8700g bisher nich nicht testen konnte und ich die Aussage richtig verstehe, ist das mit dem Gerät 8700g jetzt nicht mehr möglich?
    [...]

Selbstverständlich kannst Du auch beim BB8700 eine Synchronisation von Kalendereinträgen und Kontakten über den Desktopmanager via USB von/nach Outlook durchführen.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Dass das E61 nicht die Mail als solche holt ist ja grade das schreckliche, und nachladen von langen Mails geht auch nicht. Ich muss also jedesmal wenn ich auf eine Mail klicke wieder 3-4 sek warten bis die Mail abgeholt ist, und dann wiederum wird sie komplett geladen. Das ist alles andere als clever.

Etappenweises Nachladen nach Bedarf geht mit dem E61 nicht, das ist richtig. Man hat drei Möglichkeiten: 1. Nur Kopfzeilen der Mail holen 2. Ganze Mail holen 3. Anhänge einzeln dazu laden.

Ich kann mit dieser Löung gut leben, da ich oft schon bei en Kopfzeilen weiß, ob ich den Rest abrufen will oder nicht. Traffic spielt bei mit keine Rolle, da ich eine Flat nutze.

Zitat

Ich bleib dabei, Push Mail via IMAP Idle funktioniert nicht richtig. Ich habe AIM, Vodafone MobileMail und freenet probiert die alle IMAP Idle bieten - und am Desktop mit Apple Mail und Outlook ja auch funktionieren. Das kreide ich Nokia an.

Zu diesen Providern kann ich nichts sagen. Ich kann aber bestätigen, dass IMAP Idle zusammen mit E-Plus und dem Provider domainfactory prima funktioniert.

Zitat

Und wenn ich eine Mail lösche dann landet sie nicht im IMAP Papierkorb sondern ist komplett *weg*

Man kann einstellen, ob die Mail nur auf dem Gerät gelöscht wird, oder ob dies auch auf dem Server geschehen soll. Für mich eine gute Lösung. Wenn ich jede SPAM-Mail auch noch auf dem Server löschen müsste... Sehe ich persönlich nicht als Nachteil, aber diese Option sollte Nokia in der nächsten Software vielleicht mit einbinden.

• Zitat

. Das nervige für mich am E61 wäre, dass ich ständig manuell nachschauen müsste ob ne E-Mail da ist (so hab ich das verstanden) und das macht mann vielleicht nen paar tage, aber dann wahrscheinlich nur bei Bedarf...

Wer behauptet denn so einen Unsinn?

Wenn Dein Mail-Server IMAP idle untersützt, dann hast Du einen echten und gut funktionierenden Push-Dienst. Meinen Test zufolge dauert es i.d.R. keine 10 Sek., bis eine Mail gepusht wird. (Der Erfahrung im Forum nach haben viele Provider diese Funktion allerdings nicht richtig implementiert. Mit 1&1 oder GMX geht es z.B. nicht. Es gibt einen Thread dazu, mit welchen Providern es geht.)

Selbst wenn Du nur POP3 nutzen kannst, dann kannst Du das E61 so einstellen, dass es Deine Mails alle 5 Min. abholt, das dürfte für viele auch reichen.

Eine weitere Push-Möglichkeit besteht in der Nutzung eines Exchange-Servers.

• [QUOTE] Original geschrieben von ak98102
    Etappenweises Nachladen nach Bedarf geht mit dem E61 nicht, das ist richtig. Man hat drei Möglichkeiten: 1. Nur Kopfzeilen der Mail holen 2. Ganze Mail holen 3. Anhänge einzeln dazu laden.
    QUOTE]

Leider geht nicht mal Variante 2. Wie sollte ich die denn Einstellen? Wenn ich IMAP mache ist automatisch "Kopfzeilenabruf" ausgewählt und ich habe keine Möglichkeit was anderes auszuwählen (E60, neueste Firmware).

[QUOTE] Original geschrieben von ak98102
    Zu diesen Providern kann ich nichts sagen. Ich kann aber bestätigen, dass IMAP Idle zusammen mit E-Plus und dem Provider domainfactory prima funktioniert.
    QUOTE]

Dann müsste es mit VF auch gehen. Bei E-Plus hatte ich sehr oft einen Wechsel zwischen GPRS und UMTS den der E-Mail Client im N70 damit quittiert hat, dass er sich aufgehangen hat das man das Telefon neu starten musste.

Gut, ich werd jetzt mal zur domainfactory gucken und schauen was es da gibt. Muss ich noch was spezielles wissen? Teste immer gerne. Auch wenn ich wieter skeptisch bin. Habe heute mal wieder IMAP Idle eingerichtet. Es hat sich schon beim Einrichten wieder abgeschaltet weil kein GPRS ging, darauf wurde der automatische Abruf gleich wieder deaktivert. Super Feature. Dann ging es später, aber es kamen keine Mails mehr. Datenverbindung war aber aktiv, und surfen ging ja auch noch. Abbruch der Datenverbindung (lange rote Hörertaste) hat nix geholfen. Erst als ich den E-Mail Client gezwungen habe die Verbindung zu trennen hat er sich wieder gefangen. Danach kamen wieder Mails, ich konnte die im Active Standby Screen aber nicht auswählen, die Mailliste flackert kurz, aber nix passiert. Handy (mal wieder) neu gebootet, dann ging es wieder. 3 Bugs in 3 Stunden...

• Zitat

Leider geht nicht mal Variante 2. Wie sollte ich die denn Einstellen? Wenn ich IMAP mache ist automatisch "Kopfzeilenabruf" ausgewählt und ich habe keine Möglichkeit was anderes auszuwählen (E60, neueste Firmware).

Variante 2 geht nur bei POP3, das stimmt. Darin sehe ich aber keinen Nachteil, da es - unabhängig vom Traffic - auch unnötig Zeit und Akkukapazität kosten würde, wenn das E61 immer alle Mails komplett zieht. Oft sind - neben SPAM - auch Sachen dabei, von denen man weiß, dass sie Zeit haben oder zur Bearbeitung einen vollwertigen Rechner erfordern.

Zitat

Dann müsste es mit VF auch gehen.

Vielleicht hat VF nicht alle Spezifikationen erfüllt, bei 1&1 geht es ja auch nicht, obwohl sie IMAP anbieten. Da scheint es feine - aber relevante - Konfigurationsunterschiede zu geben.

Zitat

Bei E-Plus hatte ich sehr oft einen Wechsel zwischen GPRS und UMTS den der E-Mail Client im N70 damit quittiert hat, dass er sich aufgehangen hat das man das Telefon neu starten musste.

Das ist mir beim E61 noch nicht passiert. Klar verliert es mal den Kontakt in Aufzügen oder Tiefgaragen; man muss deshalb trotz IMAP natürlich ein autom. Abrufintervall einstellen, dann stellt das E61 die Verbindung bei Verlust automatisch wieder her.

Zitat

Gut, ich werd jetzt mal zur domainfactory gucken und schauen was es da gibt. Muss ich noch was spezielles wissen?

Idle funktioniert dort sogar, wenn man SSL nutzt. Server lautet dann: sslmailpool.ispgateway.de beim E61 Port 993 einstellen. Beim Versand sslrelaypool.ispagteway.de Port 465 einstellen.

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Variante 2 geht nur bei POP3, das stimmt. Darin sehe ich aber keinen Nachteil, da es - unabhängig vom Traffic - auch unnötig Zeit und Akkukapazität kosten würde, wenn das E61 immer alle Mails komplett zieht. Oft sind - neben SPAM - auch Sachen dabei, von denen man weiß, dass sie Zeit haben oder zur Bearbeitung einen vollwertigen Rechner erfordern.

Ja nun wir sprachen von Pushmail und das setzt IMAP Idle voraus. POP3 hilft uns hier nicht weiter. Das das mehr Akku kostet glaub ich nicht. Merh Übertragungskapazität natürlich, aber man könnte es ja einstellbar machen. Mit Deiner Flat sollte es nicht stören, bei einem intelligenten System wie dem BB auch nicht. Denn wie hier schon jemand schrieb, so viel Mail kann man gar nicht kriegen das man 5MByte überschreitet.

SPAM seh ich auch als eine andere Baustelle. Wenn ich ein SPAM-Problem hab dann muss ich es lösen, Mails deshalb nur halb abzuholen ist jedenfalls keine Lösung. Gehört eh vom Provider in den SPAM und nicht in den Inbox Ordner sortiert.

domainfactory hätte ich gerne ausprobiert, da man aber eine Domain für 1 Jahr nehmen muss, kommt das leider nicht in Frage. Gibt keine Testmöglichkeit.

OK, dann bis mal wieder.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Dass das mehr Akku kostet glaub ich nicht.

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die Menge der Mails und vor allem auf die Übertragungsart an. UMTS kostet pervers viel Energie, im reinen GPRS-Modus ist die Laufzeit bestimmt drei Mal höher.

Zitat

Denn wie hier schon jemand schrieb, so viel Mail kann man gar nicht kriegen, dass man 5MByte überschreitet.

Wie gesagt, wenn man mit größeren Anlagen wie z.B. Zip oder MP3-Dateien zu tun hat, dann ist das ruck zuck erreicht.

Zitat

SPAM seh ich auch als eine andere Baustelle. Wenn ich ein SPAM-Problem hab dann muss ich es lösen, Mails deshalb nur halb abzuholen ist jedenfalls keine Lösung. Gehört eh vom Provider in den SPAM und nicht in den Inbox Ordner sortiert.

Dem stimme ich zu, aber ein paar kommen immer durch.

Zitat

domainfactory hätte ich gerne ausprobiert

Im Tarif "My Home" musst Du keine Domain buchen, dort bekommst Du eine Subdomain: http://cms.domainfactory.de/index.php?id=228

• kleiner nachtrag von meiner seite:

da immer auf der suche nach der universellen eierlegenden wollmilchsau und desshalb nutzer des E61 seit erste geräte in de verfügbar waren, hat mir ein kollega ein N73 auf den tisch gepackt....

oh je...

gerade alle in der firma mit dem E61 versorgt und nun das:
    E61 liegt in der ecke in der Handysammlung und buschi hat nur noch das N73 dabei.
    Denn das läuft jetzt auch mit UMTS stabil :-))
    ausserdem scheint der empfänger besser zu sein... und es hat eine eingebaute gute kamera (ja, die brauche ich)...

und dank des 240x320 displays lassen sich mails auch sehr gut lesen.
    und beantworten mit ja, ok, danke, nein geht auch ohne die grosse tastatur ;-)

hmpf, ist echt nicht leicht dieses thema....

ein kollege hat den Blackberry Client auf das E61 gespielt, das läuft jetzt seit einer Woche superstabil, traffic ist deutlich weniger als bei meiner Exchange Lösung, ich gebe zu, RIM hat das wirklich gut gelöst.

Ich glaube, ich würde das so entscheiden, wenn ich die Wahl hätte:

Nokia E61 oder N73 (je nach dem ob man selber viel schreibt oder nur mails empfangen und zur Kenntnis nehmen will)... Dann auf jeden fall einen eigenen Exchange mit dahinterhängendem BB-SERVER und den BB-Client.
    Hätte den vorteil, die stabilität und schnelligkeit des BB auf dem technisch besseren Nokia geräten.

geht das mangels kohle und oder hartware nicht, würde ich den exchange client und nen exchange account von 1und1 nehmen.

IMAP IDLE hab ich lange mit rumgespielt, das ist mir persönlich zu instabil und kann auch keine Termine und Kontakte syncen, was wirklich ne feine sache ist!

(so am rande: hab gestern von unserem obercheffe seine sämtlichen telefonnummern (1000) geschrottet, jeweils die letzte nummer ist beim umkonvertieren in internationales format zum telefonieren mit tapi schnittstelle irgendwie abhanden gekommen. das ging dann ganz schnell, vom pc auf dem ich das gemacht hatte zum online exchange und schwups aufs handy. als wir dann ne minute später auf dem handy geschaut hatten, war da auch schon alles geschrottet :-))) Hihi, er hat vielleicht blöd geschaut...)

Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!